Unreal Tournament (PC Spiel Shooter) Testbericht

No-product-image
ab 30,22
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von e_keule

Einer der besten Ego- Shooter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal wieder einen Bericht über ein PC- Spiel schreiben, diesmal habe ich mir einen Ego- Shooter vorgenommen, nämlich „Unreal Tournament“...
_______________
***Das Spiel***

Das Spiel ist sehr vielseitig und fesselt den geneigten Ego- Shooter Fan sicher viele Stunden vor dem Monitor. Es ist ein reines Mehrspielergame, allerdings braucht man nicht unbedingt eine Internetverbindung. Man kann das Spiel entweder übers Internet, ein Netzwerk oder auch alleine Spielen. Das Ziel ist es, die verschiedenen Levels und Spielmodi zu bewältigen, wodurch immer wieder neue Levels freigeschaltet werden. In einem Großteil der Level tritt man gegen computergesteuerte Spieler an, die man möglichst schnell und gezielt eliminieren muss!;)
_______________
***Spielmodi***

---{Deathmatch}---

Der Name „Deathmatch“ sagt über diesen Spielmodus eigentlich schon alles aus. Es ist vor dem Spiel ein Fraglimit gesetzt, das von dem Spieler so schnell wie möglich erreicht werden muss. Beträgt das Fraglimit zum Beispiel 15, so gewinnt der Spieler (Bot), der in diesem Level zuerst 20 Gegner getötet hat. Wenn man in dem heißen Gefecht umkommen sollte, so beginnt man mit seinen Standardwaffen (mehr dazu unter dem Punkt „Waffen“) an einem zufälligen Punkt wieder neu. Man hat also unbegrenzt viele Leben, bei Tod sind die – bisher aufgesammelten – Waffen aber weg. Außerdem gibt es noch diverse Extras, mit denen man seinen Gegnern das Leben schwerer machen kann.

---{Domination}---

Bei der Domination spielt man mit 2-4 anderen computergesteuerten Spieler in einem Team gegen gleich viele Gegner. Das Ziel dieses Modus ist es, bestimmte Wegpunkte mit seiner Teamfarbe zu markieren. Die 3 Wegpunkte sind auf der Karte verteilt und man markiert diese, in dem man sie einfach mit seiner Spielfigur berührt. Vor dem Beginn einer Domination wird eine Punktzahl (z.B. 125) vorgegeben, die man vor dem gegnerischen Team erreichen muss. Alle 5 Sekunden, in denen 1 Wegpunkt markiert ist, kriegt das Team einen Punkt gutgeschrieben. Das Abschießen der Gegner ist eigentlich nur Nebensache, die Hauptaufgabe besteht darin die Punkte in seiner Teamfarbe zu markieren.

---{Capture the Flag}---

Auch in diesem Spielmodus gibt es auch wieder 2 verschiedene Teams, die jeweils einen Stützpunkt mit einer – in der Teamfarbe gehaltenen – Farbe besitzen. Das Ziel des Spiels ist es die gegnerische Fahne aus dem feindlichen Lager zu holen und in sein Lager zu bringen. Das ist nicht immer ganz einfach, da oft viele Gegner die Fahne bewachen. Auch hier gibt es ein „Fahnen- Limit“, dieses beträgt immer 3.

---{Assault}---

Wieder wird in einem 3-5 köpfigen Team gespielt, das die Aufgabe hat in die gegnerische Festung einzudringen und dort einen Hebel betätigen muss oder bestimmte Sachen zerstören muss. Dafür hat man eine bestimmte Zeitvorgabe, in der man den Auftrag schaffen muss, wenn man stirbt, startet man wieder vom Ausgangspunkt oder einem Zwischenpunkt. Nachdem man die gegnerische Festung gestürmt hat, übernimmt man nun die Rolle des Verteidigers, also muss man das gegnerische Team darin hindern den – vorher einem gestellten – Auftrag erfolgreich zu erfüllen.

---{Champion}---

Dieser Modus wird erst freigeschaltet, wenn man alle anderen Levels erfolgreich durchgespielt hat. Die Spiele laufen hier genauso ab wie beim Death- Match, nur dass die Gegner hier noch intelligenter und die Level noch komplexer gestaltet sind.
_______________
***Die Waffen***

Das Waffenarsenal ist sehr vielfältig und bietet für jeden etwas.

