Unter uns Testbericht

ab 2,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von nike24

"Versprich mir, dass du dein Leben ohne mich weiterleben wirst!" - Drama aus RTL Soap Unte

Pro:

eine der schönsten Liebesgeschichten aus der RTL Soap Unter uns und eine der dramatischsten gute Besetzung

Kontra:

die Folgen liefen im November 05 - März 06 und die Folge, 2927 im September 06 auf der Unter uns - DVD Die Hihglights, ist eine sehr kurze Wiedergabe der Geschichte zu sehen, in voller Länge wird sie in einigen Jahren bei rtl-passion ausgestrahlt

Empfehlung:

Ja

Renè und Franziska – Eine himmlische Liebesgeschichte
Dramatischer Flugzeugabsturz aus der RTL Soap Unter uns
Folgen 2715 - 2927
ausgestrahlt im November 2005 - März 2006

Die Vorgeschichte

Renè und Paco sind gute Freunde, wären da nicht die Frauen, ständig verlieben sie sich in eine und dieselbe. Das ganze eskaliert als Kati schwanger wird und sie nicht wissen wer von beiden der Vater ist. Im Krankenhaus erfahren beide, dass Kati eine Eileiterschwangerschaft hatte und in Lebensgefahr schwebt. Ihre ohnmächtige Wut aufeinander entlädt sich in einer Schlägerei. Nachdem sich beide abreagiert haben, versprechen sie sich gegenseitig nie wieder etwas mit der selben Frau anzufangen.

Nachdem seine große Liebe Svenja ihn verlässt, lenkt er sich mit sinnlosen One-Night-Stands ab. Paco ist entsetzt und als Renè sich an ein Mädchen ranschmeißt, das auch ihm gefällt, rastet er aus.

Das Kennenlernen

Franziska will katholische Krankenschwester werden und kommt auf der Suche nach einem Praktikumplatz in die Schillerallee.
Unabhängig voneinander lernen Paco und Renè Franziska kennen und sind hin und weg, aber im Gegensatz zu Renè hat Paco sich wirklich in Franziska verliebt. Renè verspricht Paco nicht im Weg zu stehen und sich von Franziska fernzuhalten.

Renè besorgt Franziska einen Praktikumplatz in der Praxis seiner Stiefmutter, Ariane, und Paco ein Zimmer in der WG.

Klarheit

Als Kati die Schillerallee verlässt ist Paco wie gelähmt und weiß nicht weiter.
Er erkennt, dass seine Gefühle für Franziska rein freundschaftlich sind.
Renè dagegen merkt, wie sehr er sich zu Franziska hingezogen fühlt.

Kloster oder Liebe

Paco merkt was mit seinem Freund los ist und gibt grünes Licht, er möchte Renè sogar helfen Franziska näher zu kommen. Renè will Franziskas Entschluss ins Kloster zu gehen nicht akzeptieren.
Zusammen mit Paco schmiedet er einen Plan wie er an Franziska rankommen soll, in gemeinsamen Unternehmungen soll sie sich auch in ihn verlieben.
Als der Plan nicht den gewünschten Erfolg bringt, sucht Renè Abstand zu Franziska. Paco erzählt Franziska von Renès Gefühlen.
Sie will mit Renè selbst reden und lädt in zum Essen ein, als er dann tatsächlich vor ihr steht, ist sie von ihren Gefühlen zu ihm überfordert und flüchtet ins Kloster.

Renè hält das hin und her nicht mehr aus und will von Franziska nichts mehr wissen. Als Renè sie meidet wird Franziska plötzlich bewusst, dass er ihr mehr bedeutet als sie sich eingestehen kann, doch Renè lässt nicht mit sich reden und fordert Abstand.
Als er mitbekommt wie sehr er Franziska verletzt, geht er einen Schritt auf sie zu und verspricht ihr in Zukunft aus dem Weg zu gehen.

Das Wiedersehen

Als Mars, ein gemeinsamer Freund der beiden, das Obergeschoss in der alten Schneidere ausbauen will, bieten beide ihre Hilfe an und treffen unerwartet aufeinander. Erst wollen beide gehen, beschließen dann aber Mars gemeinsam zu helfen. Renè stürzt die Treppe runter und wird bewusstlos, Franziska leidet Todesängste und kommt gegen ihre Gefühle für Renè nicht mehr an.

Als sie miteinander schlaffen, glaubt Renè sich am Ziel, doch Franziska will darüber nachdenken wie es in ihrem Leben weitergehen soll und sucht nach Antworten im Kloster. Renè versucht sie im Kloster zu erreichen, doch sie geht nicht an ihr Handy. Paco möchte seinem Freund helfen und bricht das Kloster auf, er fordert von Franziska eine Antwort, sie soll ihm auf den Kopf zusagen, dass Renè ihr nichts bedeutet und erst dann würde er gehen, doch er wird des Klosters verwiesen.

Die Entscheidung

In die Enge getrieben trifft Franziska übereilt eine Entscheidung fürs Kloster und gegen Renè.
Renè will sich damit nicht abfinden und macht ihr in der Kapelle des Klosters einen Heiratsantrag.
Franziska hadert mit sich mehr den je und als sie Renè aus dem Kloster gehen sieht wird ihr einiges klar.

Derweil versucht Renè mit Franziska abzuschließen, plötzlich steht sie wieder vor ihm mit einer unglaublichen Nachricht.Sie hat sich für Renè entschieden und will ihn tatsächlich heiraten.

Die Enttäuschung

Paco organisiert für seinen Freund einen Junggesellenabschied, doch Renè kommt nicht, er will die Zeit lieber mit Franziska verbringen, Paco ist sauer.

