Unplugged - Die Fantastischen Vier Testbericht

Unplugged-die-fantastischen-vier
ab 2,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von downloth

die fantastischen vier schnurlos, drahtlos, echt und live

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im letzten Jahrzehnt haben die fantastischen Vier den deutschen Sprechgesang geprägt und den deutschsprachigen HipHop auf eine höhere und größere Ebene geführt. Der flotte Vierer Andy, Michi, Smudo und Thomas sind zwar über all die Jahre be idiversen Soloprojekten etwas auseinander gedriftet, doch haben mit mit dem "unplugged" Album eine ganz grandiose Live Aufnahme abgeliefert. Sie vollführen einen gekonnten Spagat zwischen Individualismus und Bandkontext. Der Reifeprozess der Band scheint abgeschlossen und hier wirken unsere Freunde ganz gelassen und gelößt. Getrieben von der puren Lust, Spass zu verbreiten.


Mit dem Klassiker "Neues Land" stehen die Vier nun an dieser Stelle und betreten einmal mehrt neues Land. "...schau hinauf zur Sonne, 8 Minuten du bist da, der nächste Stern 4 Jahre, das ist eben normal, wird das immer so sein..." Nach all der Zeit immer noch in der selben Endlichkeit gefangen.
Mit "Die Stadt die es nicht gibt" geht es weiter. Wer weiß, ob es diesen sagenhaften Ort gibt, wo man glücklich werden kann, seine Ruhe hat und manchmal auch alleine sein kann. Wer weiß es ob es sie nicht wirklich gibt.
Wer "Der Picknicker" noch nicht nicht kennt, rennt vehement inkompompetent durch die Welt. Wer den "benztown mixdown" noch nicht gehört hat, der kann nicht verstehen wie Leute abgehen, die vor nem Soundsystem mit 50000 Watt stehen, denn wir geben Gas und haben Spass wie Markus...." Was soll ich dazu sagen, all meine Props und all mein Respekt, jetz hab ich endlich mal ne Scheibe, auf er auch mein Vorname drauf ist, ich besitze allerdings die Single....
"Jetzt geht's ab" heißt es dann Smudo, Michi und Thomas geben uns hier eine Kostprobe ihrer Vocal Fähigkeiten und knüpften an die guten alten Zeiten an in denen die Fantastischen Vier wirklich am Anfang standen
Mit "Hammer" gehen die Fanties dann etwas entspannter zu Werke, und erscheinen uns hier auf eine souveränne und lässige Art. Der HipHop wird zum lifestyle und im Mittelpunkt steht immer wieder Sie, die Eine um die sich alles dreht.
"Millionen Legionen" steht Thomas D. ganz im Rampenlicht und postuliert seinen Gleuben, denn wir befinden uns wie er sagt "...unter falschen Propheten..." und beschwört all seine Jünger im Glauben und dem Geiste. Die Message lautet: Trage den Glauben der Fantastischen Vier in die Welt, ohne dabei dich selbst an ein Dogma zu verkaufen.
Ja "Le Smou" kommt hier mit gewohnt pfeilschnellen Raps und einer Mischung aus Funk und Soul MC Messias aus Suttgart gibt hier alles zu den astralen Funk Vibes.
Bei "Ganz normal" verpassen uns die Fantas einmal mehr eine tiefergehende Funk Hypnose, die positive message nimmt den Zuhörer in seine Arme. Man soll sich selbst und das Leben eben nicht so ernst nehmen, irritiert im Leben sind wir wohl alle bisweilen etwas.
"Sie ist weg" gefällt mir in dieser Interpretation eigentlich noch beser als das Original, locker flockig folgen die Jungs dem Fluss der Musik. "... Sie ist weg und hat mich mitgenommen ..." Wie eingeschweißt haben sich in meinem Gehirn diese Worte
Bei "Tag am Meer" werden einmal mehr die Entspannung und die Harmonie zum Schlüssel für das Erlebnis Ozean. Wo es jemals Menschen geben wird, wird das Wasser zum Ursprung des Lebens auf unserem oder auch anderen biospährischen Planeten.
"Weiter als du denkst" und "Konsum" sind echt nette Lieder zum entspannen, machen wir uns frei von all dem um uns herum, vom Leben und all seinen Mühen.
"Buenos dias Messias" widmet sich auf lakonische Art und WEise den Spartendenkern und Flachfahrern, die Fantas geben sich unnahbar und das ist auch gut so. "...auch wenns dir nicht passt, du bist nur Gast hier, du fasst hier nichts an.." lautet eine Passage. ? "Schizophren" ist eher bedrückend und düster. Lediglich die Aussage "...ich möchte dir helfen..." macht etwas Hoffnung. Mit dem Klassiker "MfG" haben unsere 4 Freunde wahrhaft eine Hymne der neuen Zeit komponiert; beseelt von einem jungen, frischen Geistes am Anbeginn einer neuen Epoche. Abkürzungen, wie sie wohl seinerzeit gerade im DDR Regime an jeder Ecke zu finden waren, da gab es die LPG´s und all diese Sachen. Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf, das sehe ich auch so.


Fazit:
Den Fantastischen Vier ist mit ihrem unplugged Album weit mehr als nur ein "Best of Album" gelungen. Meiner Meinung nach haben sich die Fantis hier einmal mehr selbst übertroffen und brechen alte Stilgrenzen auf. Die Band beeinflußt seit nun mehr als einem Jahrzehnt nicht nur die deutsche, sondern auch die gesamte HipHop Kultur. Das ist die bisher letzte Aufnahme der Stuttgarter und ich hoffe, wir werden bald einmal wieder etwas neues von ihnen hören.


Quellen, Linkverweise:
http://www.diefantastischenvier.de/index.html
http://www.sonymusic.de/smudo/
http://www.fourmusic.de/