Unreal Championship (Xbox Spiel) Testbericht

Unreal-championship-xbox-spiel
ab 25,79
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

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Erfahrungsbericht von TomClancy

Sei der Champ

Pro:

viele Charaktere, viele Levels, XBox Live

Kontra:

teils kleine Ruckler

Empfehlung:

Ja

Nachdem mehrere Unreal Teile für den PC erschien sind geht die Serie auf der Xbox weiter. Unreal Championship erschien am 22. November 2003 in Deutschland und in den restlichen Ländern Europas.

Gameplay:
Kommen wir zuerst zu den verschiedenen Modi die das Spiel zu bieten hat. Zum einen wäre da der \"Einzelspiel\" Modus bei wechem wir uns erstmal einen Teamnamen, Schwierigkeitsgrad und eines von 46 Teamsympole aussuchen können. Haben wir das getan müssen wir uns ein Team von sechs Leuten erstellen. Diese sechs Leute kann man sich aus 48 verschiedene Charaktere aussuchen. Die Charaktere unterscheiden sich im Aussehen und in einiger andere Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Sprungtechnik, welche in den Levels sehr nützlich sein kann. Sind wir mit den Einstellungen fertig geht der Kampf auch schon los. Im Einzelspieler Modus gilt es, den Feind öfter zu erledigen als er uns. Hierbei heisst es, wie in fast allen Modi: 10 Minuten oder 10 Punkte; 60 Minuten oder 30 Punkte uvm.

Die vier anderen Modi sind:

\"System Link\"
- was das ist wissen wohl alle

\"Live spielen\"
- mehr dazu unten

\"Sofort los\"
- Dieser Modus bietet eine Vielzahl von Untermodi: Deathmatch, Survival, Team Deathmatch, Capture the Flag, Bombing Run und Double Domination. Ich vermute mal, dass Ihr Euch alle etwas unter diesen Spielmodi denken könnt. Die Offlinemodi kann man mit bis zu vier Leuten auf 13 Maps/Areale spielen.

\"Tutorial\"- Diesen Modus empfehle ich allen die das Spiel zum ersten Mal spielen und von sich denken es nur sehr schlecht beherrschen zu können. Hier wird man sehr genau und detailliert mit der Steuerung vertraut gemacht.

Des weiteren können wir uns ein eigenes Profile erstellen, bei dem wir uns einen von 48 Charakteren aussuchen und diesen einen Namen verpassen. Um sich einen kleinen Eindruck des Spielers zu schaffen steht immer sein Name, alter, Rasse und einige andere Daten über ihn dabei.

Das eigentliche Spiel bietet eine hohe Anzahl von hyper futuristischen hightech Waffen. Von Laserkanonen bis hin zur guten alten Minigun gibt es alles. Ausserdem gibt es noch Waffen bei denen man nur hoffen kann das sie der Feind nicht in die Hände bekommt, halt all´ die Waffen die das Herz eines Shooterfans höher schlagen lässt. Bei manchen Waffen muss man etwas länger auf die Feinde feuern und andere brauchen nur einen Schuss um das Körperinnere ein paar Meter aus dem Körper zu schiessen. Natürlich sieht man hier und da auch mal ein bisschen von unserem roten Lebenssaft. Energie findet man in jedem Level. Die First Aid Kits werden durch grünleuchtende Kreuze repräsentiert. Weitere Waffen findet man ebenfalls in den Maps. Die 13 Mehrspieler Maps sind alle samt verschieden: Für jeden sollte etwas dabei sein. Die Maps bestehen aus engen Gassen und grossen Räumen in denen man sich zur Metzelei treffen kann.

Das eigentliche Spiel bietet eine weitere hohe Anzahl von Levels. Um im Spiel nicht zu schnell zu versagen muss man Üben. Die Levels bestehen meist aus mehreren Stockwerken die mit ein paar Sprüngen zu erreichen sind, allerdings kann man auch die Treppe oder den Lift nehmen. Um so schneller man sich bewegt, desto weniger wird man getroffen, also sollte man das Springen schon gut beherrschen.

Spieldauer:
Dank des Live Support´s bietet das Spiel einen fast lebenslangen Spielspass pur. Sollte man nicht das Glück habe Xbox-Live zu besitzen bietet es durch die sehr hohe Auswahl an Modi auch einen Jahre langen offline Spass. Hierbei ist es egal, ob man allein oder mit Freunden die Multiplayermaps bestreitet. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist das Spiel auch nie zu schnell durchzuspielen. Um alle Levels zu bestreiten braucht man knapp einen Tag, doch wie bereits erwähnt, halten uns die anderen Spielmodi immer wieder bei Laune. Spielspass ist garantiert... und das über 1000 Stunden denke ich, vorausgesetzt, man ist ein Ego-Shooterfan.

Multiplayer:
Das Spiel bietet eine Vielzahl von Mehrspielermodi, diese sind ausserdem alle über Xbox Live spielbar. Hat man also Xbox Live, so kann man mit bis zu 12 Leuten aus aller Welt online spielen und Spass haben. Die Modi die einem beim Live-Feature zur Verfügung stehen sind wie im offline Modus: Deathmatch, Survival, Team Deathmatch, Capture the Flag, Bombing Run und Double Domination. Wie die einzelnen Modi vonstatten gehen dürfe allen bekannt sein.

