Unreal Championship (Xbox Spiel) Testbericht

Unreal-championship-xbox-spiel
ab 25,79
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Membreen

Unreal Championsship (Xbox)

Pro:

Testbericht

Kontra:

Testbericht

Empfehlung:

Ja

Die Ferne Zukunft: Wrestling ist out, >>Wer wird Millionär?<< abgesetzt, und Fußball starb mit Franz Beckenbauer.Was ist stattdessen der beliebteste Fernsehsport?Unreal Championship, bei dem sich Kämpfer aller Planeten in fünf Disziplinen duellieren. Infogrames hat den brutalen Sport für euch auf die Xbox gebracht.

Im Ego-Shooter Unreal Championship gibt es keine Story, es geht nur um den puren Kampf. Beim Start des Solo-Modus wählt ihr zuerst euren Kämpfer, dann ein team von vier weiteren Helden. Zur Auswahl stehen 40 Typen von Aliens über Robotern bis zu menschlichen Fieslingen. Jeder hat eigene Stärken und Schwächen und Werte wie in einem Rollenspiel, die nach Erfolgen in den Kämpfen Schritt für Schritt ausgebaut werden. Die fertige Mannschaft tritt dann unter eurer Führung gegen andere Truppen mit netten Namen wie >>Das Geheul<< an.Von den fünf Disziplinen (Team Deathmatch,Capture the Flag,Double Domination,Bombing,Survival) kann zunächst nur die erste angewählt werden. In jeder müssen mehrere feindliche teams besiegt werden, insgesamt gibt es rund 25 Levels. Nach drei Siegen dürft ihr euch in der nächsten Kategorie antreten. Wer alle gewonnen hat kommt ins Finale.
Wer keine Lust auf die Kampagne hat, kann aber auch einfach einfach ins Siel springen:Karte auswählen, Parameter festlegen (Spieltempo,Spieldauer,Gegnerstärke u.a.), und los geht. Die intelligenz der Bots, (vom Spiel gesteuerte Gegner) ist enorm und derzeit unnereicht. Auch bei eher strategisch angehauchten Modi wie Bombing Run verhalten sich die Jungs sehr vernünftig und machen auch aml ein Tor.

Special Moves

Eine kleine neuerung im Ego-Shooter Genre sind die Special Moves: Wer 100 Adrenalin Punkte hat, kann sie auslösen. Eine im Level liegende Pille bringt 3 ein Abschuss fünf Punkte. Viermaliges nach vorne Drücken bringt beispielsweise doppelten Waffenschaden, außerdem gibts noch Kombos und Unsichtbarkeit, mehr Tempo und Regenaration. Bahnbrechend ist das aber nicht, geschickter Adrenalin Einsatz gewinnt noch lange kein gutes Spiel. Gutes Zielen (es gibt eine automatische Zielhilfe) ist das A und O.

Grafik:

Was als erstes bei Unreal Championship ins Auge fällt, ist die grandiose Grafik: Partikel-Effekte sorgen für rieselden Schnee oder aufspritzenden Sand, überall bricht sich realistisches Licht auf runden Oberflächen. Manche waffen zünden beim Abfeuern wahre Effekt-Feuerwerke. In den futuristischen Innen-Levels seht ihr detaillierte Architektur, draußen schöne Bäume oder realistisches Gras. Und auch die Kämpfer und ihre Bewgungen gehören zum fortgeschrittensten, was ihr bislang in einen Ego-Shooter erleben durftet. Wie in Halo fliegen Feinde physikalisch korrekt weg, wenn sie von einer Granate erwischt wurden. Das alles erreicht die Unreal-Engine ( die auch bei Splinter Cell eingesetzt wird ) ohne spürbare Einbrüche im Spieltempo, auch wenn in weitläufigen Levels bei Explosionen und Gegnermassen manchmal ein Ruckeln zu beobachten ist. Soger im Split-Screen (häufig eine technische Achillesferse bei Shootern) läuft alles flüssig und problemfrei.

Multiplayer:

Herz und Seele des Spiels ist der Multiplayer-Modus, auch das Solo Spiel ist nur eine Variante davon. Da glänzt Unreal Championship Besonders: Die Die waffen sind ausbalanciert und die Levels intelligent deseignt.Auch mit nur wenigen Kollegen macht der Titel bereits höllisch spaß. Noch schöner wäre gewesen wenn man den Tunier Modus des Solo Spiels mit mehreren angehen könnte.

Waffenset:

Assault Rifle,Translokator,Shield Gun,Bio Rifle,Link Gun,Minigun,Flak Cannon,Raketenwerfwer,Lighning Gun und T.A.G. Rifle.

Fazit:

Ein großes Spiel: Schicke Optik, gutes Design, vernünftige Steuerung. Bereits nach wenigen Minuten hatte ich die von der PC-Fassung (UT 2003) gewohnte Maus vergessen und war mit den Pad auf Gegnerjadgt. Und auch Spieltempo und Waffenbalance sind ausgeglichen- durchaus keine selbstverständlichkeit bei Ego-Shootern. Doch Achtung: Solo macht der Titel mangels Kampagne nicht sehr lange spaß.

Pro:
Tolle Grafik
Online Spielbar
Gute Steurung

Kontra:
Maßige Synchro
Fesselt solo nicht lange
Ruckelt manchmal

\"Dieser Bericht stammt aus meinem Ciao-Account...\"

4 Bewertungen