Untouchables - Korn Testbericht

Untouchables-korn
ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von MarnusCalgar

+++ KoRn - Untouchables +++

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das neue Album der Band KoRn kostet rund 15 Euro. Wer sich genauer umschaut, könnte allerdings das ein oder andere Schnäppchen machen und somit ein paar Euros sparen. Neben der regulären Verkaufsversion ist auch vereinzelt eine Limited Edition erhältlich, die einen Remix sowie das Video zur Hitsingle \"Here to stay\" beinhaltet. So, im nächsten Abschnitt beschreibe ich erstmal das geniale Cover, sowie das sonstige Aussehen des Albums!

COVER

Auf dem Cover sind viele Kinder aus verschiedenen Nationen abgebildet. Es ist kein Foto, sondern
eine düstere Zeichnung; fragt mich aber nicht von wem! Die Kiddies schauen allesamt sehr crazy aus
und blicken dem Betrachter direkt in die Augen. Ein Junge hat ein T-Shirt mit der Aufschrift \"KoRn\" an; gleich drunter steht in fast unleserlicher Schrift der Name des Albums \"Untouchables\". Besitzer der Special Edition finden zudem noch links oben in der Ecke einen kleinen Aufkleber, der auf die Bonusfeatures der CD hinweist. So, das war die Vorderseite, jetzt komme ich zur Rückseite.
Wie es für eine Musik CD üblich ist, findet man hier die Trackliste. Korntypisch ist Diese in Kinderschrift geschrieben und gerade noch so lesbar. Ein Auflistung der jeweiligen Längen vermisse ich aber schmerzlichst! Im Hintergrund erkennt man die vom Cover bekannten Kindergesichter, nur sind Diese hier enger aneinandergereit und mit einem düstern Spiegeleffekt versehen.

DIE BAND (siehe auch meinen letzten bericht über die Single \"Here to stay\"!)

Die Band \"KoRn\" wurde 1993 gegründet und hat 5 Bandmembers: Jonathan Davis (Gesang), Brian Welch (Gitarre), James Shaffer (ebenfalls Gitarre), Reginald Arvizu (Bass) und David Silveria(Schlagzeug). Ihr Stil lässt sich nur sehr schwer beschreiben. Der typische \"Kornstyle\" ist irgendwie eine Mischung aus Metal, Hip Hop und Hardcore, aber trotzdem völlig anders und einzigartig. Seit der Gründung fabrizierte die Band ganze 5 Alben, die da heißen: \"KoRn\" (1994), \"Life is Peachy\" (1996),
\"Follow the Leader\" (1998), \"Issues\" (1999) und schließlich ihr neuestes Machwerk \"Untouchables\". Ihre Texte handeln meist von Wut oder Hass und werden von der tollen Stimme des Bandleaders Jonathan perfekt wiedergegeben.



*****DIE STÜCKE*****



1. HERE TO STAY (4:30)

Die bekannte Hitsingle Here to stay macht den Anfang. Es macht einfach Spaß diesen Supersong zu hören! Jonathan\'s Stimme ist mal aggressiv, mal leise und melodisch; ebenso wie der Text! Ist das Lied eigentlich sehr düster, so überrascht der Refrain mit einer tollen \"Mitsumm-\" Melodie! \"Here to stay\" ist einfach super; getoppt wird es Unerwartetherweise aber dann doch noch (s.u.)!

2. MAKE BELIEVE (4:37)

Dieses Lied mag mir irgendwie nicht so gefallen! Vielleicht liegt es daran, dass es wenig
Abwechslung im Lied gibt oder mir die Melodie einfach nicht zusagt(?) Für mich gehört \"Make Believe\" eindeutig in die Schublade der schlechteren Songs!

3. BLAME (3:50)

\"Blame\" fängt ähnlich wie \"Here to stay\" mit dunklen Bassklängen an. Hört man sich den Song aber einige Sekunden länger an, wird man alles andere als nur einen billigen Abklatsch des Hits vorfinden. Im Lied singt Jonathan Davis sehr ruhig; ebenso verhalten sich auch die Instrumentalisten. Im Refrain lassen die Band dann aber sprichwörtlich \"die Sau raus\"!
Typsicher KoRnsong eben!

4. HOLLOW LIFE (4:09)

Hollow Life ist das ruhigste und langsamste Lied auf dem Album. Doch bedeuten diese Adjektive auch gleichzeitig schlecht und langweilig? In diesem Falle Nein. Jonathan Davis Stimme wird von einem Chor mit \"himmlischen\" Gesängen begleitet, was eine ungeheure Atmosphäre und sogar Gänsehaut erzeugt. Der Refrain ist dagegen ein wenig lauter.

