Unter uns Testbericht

ab 2,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Suspirios

Seifenblasen unter uns...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute verlief mein Tag wiedermal so spannend, dass ich Zeit hatte, vor dem Fernseher zu sitzen um mir noch den letzten Rest meiner Lieblingssoap "Unter Uns" anzusehen, welche Wochentags immer um 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr auf RTL über den Fernseher flimmert.

Soap...Was ist das?
*******************

Unter Uns ist eine der typischen Soaps, die genauso wie GZSZ aus dem Leben und Zusammenleben verschiedener Menschen "berichtet" oder genauer gesagt, erzählt. Jedoch anders, wie in den amerikanischen Sitcoms sind besagte Soaps nicht belustigend, also als Comedy, gestaltet sondern eher als Ernst des Lebens anzusehen. Eine Soap ist eine altbekannte Seifenoper, ich denke jeder wird mit dem Begriff Soap oder eben Seifenoper etwas anfangen können. Soaps sind einfach Sendungen, die man sich ohne großartig überlegen zu müssen, anschauen kann. Manche würden sagen dass man durch diese Soaps "verblödet" da man seine geistige Tätigkeit dadurch nicht gerade fördert, wer aber nicht stundenlang täglich vor dem Fernseher sitzt und sich den geistreichen Talkshows widmet, der wird diese halbe Stunde an einfachem Zusehen getrost wegstecken können.

Die Personen
***********

Familie Weigel:
Familie Weigel besteht aus insgesamt fünf Personen. Zuerst die alte Frau Weigel, welche Besitzerin des Mietshauses in der Schillerallee ist. Sie ist manchmal etwas schrullig und streng, dafür aber auch gerecht. Ihr Sohn Wolfgang ist Besitzer der Konditorei Weigel und somit Bäckermeister. Er ist mit Irene verheiratet, die kürzlich einen Unfall hatte und dabei ihr Gedächtnis verlor, dieses aber mittlerweile wiedererlangt hat. Irene und Wolfgang haben 3 Kinder, wobei nur noch die Jüngste, Anna bei ihnen wohnt. Einer ihrer Söhne wohnt in Amerika und der andere, Til, in einer WG über ihnen. Paco ist derjenige, der den Weigelschen Haushalt komplett macht. Er hat früher mit seinem Vater in Ecuador gewohnt, ist jetzt aber zu den Weigels nach Köln gezogen und geht dort auch zur Schule. Anna und Paco waren früher mit Vicky Kramer befreundet.

Die WG:
Die WG ist auch im Mietshaus von Frau Weigel. Bestehen tut sie aus Maike, Björn, Eva und Til. Til hat eine eigene Firma, die besondere Kundenwünsche ausführt, Maike ist seine Stylistin. Eva studiert Rechtswissenschaften an der Kölner Uni, während Björn in der Firma von Stefan Kramer arbeitet. In der WG passiert eigentlich nichts spektakuläres, ausser dass sich die Bewohner ständig ineinander verlieben. Maike und Björn sind fest zusammen und Til hat sich in Maike verliebt Bevor Maike mit Björn zusammen war, wollte sie mit Til zusammen sein. Eva war vorher mit Til zusammen, sie sind jetzt aber nurnoch Freunde. Ziemlich kompliziert, aber um das genau zu verstehen, muss man sich die Serie selber ansehen!

Familie Kramer:
Familie Kramer wohnt (wer häts gedacht??) ebenfalls im Weigelschen Mietshaus. Stefan Kramer ist mit Frau Kramer verheiratet(Sorry, ich kenn ihren Namen nicht!) und hat 2 Kinder, Vicky (Victoria) und David. Stefan Kramer ist Besitzer einer Werbeagentur, bei der Björn aus der WG arbeitet. Seine Frau ist eigentlich eher Hausfrau oder hilft ihm in der Agentur. David, ihr Sohn, ist ein Tennis-As und war vorher auf einem Sportgymnasium in Frankfurt, ist jetzt aber auch mit nach Köln gezogen. Vicky, die Tochter, ging bis vor kurzem auch noch zur Schule, wurde aber rausgeworfen, da sie zusammen mit ihrer Clique einem Lehrer wirklich übel mitgespielt hat. Mittlerweile arbeitet sie bei Fabian Rose und restauriert Antiquitäten, zB Vasen. Wie in der letzten Folge aber gezeigt wurde, scheint sie diese Arbeit nicht ganz ernst zu nehmen, sondern lässt sich wie vorher von ihrer Clique ablenken.

