Mattel Uno Extreme Testbericht

Mattel-uno-extreme
ab 27,70
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von gotzi1975

Der Spieleabend ist gerettet ...

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

riesen Spielspaß

Kontra:

keine optimale Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

Hallo,

da ich irgendwie sowieso nichts weiter zu tun habe, schreibe ich doch gleich einmal über ein zwar etwas älteres Spiel, für mich jedoch meine letzte Errungenschaft im Thema Spiele.

Da ich irgendwann mal beim Bertelsmann Club Mitglied geworden bin, muss ich ja jedes Quartal etwas kaufen. Bei meinem letzten Besuch starrte mich nach längerem fruchtlosen Stöbern der knallrote Karton des Spieles UNO Extreme an und stach auch noch mit dem schönen roten Aukleber "Sonderangebot 24,95 EUR" ins Auge. Der Karon warb mit "Action pur! Der Kartenwerfer schleudert Euch die Karten entgegen". Naja, nachdem mein Mann und ich gelegentlich einen Familienspieleabend veranstalten und mir UNO recht gut bekannt ist, dachte ich mir, was solls, kaufen musste eh' was ...

****UNO Extreme - was ist das?*****

Das Kartenspiel UNO dürfte so ziemlich jedem ein Begriff sein, aber nur zur Sicherheit: Es geht darum seine am Anfang erhaltenen 7 Karten so schnell wie möglich los zuwerden. Dies geschieht indem die Spieler nacheinander ihre Karten auf eine am Anfang aufgedeckte Karte ablegen. Immer Farbe auf Farbe oder Zahl auf Zahl. Um das Spiel spanndender zu gestalten gibt es noch diverse Sonderkarten wie 2-Ziehen, 4-Ziehen, Aussetzen, Richtungswechsel und Farbwahl.

UNO Extreme ist im großen und ganzen das gleiche, nur dass es hier diverse Abweichungen was die Sonderkarten betrifft gibt und man keine Karten mehr zieht, sondern entgegengeschleudert bekommt. Das Ziel des Spiels ist gleich, jedoch wird es durch die neuen Sonderkarten und die ständige Angst vor dem nächsten "Wurf" noch etwas spannender.

Der Clou an diesem Spiel ist, dass man keine Karten mehr vom Stapel zieht, sondern auf einen großen Knopf vorne am Gerät drückt. Das Gerät ist Zufallsgesteuert, d.h. manchmal kommt dein keine Karte, manchmal nur 1 oder 2, wenn man Pech hat bis zu 10 Karten.

++Und hier noch die Produktdaten:+++

UNO Extreme
Kartenspiel mit Kartenwerfer und Signalton
Alter: ab 7 Jahre
Spieler: 2-10
Hersteller: Hasbro


****Das Spiel****

Wie schon erwähnt, am Anfang gibt es sieben Karten welche so schnell wie möglich ausgespielt werden sollten. Der erste der keine Karten mehr hat, hat den Durchlauf gewonnen. Hierbei kann man dann ein Punkteziel vereinbaren und der Gewinner bekommt die verbleibenden Karten der Mitspieler als Punkte gutgeschrieben. Wer das Ziel als erstes erreicht, hat wiederrum das ganze Spiel gewonnen.

Neben den verschiedenen Farbkarten (4 Farben, jeweils 1-9, Aussetzen, Richtungswechsel etc.) und der Farbwünschkarte gibt es jetzt extra auf das Gerät abgestimmte Sonderkarten: Anstatt 2 Ziehen gibt es jetzt die Karte 2x-Drücken, eine Farbwahlkarte, welche dem nächsten Spieler sagt, dass er solange drücken muss bis Karten kommen, eine Farbwahlkarte bei der jeder Spieler reihum einmal drücken muss und eine besonders fiese Karte, bei der der Spieler seine Karten mit einem anderen Spieler tauschen muss. Diese Karten erschweren es natürlich dem einem oder anderen Spieler erheblich das Spiel schnell zu beenden und erhöhen den Reiz des Spiels ungemein.

Das Gerät sollte auf einer glatten Unterfläche abgestellt werden, da es sich so durch einen kleinen "Knubbel" an der Unterseite immer schön zu dem jeweiligen Spieler drehen lässt.


****Erster Eindruck****

Was UNO Extreme ist, wissen wir nun. Also, nach dem ich Zuhause angekommen war gings ans Auspacken.

Nach dem Auspacken gings erst mal ans zusammenbauen ... recht einfach man muss nur das rote Oberteil des Kartenwerfers auf den lila Standfuss stecken. Nun gut, laut Bedienungsanleitung habe ich dann erst mal die Gummirollen, welche die Karten dann herauskatapultieren gereinigt.