Ein weiterer Junggesellenabschied folgt. Während Renè seinen letzten Tag in Freiheit feiert, geht Franziska für die gemeinsame Wohnung einkaufen.
Im angetrunkenem Zustand macht Renè sich zusammen mit Freund Paco über Franziskas Geschmack lustig und die ist beleidigt.

Plötzlich streitet die ganze Schillerallee über Wohnungseinrichtungen und Dekorationen. Renè und Franziska sehen ein wie lächerlich sie sich benommen haben.

Die Trauringen haben sie auch vergessen und alle Juweliere haben bereits geschlossen...

Die Flugzeugkatastrophe

Der Streit ist vergessen und die Hochzeitvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Renès Mutter, Irma, reist an. Renè besorgt die Trauringe.

Einen Tag vor der Hochzeit will Renè mit Franziska noch einmal fliegen. Franziska ist begeistert.
Plötzlich setzt der Motor immer wieder aus und Renè schafft es gerade noch Franziska einen Fallschirm anzuziehen und sie aus dem Flugzeug zu stoßen, er will das Flugzeug noch über die Siedlung hochziehen und dann selbst springen.

Als er die Siedlung passiert, versagt der Motor endgültig, das Flugzeug stürzt vor Franziskas Augen in die Tiefe und geht in Flamen auf.
Franziska steht unter Schock.

Beerdigung und Trauer

Mars hat für seinen Freund einen Abschiedssong „Borderline“ geschrieben. Auf der Beerdigung singt er den Song während seine Familie, Freunde und Nachbarn Abschied von Renè nehmen.
Franziska und Irma wird der Verlust erst jetzt bewusst.

Franziska verliert in ihrer Trauer den Glauben an Gott und fragt sich, warum Gott den Absturz nicht verhindert hat und wie sie ohne Renè weiterleben soll. Sie räumt alle Sachen samt Bibel in den Keller und will nie wieder beten.

Als sie die Wäsche waschen will, findet sie in Pacos Hosentasche die Trauringe. Sie geht zum Grab und verspricht Renè, ihn immer zu lieben und bei sich zu tragen. Sie hängt sich die Ringe als Anhänger um.
Als sie einen Priester sieht und an Renès Grab eine Kerze ausgeht, glaubt sie ein Zeichen von Gott bekommen zu haben und will wieder ins Kloster, um auf diesem Wege den Glauben wieder zu finden.

Doch als sie in der Kirche eine Kerze für Renè anzündet, wird ihr bewusst wo sie hingehört und bleibt in der Schillerallee.

Das Versprechen

Franziska versucht ihre Trauer zu verarbeiten. Die Arbeit lenkt sie ab und durch die Beileidsbriefe begreift Franziska, dass Renès Tod auch einen Sinn hat.

Renè hat damals das Flugzeug über eine Wohnsiedlung hochgezogen und vielen Menschen das Leben gerettet.

Als Franziska und Paco glauben etwas füreinander zu empfinden, verdrängen beide ihre Gefühle füreinander und glauben Renè auf diese Weise zu betrügen.

Renè erscheint Franziska im Traum und gibt sie für eine neue Liebe frei.
„Ich will, dass du glücklich bist. Versprich mit das du dein Leben ohne mich weiter leben wirst!“ sagt er zu ihr.
Franziska gibt ihm ihr Versprechen.

Darsteller:

Sven Waasner als Renè Sturm
Olivia Klemke als Franziska Gellert
Milos Vucovic als Paco Weigel
Tanja Szewczenko als Kati Ritter

Die Geschichte auf DVD

Auf der „Unter uns DVD – Die Highlights“ ist die Geschichte von Franziska und Renè noch mal zusehen, allerdings ist sie sehr minimal gekürzt.
Zusehen sind die Ausschnitte aus der Folge, in der sich Renè in Franziska verliebt bis zu der Folge, in der Franziska seinen Heiratsantrag annehmt.
Insgesamt ca. 17 min.
Der Flugzeugabsturz ist in zwei ungekürzten Folgen zu sehen.
Die Beerdigung ist auf Mars` Song „Borderline“ zugeschnitten, die Stelle, an der Franziska vor seinem Grab steht und sich von ihm verabschiedet ist nicht zusehen.
Eine Bildergalerie der beiden ist auch dabei. Außerdem spricht Franziska-Darstellerin, Olivia Klemke, in einem Kurzinterview über den Trauerdreh.

Hinter den Kulissen

- Abschiedsspezial zum Ausstieg, Sven Waasner spricht über alte Zeiten und seine Zukunftspläne, sowie seine Ausstiegsgründe. www.unteruns-fanclub.de
- Sven und Olivia sprechen über die Dreharbeiten zum dramatischen Flugzeugabsturz.
- Ein Making of von Renès Beerdigung ist ebenfalls dabei.

geschrieben für yopi und dooyoo, LG



I

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 14:09 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir gibts ein SH. LG MST

  • Michaela2015

    11.04.2008, 11:49 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg michi

  • Jerry525

    11.04.2008, 11:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • UnserRenatchen

    11.04.2008, 11:15 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • morla

    11.04.2008, 01:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Miraculix1967

    10.04.2008, 20:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Folgen habe ich damals gesehen! Wusste gar nicht, dass es die schon auf DVD gibt! Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • Turbotisl1

    10.04.2008, 18:42 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüsse vom zuverlässigen Gegenleser !

  • Markusgeiger86

    10.04.2008, 18:34 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Tutule

    10.04.2008, 18:03 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG