Mattel Uno Extreme Testbericht

Mattel-uno-extreme
ab 27,70
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von mandyly

Das macht Spaß!

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

großer Spaß für alle

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich war vor Kurzem bei meinen Eltern. Meine Eltern lieben Gesellschaftsspiele, deshalb haben sie auch ganz viele Spiele zuhause. Dann war es mal wieder so weit, Spielenachmittag bei meinen Eltern. Diesmal war „UNO Extreme“ dran, eine neue Spielidee vom Kartenspiel-Klassiker UNO.


--- Inhalt des Spiels ---

- 112 Karten: 18 blaue, 18 grüne, 18 rote und 18 gelbe, alle mit den Zahlen von 1 bis 9
- 8 „Drück 2x“-Karten: 2 in blau, 2 in grün, 2 rote und 2 gelbe
- 8 Retour-Karten: 2 in blau, 2 in grün, 2 in rot und 2 in gelb
- 8 Aussetzten-Karten: 2 in blau, 2 in grün, 2 in rot und 2 in gelb
- 4 „Alle Karten ablegen“-Karten, eine in blau, eine in grün, eine in rot und eine in gelb
- 4 „Karten austauschen“-Karten, eine in blau, eine in grün, eine in rot und eine in gelb
- 4 Farbenwahlkarten
- 2 Farbenwahl „Drück 1x“-Karten
- 2 Farbenwahl „Drück x mal“-Karten
- Kartenwerfer mit Motor


--- Der Kartenwerfer ---

Zu Beginn des ersten Spiels muss der Kartenwerfer erst einmal in Gang gebracht werden. Dazu benötigt man 3 Alkali-Mignonzellen AA (LR6), welche nicht im Spiel enthalten sind.
Sobald man die Batterien besorgt hat, werden diese nach dem Öffnen des Batteriefach dort eingelegt. Danach wird das Fach wieder zugeschraubt. Und los geht’s!


--- Der Spielverlauf ---

Zu Beginn des Spiels muss jeder Spieler eine Karte vom Kartenstapel ziehen. Wer die höchste Zahl hat, fängt mit dem Kartengeben an.
Jeder Spieler erhält sieben Karten. Nachdem jeder sieben Karten auf der Hand hat, wird eine Karte auf den Kartenwerfer gelegt. Die restlichen Karten werden mit dem Gesicht nach unten in den Kartenwerfer hineingelegt.
Jetzt kann das Spiel endlich losgehen.
Der linke Spieler, vom Kartengeber ausgesehen, beginnt das Spiel. Er muss eine passende Karte auf den Ablagestapel legen.
Beispiel: Liegt eine grüne 5 auf dem Ablagestapel, kann der Spieler
- eine rote 6
- blaue 6
- gelbe 6
- eine grüne Karte, egal welche Zahl
- eine grüne „Karten tauschen“-Karte
- eine grüne Aussetzen-Karte
- eine grüne Retour-Karte
- eine grüne „Alle Karten ablegen“-Karte
- eine Farbenwahlkarte
- eine Farbenwahl „Drück 1x“-Karte
- eine Farbenwahl „Drück x mal“-Karte oder
- eine grüne „Drück 2x“-Karte
ablegen.
So setzt das Spiel sich dann weiter fort.


--- Aktionskarten ---

Die Retour-Karte
Die Karte lässt die Spielrichtung umdrehen. Diese Karte darf nur auf eine Karte der entsprechenden Farbe oder einer anderen Retour-Karte abgelegt werden.

Die Aussetzen-Karte
Der nächste Spieler, der nach dem Spieler dran kommt, der die Aussetzen-Karte gelegt hat, muss aussetzen. Die Karte darf nur auf eine Karte mit der entsprechenden Farbe oder eine andere Aussetzen-Karte gelegt werden.

Die Farbenwahlkarten
Wer diese Karte ausspielt, darf sich eine Farbe wünschen. Mit der Farbe wird das Spiel dann fortgesetzt. Diese Karte darf auf alle Karten gelegt werden.

Die „Drück 2x“-Karte
Der nächste Spieler, der nach dem Spieler dran kommt, der diese Karte gelegt hat, muss zweimal auf den Knopf des Kartenwerfers drücken. Diese Karte darf nur auf eine Karte mit der entsprechenden Farbe oder eine andere „Drück 2x“-Karte gelegt werden. Bei dem Drücken des Knopfes auf dem Kartenwerfer kann es passieren, dass mehrere Karten aus dem Kartenwerfer herausgeschossen kommen. Die Anzahl dieser Karten ist immer unterschiedlich. Es können mal viele oder mal wenige sein.

