Unreal II: The Awakening (PC Spiel Shooter) Testbericht

Unreal-ii-the-awakening-pc-spiel-shooter
ab 15,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ::CwC::

Your Pain is my Game

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung
2. Story
3. Gameplay
4. Grafik/Sound/Steuerung
5. Diverses
6. Eigene Erfahrung
7. Fazit

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Einleitung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Unreal 2 ist wie der Name schon sagt der Nachfolger von dem indizierten Shooter Unreal. Unreal habe ich noch nie gespielt, weil es mich auch kaum interessiert hat. Aber nachdem ich die ersten Screenshots von Unreal 2 gesehen habe wusste ich, dass ich diesen Teil auf jeden Fall haben muss.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Story
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Man spielt den Marshall John Dalton, der bei der Terranischen Kolonial-Behörde (TKB) angestellt ist. Er soll für Recht und Ordnung in der Galaxie sorgen. Gleich zu Beginn der ersten Mission fliegt Dalton mit seinem Raumschiff Atlantis und den drei Crew-Mitgliedern Aida, Ne\'Ban und Isaak zum Planeten Sanctuary.Die dort ansässigen Kolonisten hatten vor kurzem einen verzweifelten Hilferuf ausgesendet, und die Atlantis war das einzige Schiff der TKB in Reichweite. Ab hier nimmt die Geschichte ihren Lauf, aber ich will auf gar keinen Fall zu viel der ultra-spannenden Story verraten.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Gameplay
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Unreal 2 spielt sich auf den ersten Blick wie jeder andere Ego-Shooter auch, allerdings ballert man am Anfang nicht soviel herum, sondern man wird langsam in die Story eingeführt. Aber nach und nach geht es dann schon richtig los, keine Sorge :)

Zuerst startet man auf einem Arbeiter-Planeten, weil von dort aus auf einmal keine Funksprüche mehr kamen. Dort gelandet, sieht man schon auf den ersten Blick, dass etwas nicht stimmen kann: Überall liegen Leichen, auf Speeren aufgespießte Köpfe und Blutlachen. Was bleibt einem also anderes übrig und der Sache auf den Grund zu gehen?

Man betritt das Gebäude und hört sehr seltsame Geräusche, als ob die von Tieren kämen… Man begibt sich tiefer rein und es huschen Schatten an einem vorbei. Plötzlich hört man Hilferufe und man sieht, wie jemand unter einer Tür eingeklemmt ist, also stürmen wir schnell zu ihm. Doch näher angekommen sehen wir den wahren Grund für seine Schreie: Irgendein Monster reißt an seinen Beinen herum und teilt ihn dann auch.

Das sind die ersten Minuten des ersten Levels, und so spannend geht es mit kleinen Aussetzern bis zum Schluss weiter! Auf den späteren Planeten geht dann aber auch richtig die Post ab: Man ballert sich mit seinen Waffen durch die Missionen und bekommt dabei viel zu sehen. Man bereist zum Beispiel einen Planeten, der komplett aus einem organischen Lebewesen besteht.

Die Entwickler habe sich viel von anderen Spielen abgeguckt, ebenso haben sie einige Elemente aus bekannten Filmen übernommen, so z.B. auf dem eben beschriebenen Planeten: In Star Wars Episode 6 sollen Luke und seine Freunde in ein Wesen geschubst werden, in dem sie 1000 Jahre verdaut werden, dieses Wesen wurde 1zu1 übernommen! Solchen Dingen begegnet man häufig in Unreal 2.

Wie schon kurz erwähnt hat man eine große Auswahl an Waffen, neben den üblichen Dingen wie Maschinengewehr und Raketenwerfer, gibt es auch exotische Waffen, wie z.B. die Shocklanze, welche Energiebälle verschießt.

Auf dem großen Raumschiff Atlantis bekommen sie Anweisungen und Tipps von ihren Crewmitgliedern Aida, Ne’Ban und Isaak. Aida ist für das Missionsbriefing verantwortlich, Ne’Ban steuert die Schrotmühle Atlantis zu den Missionskoordinaten und Isaak klärt sie über die Waffen auf. Ähnlich wie in Wingcommander kann die Atlantis vollständig begehen und sich z.B. die Kabinen der Crew anschauen.