5. BOTTLED UP INSIDE (4:00)

Endlich mal wieder ein Lied ohne Synthesizer! \"Bottled up inside\" beginnt sehr aggressiv mit harten Gitarren Riffs und Jonathan\'s rauher Stimme. Der Refrain hat keine Besonderheiten; insgesamt wirkt das Lied einwenig langweilig.

6. THOUGHTLESS (4:32)

Bevor ich mir das Album gekauft habe, dachte ich mir, dass kein anderes Lied \"Here to stay\" toppen könnte. Doch ich wurde eines besseren belehrt: \"Thoughtless\" ist definitiv DER Hit auf der CD! Es gehört eher zu den langsameren Stücken, ist aber nicht minder härter als andere KoRn Songs. Der Refrain ist das absolute Highlight für mich und verleitet geradezu zum Mitsingen.

7. HATING (5:10)

Einer meiner Lieblingssongs auf dem Album! Er kann eindeutig unter den ruhigeren Stücken eingeordnet werden, ist aber \"lauter\" als \"Hollow Life\". Den Höhepunkt bildet der Refrain; der, meiner Meinung nach, einer der besten und mitreisendsten des Albums ist.

8. ONE MORE TIME (4:39)

Nach der Periode der langsameren Stücke, bringt \"One more Time\" mal wieder frischen (und schnelleren) Wind in die Reihe der Lieder! Der Refrain erinnert aber doch etwas stark an \"Freak on a Leash\" vom Album \"Follow the Leader\"! Leider wird der Song nach wiederholten Anhören schnell langweilig und macht daher nicht so einen tollen Eindruck wie \"Thoughtless\" oder \"Hating\" auf mich...

9. ALONE I BREAK (4:16)

Bevor KoRn bei \"Embrace\" richtig losrocken, wird es in diesem Lied noch sehr ruhig angegangen. Dieses Lied trägt eindeutig die Züge einer Ballade; der Text sowie die Stimme des Sängers klingen sehr traurig und wehleidig. Wer\'s leiser mag und auf Balladen steht, ist mit diesem Lied sehr gut bedient!

10. EMBRACE (4:27)

\"Embrace\" ist mit Abstand der härteste Song auf dem Album. Die harten Gitarrenklänge sowie das Gröllen und Schreien von Jonathan Davis lassen sogar echte Slipknot Atmosphäre aufkommen! Im Refrain wird dafür aber mehr auf schöne Melodien als auf Heavy Metal Elemente gestetzt! Gut so.

11. BEAT IT UPRIGHT (4:15)

Oh, Backe! This Song sucks, und zwar gewaltig! Die beigemischte, tiefe Männerstimme (\"Get doooownnnn!\") passt überhaupt nicht zu KoRn und erst gar nicht ins Lied! Einfach nur peinlich... Der Refrain rettet das Lied wenigsten ein bisschen vom Totalausfall. Insgesamt das schlechteste Lied auf \"Untouchables\"!

12. WAKE UP HATE (3:12)

Wat für ne\' schnelle Nummer!!! \"Wake up Hate\" ist der schnellste und aggressivste KoRn Nummer die mir je untergekommen ist. Im Refrain wird von Jonathan der, nicht gerade vielseitige Text \"We gonna wake up hate, we gonna f*** you up!\" unter tosend schnellen Gitarrenriffs regelrecht herausgeschrieen. Sehr aggressiv, sehr geil!

13. I\'M HIDING (3:57)

Tolles Lied mit noch tolleren Refrain! Die im Refrain beigemischten Gesänge erzeugen echtes Gänsehautfeeling; einzig das sich komisch anhörende Schlagzeug (wahrscheinlich vom Synthi!)stört einwenig!

14. NO ONE\'S THERE (9:26 ((inklusive Remixlänge!)))

Am Schluss lässt KoRn es noch mal richtig krachen! Ebenfalls wieder unter den ruhigeren Lieder
einzuordnen, vermittelt \"No one\'s there\" eine tolle Atmosphäre, was nicht zuletzt an dem Orchester im Hintergrund liegt! Hat man die Special Edition des Albums im CD Player, gibts am Schluss noch einen drauf, nämlich den Remix zu \"Here to stay\"! Wie der REmix so ist , kann in meinem \"Here to stay\" Bericht nachgelesen werden!


FAZIT

Nervten die Hip Hop Einflüsse auf dem letzten Album, gibt\'s auf \"Untouchables\" wieder mal KoRn in
ihrer Rein- und Bestform. Zwar ätzen mich persönlich die alle paar Zeiten vorkommenden Synthesizerklänge ein wenig an (Elektronikschlagzeug, etc.); die typischen KoRn Merkmale überwiegen aber zum Glück! Ein rundum gelungenes Album mit vielen Hits, das man immer wieder gerne hört!

19 Bewertungen