Die „Karten tauschen“-Karte
Der Spieler, der diese Karte legt, kann mit einem Spieler seiner Wahl die Karten tauschen. Die Karte darf nur auf eine mit der entsprechenden Farbe oder eine andere „Karten tauschen“-Karte gelegt werden. Diese Karte wird eingesetzt, wenn man seine Karten verringern will.

Die „Alle Karten ablegen“-Karte
Der Spieler, der diese Karte ablegt, darf alle Karten mit der gleichen Farbe der „Alle Karten ablegen“-Karte ablegen, die er auf der Hand hat. Die Karte darf nur auf eine mit der entsprechenden Farbe oder eine andere „Alle Karten ablegen“-Karte abgelegt werden.

Die Farbenwahl „Drück 1x“-Karte
Der Spieler, der diese Karte ausspielt, darf sich eine Farbe wünschen. Nachdem er dies gemacht hat, muss jeder Spieler, ausser der Spieler, der die Karte gelegt hat, einmal auf den Kartenwerfer drücken. Auch hier kann es natürlich passieren, dass Karten auf den Kartenwerfer kommen. Die Karte darf auf alle Karten gelegt werden.

Die Farbenwahl „Drück x mal“-Karte
Der nächste Spieler, der nach dem Spieler dran kommt, der diese Karte gelegt hat, muss so lange auf den Kartenwerfer drücken, bis Karten herausschießen. Der Spieler, der die Karte gelegt hat, darf sich noch eine Farbe wünschen mit der dann weitergespielt wird. Die Karte darf auf alle Karten gelegt werden.


--- Ende des Spiels ---

Sobald ein Spieler nur noch einer Karte auf der Hand hat, muss dieser „UNO“ rufen. Der Spieler, der seine letzte Karte abgelegt hat, gewinnt das Spiel.
Anschließend zählen die Spieler, die noch Karten auf ihrer Hand haben, ihre Punkte zusammen. Der Spieler, der gewonnen hat, bekommt dann die Punkte aufgeschrieben.
Zuende ist das Spiel, wenn ein Spieler 500 Punkte erreicht hat.


--- Punkte ---

Zahlenkarten 1-9
Es werden die Punkte gezählt, die auf der Karte draufsteht.
Beispiel: grüne 5 = 5 Punkte

Die Retour-Karte
20 Punkte

Die Aussetzen-Karte
20 Punkte

Die Farbenwahlkarten
50 Punkte

Die „Drück 2x“-Karte
20 Punkte

Die „Karten tauschen“-Karte
30 Punkte

Die „Alle Karten ablegen“-Karte
30 Punkte

Die Farbenwahl „Drück 1x“-Karte
50 Punkte

Die Farbenwahl „Drück x mal“-Karte
50 Punkte


--- Zahl der Spieler ---

für 2 bis 10 Spieler


--- Alter ---

ab 7 Jahre


--- Spieldauer ---

Eine Spielrunde dauert höchstens 15 Minuten, kommt natürlich darauf an, wie viele Spieler mitspielen. Wenn man das Spiel bis zum Ende spielt, das heißt bis der erste Spieler 500 Punkte erreicht hat, dauert das Spiel ca. 1 Stunde.


--- Hersteller ---

Mattel GmbH
Postfach 10 20 70
63266 Dreieich


--- Preis ---

zwischen 20 bis 30 €. Ich weiß es leider nicht mehr so genau.


--- Meine Meinung ---

Ich bin von diesem Spiel total begeistert. Schon früher habe ich total gern UNO gespielt. Diese neue Spielidee von Mattel ist wirklich fantastisch gelungen. Jeder kommt bei diesem Spiel auf seine Kosten. Besonders gut gefällt mir, dass man nicht weiß wie viele Karten man bekommt, wenn man auf den Kartenwerfer drücken muss. Es können mal mehr oder mal weniger sein. Da kann es natürlich oft zu enttäuschten Gesichtern kommen. Dieses Spiel bringt jede Menge Spaß. Und ist für Groß und Klein, Jung und Alt optimal geeignet. Auch gut gefällt mir, dass bei diesem Spiel bis zu 10 Spieler mitspielen können. Dann kann man das Spiel auch mit vielen Freunden spielen. Dieses Spiel ist wirklich eine gelungene Abwechslung, die es so vorher noch nie gab. Ich kann dieses Spiel wirklich jedem empfehlen.
Deshalb gebe ich dem Spiel die volle Punktzahl, da ich nichts negatives finden konnte. Auc der Preis ist für so ein Spiel völlig okay. Die Investition lohnt sich!

Vielen Dank fürs Lesen!!

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    20.06.2004, 21:35 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Erklärung. Hatten schon ein Mal überlegt, es als neues Spiel für unsere Spielrunde anzuschaffen. Hatte allerdings von der Packung her die Regeln nicht s o ganz verstanden und daher mal eher nicht zugegriffen. Nach Deiner Beschreibung