Alles in allem spielt sich Unreal 2 wie jeder andere Ego-Shooter auch, dennoch erkennt man im Laufe des Spiels, dass es doch etwas anderes ist. Durch die vielen bekannten Szenen, bekommt das Spiel ein ganz anderes Flair. Und auch die Story kann überzeugen, was man von Ego-Shooter ja nicht so gewohnt ist. Ich möchte euch hier auch nicht zuviel verraten, weil sonst ein gewisser Reiz am Spiel verloren geht!

Unreal 2 bietet einen großen Spielspaß, der leider nicht sehr lange andauert, weil ma das Spiel schnell durch hat (ich war in ~10 Stunden am Ende)!

Leider gibt es keinen Multiplayerpart, man könnte sagen, dass der Multiplaymodus das Spiel Unreal Tournament 2003 ist :o)

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Grafik/Sound/Steuerung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Die Grafik setzt neue Maßstäbe! Basieren tut das Spiel auf der Unreal Warfare-Engine, welche auch schon bei Unreal Tournament 2003 eingesetzt wurde. Mit dieser Engine sind detaillierte und weitläufige Landschaften, sowie realistische Animationen und Innenräume darstellbar. Die Innenlevel können genauso überzeugen wie die Außenwelten: Da hängen Kabel von der Decke, fallen Blätter von Bäumen usw.

Der Sound ist auch hervorragend, vor allem wenn am Anfang die Story erst in Fahrt kommt, denn man läuft durch die Gänge und hört die ganze Zeit komische Geräusche und Schatten. Die Effekte der Waffen hören sich auch sehr realistisch an, man kann wirklich jede Waffen voneinander unterscheiden. Die Stimmen der Charaktere hören sich auch realistisch an und auch hier kann man jeden Marine voneinander unterscheiden. Außerdem unterstützt Unreal 2 die Technik EAX, mit der noch realistischere Effekte möglich sind.

Die Steuerung ist genretypisch, denn man bewegt sich mit Tastatur und Maus durch die Level. Wobei beide Geräte frei konfigurierbar sind.

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Diverses
-o-o-o-o-o-o-o-o-

KI

Die KI (Künstliche Intelligenz) ist hervorragend. Gegner greifen nur selten alleine an, denn sie rufen Hilfe und warten, bis sie in Rudeln attackieren können. Die KI der Computermitspieler ist auch gut, da sie auf Befehle (Folgt mir, Wartet,…) reagieren und diese auch ausführen.

INSTALLATION

Diese verläuft kinderleicht, wie man es mittlerweile von PC Spielen gewohnt ist. In der Mitte der Installation (bei 45%) muss man die 2. CD einlegen. Insgesamt gibt es auch nur diese 2 CDs. Man kann auch den gewünschten Installationspfad auswählen.

EDITOR

Dem Spiel liegt auch ein leistungsfähiger Editor bei, mit dem man nach kurzer Einarbeitung auch selber schnell kleine Karten basteln kann. Das heißt, dass es nach kurzer Zeit im Internet Unmengen an von Spielern gebauten Karten gibt.

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN

CPU mit 733Mhz, 256MB RAM, 32MB Grafikkarte, 3GB Festplattenspeicher, 8x CD ROM, Windows 98, DirectX 8.1

Der Preis liegt bei 45€ - 50€!

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Eigene Erfahrung
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Unreal 2 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel geworden und die Entwickler haben nicht zuviel versprochen. Leider kann ich es mit meinem Rechner nicht ganz auf vollen Details spielen, es sieht aber trotzdem noch sehr gut aus! Auch wenn die erfahrenen Zocker von dem Vorgänger etwas enttäuscht sind, kann ich mich diesem Urteil nicht anschließen, denn 1. Hab ich den Vorgänger nicht gespielt und 2. finde ich Unreal 2 einfach nur cool :-)

-o-o-o-o-o-o-o-o-
Fazit
-o-o-o-o-o-o-o-o-

Es ist einfach der neue Genrekönig! Sowohl Grafik, Sound, als auch die Atmosphäre sind einfach sehr gut geworden und haben bis jetzt keinen Konkurrenten .Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der einen akzeptablen Rechner hat, damit er das Spiel nicht als Dia-Show erleben muss!

21 Bewertungen