---{Impact Hammer}---
Die Waffe gehört zur Standardausrüstung, sie braucht keine Munition, funktioniert aber nur im Nahkampf und tötet Gegner mit einem Schlag

---{Enforcer}---
Auch die Enforcer gehört zur Standardausrüstung, sie ist ein präzises Kampfgerät und zieht den Gegnern auch ordentlich Energie ab

---{ASMD}---
Eine mittelmäßige Waffe, bei Treffern schubst sie die Gegner nach hinten

---{Biosludge}---
Diese Waffe schießt explosiven Schleim ab, wenn man mit dem zweiten Feuermodus einen Gegner trifft, stirbt dieser sofort

---{Pulse Gun}---
Plasmagewehr, schießt mit grünen Energiekugeln oder einem langen Strahl

---{The Ripper}---
fliegende Scheiben, die wahlweise nach Schußmodus an den Wänden abprallen oder explodieren

---{Minigun}---
Die Minigun arbeitet sehr effektiv, vor allem im zweiten Schußmodus, braucht aber langen Anlauf

---{Flak Cannon}---
kleinen Schrapnellen werden im ersten Modus geschossen, prallen an der Wand ab

---{Rocket Launcher}---
Raketenwerfer, der wahlweise mit bis zu 6 Raketen gleichzeitig schießt, effektiv in engen Gängen

---{Rifle}---
Das Scharfschützengewehr eignet sich sehr gut um Gegner auf Distanz zu halten, bei Kopfschüssen tödlich

---{Reedemer}---
Diese Riesenrakete arbeitet wirklich nach dem Prinzip „Fire and Forget“, leider nur selten auffindbar, aber monströs effektiv :D
_______________
***Mutiplayer***

Natürlich kann man auch über ein lokales Netzwerk oder das Internet spielen. Die Höchstanzahl der Spieler im Netzwerk beträgt 16, im I-net sogar 32. Das macht wirklich einen Heidenspaß, vor allem übers Netzwerk geht’s heißt zur Sache!;)
__________________
***Spielsteuerung***

Die Steuerung ist wirklich sehr einfach und sollte auch für Neueinsteiger in diesem Genre schnell zu erlernen sein. Eine Hand befindet sich an der Maus und die andere an der Tastatur. Während man mit der Maus die Blickrichtung steuert und die Waffen benutzt, werden mit der Tastatur die Waffen eingestellt und man bewegt sich mit den Pfeiltasten. Die Tastenbelegung ist natürlich frei konfigurierbar.

Die KI der Gegner kann man natürlich auch verstellen, so dass es auch für Unreal- Könner nicht so schnell langweilig wird...
___________________
***Grafik & Sound***

Trotz des hohen Alters hat das Spiel immer noch eine Topgrafik und kann locker mit neuen Spielen mithalten. Zwar ist mein Computer nicht der Beste, aber die Grafik- und Lichteffekte, Specialeffects und detailliert gestalteten Figuren und Levels lassen mich vor Freunde fast erstarren.

Während man sich im Menü befindet, spielt eine coole Hintergrundmusik, die auch wirklich passt. Während den Matches ertönt auch Musik, die überhaupt nicht nervig, sondern wirklich passend ist. Es gibt keinerlei Rauschen oder Kratzen, der Sound ist wirklich sehr gut.
________________________
***Systemanforderungen***

- Prozessor: mindestens Pentium II mit 333 Mhz
- Benötigter Speicherplatz: 280 MB
- Arbeitsspeicher: 64 MB RAM
- Soundkarte, Grafikkarte
- Preis: ca. 20 €
- FSK: ab 18 (meiner Meinung nach durchaus berechtigt)
__________
***Fazit***

Jeder Gamer, der gerne mal ein Ego- Shooter- Ründchen spielt, sollte das Spiel in seinem Schrank bzw. im CD- Rom Laufwerk haben. Das Preis- Leistungsverhältnis ist wirklich hervorragend!

Greetz keule

PS: Bericht auch bei ciao reingestellt.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mathias.Belka

    07.06.2002, 23:07 Uhr von Mathias.Belka
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich zocke auch!! das Game ist einfach zur Geil!!