Die Clique:
Zur Clique kann ich nicht so genau viel sagen, ausser dass sie aus ein paar Jungs und Mädels besteht, die kriminellen Machenschaften nicht gerade abgeneigt sind. Die Clique besteht hauptsächlich aus eingebildeten Zicken und Jungs, die sich ganz besonders toll vorkommen. Gebildet hat sich die Clique in der Schule und Vicky hat nichts unversucht gelassen, um auch dazu zu gehören. Sie hat dafür sogar einmal ihren Lieblingslehrer einer Todesgefahr ausgesetzt und einmal fast bewirkt, dass er gefeuert wird, da sie erzählt hat, er würde sie sexuell belästigen. Der Anführer der Clique ist Roger (gespielt von Martin Semmelrogges Sohn) der mit Vicky "zusammen" ist. Als Vicky im Drogenrausch war, hat er die Situation ausgenutzt und mit ihr geschlafen. Die Leute der Clique machen eigentlich vor nichts halt, ob es Drogen am Steuer, Manipulation von Autobremsen oder ein Raubüberfall ist. Am Ende der letzten Sendung rauben sie unter dem Einfluss von Drogen eine Tankstelle aus (obwohl Vicky sie einladen wollte, da sie jetzt arbeitet und Geld verdient).

Fabian Rose:
Er ist Restaurateur und hat mit Belle Rose eine Tochter, Lilli. Mit Belle versteht er sich nicht mehr, also lässt er sich von ihr scheiden. Seine Tochter wurde ihm zugesprochen, da Belle versucht hat, sie ins Ausland mitzunehmen, was als Kindesentführung angesehen wurde. Er wohnt in einer and das Mietshaus anschließenden Wohnung. Er ist nach seiner Trennung von Belle mit Rebecca Mattern, einer Kunstdetektivin zusammen. Er ist der neue Arbeitgeber von Vicky.

Ute, Pauline und Malte:
Diese Drei wohnen ebenfalls im Mietshaus in der Schillerallee. Die Art ihres Zusammenlebens würde man auch als eine Art WG ansehen. Pauline studiert an der Musikhochschule und ist eine begabte Pianistin. Malte und Ute sind die Besitzer des "Schiller", der gängigen Bar in der Schillerallee. Malte und Pauline sind ein Paar.

Starauftritte:
Von sehr vielen Starauftritten kann ich nicht erzählen, aber gestern erblickte mein Auge ein bekanntes Gesicht! Martin Semmelrogge spielt in der kommenden Folge den Tankwart, der von der Clique ausgeraubt wird.


Unter Uns
********

Wie schon im obigen Punkt genannt, ist Unter Uns eine typische Soap. Man sieht täglich eine halbe Stunde lang das Zusammenleben fremder Leute und wie sie ihr Leben meistern.
Unter Uns spielt in Köln in der Schillerallee, die üblichen Szenarios sind das "Schiller", eine Bar in der Schillerallee, die "Konditorei Weigel" und das Mietshaus, welches der alten Frau Weigel gehört, sowie der Innenhof des Mietshauses.
Hauptsächlich werden die verschiedenen Tätigkeiten der Bewohner gezeigt und wie sie mit Rückschlägen oder Erfolgen umgehen. Oft lässt sich das auch auf unser tägliches Leben übertragen und öfters steckt eine Moral dahinter.
Jedoch um die Sendung spannend zu halten, müssen sich die Autoren immer wieder Neues einfallen lassen, was mit den Personen passiert, und so kommt es vor, dass manche Charaktere schon so viele Probleme und Schicksalsschläge hatten, dass man sich schon selber denkt "Na SO viel Pech kann ein Einzelner doch garnicht haben!". Was ich gut finde, ist das auch mal auf allgemeine Probleme der Jugend , wie dem Gruppenzwang angesprochen wird und gezeigt wird, wie sich ein Mensch auf der Suche nach Anerkennung seiner Aussenwelt gegenüber verändert. Unter Uns läuft jetzt mittlerweile seit ungefähr 4 Jahren auf RTL und die Wiederholungen kann man sich Mittags auf VOX ansehen.

Fazit
****

Ich sehe mir Unter Uns eigentlich recht gerne an, und so wird es noch mehrere geben, da die Sendung mittlerweile schon recht lange und zu einer guten Sendezeit läuft. Da ich jemand bin, der sich auch mal der einfachen Unterhaltung hingibt, kann ich mir die Soap ansehen ohne mir dauernd, wie andere vielleicht, zu denken, was ich mir da eigentlich für einen Käse anschaue. Möglicherweise sehe ich mir die Sendung auch gerne an, weil man auch einmal sieht, dass andere Leute auch Probleme haben und nicht nur man selber. Unter Uns ist eine Sendung, bei der man nicht mitdenken muss und das macht sie zu einem Programm, was man sich immer ansehen kann, auch wenn man total gestresst und fertig von der Schule oder Arbeit kommt. Ausserdem ist es auch immer wieder spannend zu sehen, wie das Leben der Personen weitergeht und sie mit ihren Problemen fertig werden.

Liebe Grüße!


© Suspirios, am 20.03.02

21 Bewertungen