Die Karten waren auch gleich im Karton zu finden, aber wo waren die Batterien? Dass man welche braucht habe ich mir gedacht aber bei dem Preis hätten sie schon mit drin sein müssen ... Nachdem ich mir den Karton genauer angesehen habe, fand ich ganz winzig einen kaum leserlichen Schriftzug auf dem Stand dass 3 Alkali-Babyzellen C erforderlich , aber nicht enthalten sind. Toll. Na gut, aber zum Glück hatte ich noch welche da ....

Danach wurde das Gerät gleich mal getestet und der erste Eindruck war recht gut. Das Gerät lässt sich auf glatter Unterfläche schön drehen und die Karten werden auch ausgeworfen.


****Der Kartenwerfer*****

Also und um gleich zum Gerät selbst zu kommen:

es handelt sich hierbei um einen Satz UNO Spielkarten (nicht ganz die selben wie beim Original UNO) und einem etwa 24 cm langem,13 cm breitem und 14 cm hohem Kartenwerfer. Das Gerät ist unten ziemlich breit und lila, vorne befindet sich ein ovaler "UNO" Knopf, der den Kartenwerfer betätigt.

Das Oberteil ist rot mit einem großem UNO-Schriftzug und vorne befindet sich der Kartenauswurfschaft. Die Oberseite lässt sich nach vorne klappen und darunter befindet sich das gelbe Kartenfach.

Oben im Kartenfach befinden sich 2 Gummirollen, welche die Karten durch den Auswurfschacht schleudern.

Irgendwo im Gerät befindet sich noch ein Lautsprecher (konnte ihn irgendwie noch nicht ausfindig machen ...) welcher beim Drücken des UNO-Knopfes ein grelles "Bing" von sich gibt.

An der Unterseite befindet sich der Einschaltknopf und der Batterien-Schacht, der zum Öffnen aufgeschraubt werden muss.


****Das erste Spielen****

Nun gut, irgendwann kam dann der nächste Spieleabend und es wurde gleich mal zu viert ausprobiert.

Den Spielablauf habe ich ja oben schon beschrieben.

Ich muss aber sagen, dass es im Vergleich zum Original UNO um einiges lustiger zuging. Nach anfänglichem skeptischem Spielen ging der Spielablauf dann doch ziemlich flott und das Gelächter beim Anblick der ängstlichen Gesichter beim Drücken des Knopfes wurde immer größer, genauso wie die Schadenfreude wenns wieder einmal einen mit einer ganzen Hand voll Karten erwischt hat ...

Nach einigen Spieleabenden kann ich in etwa sagen, dass sich ein Spiel mit 4 Personen schon um die 2 Stunden hinziehen kann.

In einer Gruppe von 3-5 Personen macht das Spiel auch wirklich Spaß, zu zweit oder wenn es mehr Personen sind, wird das ganze teils etwas zu langwierig.


*****Zweiter Eindruck*****

Nachdem der Kartenwerfer in unzähligen Spielen gut ausgetestet wurde fielen mir dann doch ein paar Schwachstellen auf:

++Der aufklappbare Deckel lässt sich etwas schwergängig Öffnen und Schließen und klemmt manchmal.

++Die Gummiräder im Inneren müssen ständig gesäubert werden, da sonst die Karten nicht richtig ausgeworfen werden

++Das Wechseln der Batterien ist umständlich, da man den Deckel aufschrauben muss.

Dafür halten die Batterien recht lange, nachdem wir jetzt schon Silvester durchgespielt haben und das Gerät auch noch zusätzlich um die 10 Stunden Spielzeit hinter sich hat mussten wir danach erstmals die Batterien wechsel (und das auch nur, weil ich gebrauchte genommen habe ...)

*****Preis*****

Der Preis liegt zwischen 25,00 und 30,00 EUR, also doch ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass man Batterien noch extra kaufen muss.

Man bekommt es eigentlich in den meisten Kaufhäusern mit größeren Spielabteilungen.


++++++++FAZIT+++++++++++

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, hat sich der Kauf aber doch gelohnt. Gut war zwar kein "Schnäppchen" unter den Spielen, aber dafür war das Geld dann doch gut angelegt.

Der Spielspaß ist hervorragend und dafür nimmt man dann auch das Saubermachen der Gummirollen in Kauf. Wir haben nach wie vor unsere wahre Freude an diesem Spiel, also kann ich es nur empfehlen!

Viel Spaß beim Lesen und Bewerten

Gruß gotzi1975

P.S. ich habe den Bericht unter gleichem Namen auch bei Ciao veröffentlicht

54 Bewertungen, 3 Kommentare

  • schokohase29

    08.06.2005, 21:24 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    das spiel ist voll lustig!

  • 2011emjott

    07.06.2005, 14:59 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, ausführlicher Bericht!

  • Fantaghiro

    22.02.2005, 19:54 Uhr von Fantaghiro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde das Spiel auch ganz nett zumindest von dem Eindruck aus der Werbung aber auch der Preis ist extrem