Was wäre ein Live Spiel, wenn man sich nicht neu Goodies Downloaden kann? Bei Unreal Championship liessen sich bis dato vier neue Maps laden. Das Downloaden von neuen Sachen geht bei Ureal genauso ab wie bei den anderen Spielen auch, man geht auf den Button und schon kann man sich die gewünschten Maps auf die Festplatte laden.

Ein Onlinespiel ohne Statistiken ist für mich kein echtes Onlinespiel, aber zum Glück gibt es hierbei eine erstaunliche Anzahl von Statistiken. Die Statistiken gibt es in allen Modi (Deathmatch, Survival, Team Deathmatch, Capture the Flag, Bombing Run und Double Domination). Wöchentlich, monatlich und totale Statistiken werden angezeigt, hier sehen wir wie viele Gegner wir erledigt haben und auf welchen Platz wir uns g´rade befinden.

Die Freundesliste, sowie Quick Game und Creat Match sind natürlich auch noch dabei. Bei einem Onlinematch können wir 13 sehr unterschiedliche Maps spielen. Wie lange die Session gehen soll, wie viele Spieler mitspielen dürfen, die Anzahl der Frags die man zum Sieg benötigt und noch viele andere Sachen kann man ausserdem noch einstellen.

Beim online spielen gibt es genau das gleiche Problem wie bei vielen anderen Live Spielen auch, aber ein genauer Vergleich ist mit Ghost Recon möglich. Und zwar geht es um die Anzahl der Spieler und das Ruckeln: Ghost Recon kann man nicht mit mehr als vier Spielern spielen, denn sonst ruckelt es sehr. Bei Unreal ist es nicht so extrem, hier können wir sieben bis -maximal- acht Leuten ruckelfrei spielen. Sind 12 Leute im Spiel, ist es eine komplette Diashow. Sollten dann auch noch viele Explosionen zu sehen sind ist das Spiel fast unspielbar. Ich empfehle mit acht, vielleicht neun Leutz zu spielen. Es sei denn, der Host, also derjenige der die Spielesitzung eröffnet hat, hat eine sehr gute Internetleitung -dann läuft es auch mit 12 Leuten sehr gut.

Schwierigkeitsgrad:
Die Schwierigkeitsgrade sind: NEULING, GESCHICKT, MEISTERLICH UND GÖTTLICH. Die echten Unreal Freaks spielen das Spiel auf göttlich, und das ohne Probleme. Die CPU verhält sich je nach Schwierigkeitsgrad verschieden, sie bewegen sich anderes usw. Wenn man eher ein \"Neuling\" in Sachen Unreal oder gar Ego-Shooter ist, sollte man schon den dazugehörigen -gleichnamigen- Schwierigkeitsgrad nehmen. Auf Neuling findet man sich auch schnell zurecht, die Gegner sind nicht zu hart, zeigen aber dennoch das man es nicht auf die leichte Schulter nehmen soll. Wie die anderen Schwierigkeitsgrade sind könnt Ihr Euch vermutlich schon vorstellen, die Feinde zeigen keine Reue und ballern uns sofort das Hirn aus dem Kopf.

Sound:
Das Spiel bietet einen sensationellen Sound: Der Sound der Waffen klingt sehr cool, vielleicht sogar noch besser als die Waffen von Quake. Jede Waffe hat seinen eigenen sehr schnell erkennbaren und nur sehr schwer unüberhörbaren Sound. Ausserdem hört man Stimmen, welche von den Feinden kommen um uns zu verunsichern. Diese Stimmen können wir akustisch zwar nur sehr schwer verstehen, doch passen diese sehr gut zu der Atmosphäre.

Grafik:
Für einen Ego-Shooter bietet das Spiel eine überaus gute Grafik, sonst findet man immer die Einheitsgrafik: Die Waffen sind sehr genau detailliert, jede sieht natürlich anders aus und auch die Schüsse die wir abfeuern sehen perfekt aus. Stehen wir in einem langen Gang und schiessen dann mit einer Waffe deren Schussfarbe stark leuchtet, wird hierbei der komplette Korridor erleuchtet.

Das einzige was es hier zu meckern gibt ist folgendes: Bei vielen grossen Explosionen ruckelt es manchmal ein bisschen, es stört zwar nicht wirklich, ist aber schon ein Negativaspekt den man nicht vergessen sollte. Die Charaktere sind genial dargestellt und ebenso perfekt animiert worden, die Bewegungen sind butterweich. Die Umgebung ist immer gut dargestellt worden, im Schnee sieht es genau so gut aus wie in anderen grossen Arealen.

Fazit:
Das Spiel ist für all´ diejenigen die auf Shooter-Games stehen und eine Xbox besitzen ein muss. Der Spass kann bei dem Spiel höchstens durch die extrem langen Ladezeiten vermiest werden. Doch Fans der Serie sehen darüber hinweg, es ist ja nicht das erste Xbox Spiel, dass lange Ladezeiten hat.

Der Live-Support bringt die nötige Würze und die geniale Grafik den Rest. Ausserdem ist der Sound cool, die Levels sehen alle samt perfekt aus. Alles in allem ist das Spiel eines der besten Xbox Spiele die der Markt bis dato zu bieten hat.

Copyright by TomClancy

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