Unreal Championship (Xbox Spiel) Testbericht

Unreal-championship-xbox-spiel
ab 25,79
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chipit

nur für pure Ballermänner

Pro:

Grafik

Kontra:

SinglePlayer ist schnell ausgereizt

Empfehlung:

Ja

...zu denen ich nicht dazu gehöre.

Endlich mal wieder ein Bericht über ein Game.
Durch die Niederkunft unserer Tochter habe ich nun wieder mehr Zeit zum XBox\'en. Hört sich widersprüchlich an, ist es aber nicht. Da ich stets die Mahlzeit eines Tages für die kleine zubereite und verabreiche, so vertreibe ich mir die Zeit bis dahin mit gelegentlichem Spielen.
Also hab ich mal wieder ein paar Spiele ausgeliehen, und getestet.

Eins davon war Unreal Championship, da hab ich so viel positives gehört, daß ich es einfach testen musste.

Vorab: mich hat das Spiel nicht so überzeugt, da ich ohne XBox-Live lediglich im SinglePlayer-Mode gespielt habe, und das ganze mir mit der Zeit etwas zu stupide wurde.

zum Game:
---------
die Story ist bei diesem Shooter Nebensache. Sinn des Spiels ist es in verschiedenen Modis allein, oder mit einem Team, gegen ein anderes zu bestehen.
Die Modis sind:
- Deathmatch: alles abballern was einem in den Weg kommt
- Capture the Flag: Dein Team muß die Flagge aus der Basis des anderen Teams holen, und in die eigene Basis transportieren. Natürlich muß die eigene Basis gesichert werden, um den Abtransport der eigenen Flagge zu unterbinden.
- Bombing Run: eine Art Action-Fußball. Eine durchsichtige Kugel muß in der gegnerischen Basis in eine Art Tor befördert werden.

Hat man die Modis mit seinem Team erfolgreich absolviert geht es im Endkampf darum seine Mitglieder auszulöschen, um alleine auf den Thron steigen zu können.

Die eigenen Figur kann aus einer Vielzahl (ich glaube 50) vorhandener ausgewählt werden. Aus dieser Sammlung kann man auch sein Team zusammensetzen.
Da gibt\'s verschiedene Typen wie -Gen Mo\'Kai-, -Juggernauts-, -Anubands-, ... von denen natürlich jeder seine eigenen Fähigkeiten besitzt.
Die einen sind besonders flink und wendig, die anderen sind sehr träge dafür schwer verwundbar.

*Steuerung*
-----------

die Sticks und Buttons sind standarmäßig sinnvoll belegt, und man gewöhnt sich schnell an die Navigation:
- linker Joystick: Bewegen der Spielfigur
- rechter Joystick: zielen
- Buttons: Hüpfen, Waffe wechseln, ..
- rechter Schalter: schießen
- linker Schalter: Sekundärfeuer bei bestimmten Waffen

Es empfiehlt sich alle erkennbaren Goodies wie Medi-Packs, Schilder, Adrenalin-Kapseln zu sammeln. Insbesonder mit den letztgenannten kann man bei einem erreichten Wert von 100 spezielle Bewegungen ausführen, z.B. höher Springen, schneller Heilen, ...

*Grafik*
--------

Alle Modis beinhalten gigantische Landschaften, bzw. Szenerien. Alles ist prächtig in Szene gesetzt und man erlebt ein wahres Feuerwerk an Farben und Effekten (von riesigen Explosionen, über Feuergefechte bis hin zu Kleinigkeiten wie Reflektionen, ...)
Auch die einzelnen Figuren sind sehr gut, detailliert dargestellt.
Die gesamte Grafik ist sehr flüssig ohne Kanten und Ecken und verdient die Bestnote.
Schlecht finde ich allerdings, daß die Umgebung keinerlei Schaden nimmt wenn sie beschossen wird (kein Glas zerbricht, keine Tür wird beschädigt, ...). Das ist in anderen Spielen deutlich besser gelöst.

*Speichermöglichkeit*
---------------------

nach jedem absolviertem Duell wird der Spielstand abgespeichert. Ein manuelles Abspeichern während des Kampfes habe ich nicht entdeckt.

*Sound*
-------

der Sound ist mir mit der Zeit auf die Nerven gegangen. Die Hintergrundmusik ist nicht sehr abwechslungsreich, und der Sound der Waffen ist allenfalls durchschnitt.

*Waffen*
--------

es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Waffen. Die da wären:
Shield Gun, Sturmgewehr, Flak Cannon 3.0, Minigun, Shock Rifle, Raketenwerfer, Translokator, T.A.G. Rifle, Ionengeschütz, Lightning Gun, Ballwerfer, Biogewehr 2.0, Link Gun.
Ich erspare mir, jede einzelne Waffe im Detail zu beschreiben, sie unterscheiden sich im wesentlich in der Art des abgefeuerten Geschosses (von einfachen Bolzen über Raketen bis zu Lasern).
Wie bereits erwähnt besitzen manche Waffen eine sekundäre Feuermöglichkeit.
Beispiel: Shock Rifle, ein normaler Schuß lässt sich durch die sekundäre Funktion in eine gewaltige Explosion verwandeln, mit viel grösserer Wirkung.


*sonstiges*
-----------

während des Spiels hat man sämtliche wichtigen Infos auf dem Bildschirm parat, und bekommt auch gleich eine Nachricht angezeigt, sobald etwas geschehen ist. z.B. falls eine Truppe eine Flagge genommen hat, bekommt man die Meldung sofort angezeigt.
Natürlich hat man seinen Gesundheitszustand, die Waffe sowie Stand der Munition immer im Blick. Es gibt genug Möglichkeiten Munition ständig aufzufüllen, so daß jederzeit mit jeder Waffe geballert werden kann.

Wichtig bei dem Spiel ist, daß man sich ständig in Bewegung hält. Ein Verharren in einer Position wird mit baldigem Tod bestraft. Aus diesem Grund wurde mir dieses Spiel mit der Zeit zu hektisch.
Das ständige Gespringe und wildes Umhergeschiesse ist manchmal ganz witzig, doch für mich keine längerdauernde Unterhaltung (vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür :-) ).

Sehr gut finde ich das Tutorial am Anfang des Spiels, um sich an die Steuerung, Umgebung zu gewöhnen.

*Fazit*
-------

wie Eingangs erwähnt hat mich das Spiel nicht sonderlich überzeugt. Mit der Zeit empfand ich das Spiel als zu stupide durch das ewige Rennen und mehr oder weniger unkontrolliertes Ballern.
Da das Game eben ein Shooter ist, werde ich auch die Bewertung darauf ausrichten und der Rubrik entsprechend bewerten.
Mulitplayer und XBox-Live kann ich nicht bewerten, da ich nicht die Möglichkeit habe, dies zu testen.
Ein mal mehr muß ich auch die zu hohen Preise für XBox-Spiele anprangern. Es ist eine Unverschämtheit für ein einziges Spiel 50-60 EUR zu verlangen.

Grüsse an alle ..:chipit:..

11 Bewertungen