VDO Dayton MS 4200 Testbericht

Vdo-dayton-ms-4200
ab 42,75
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wolf26ie

Die richtige Entscheidung

Pro:

Hervorragende Navigation

Kontra:

Bei starkem Sonnenlicht schlecht lesbar

Empfehlung:

Ja

ch beschäftige mich schon seit längerem mit Navigationssystemen und hatte mir aus verschiedenen Gründen das VDODayton 4200 ausgesucht. Vor kurzem hat mir Stiftung Warentest recht gegeben, indem sie das MS4200 zum Testsieger erklärt haben. Als schließlich MediaMarkt das MS4200 im Bundle mit dem 10fach-Wechsler angeboten hat, habe ich zugeschlagen und es mir dort einbauen lassen.

DIN-Schacht-Navi oder externer Monitor
--------------------------------------
Falls das Navi nicht schon ab Werk eingebaut ist, steht man vor der Wahl ein Navi mit externem Monitor oder eine DIN-Schacht-Radio-Kombination zu wählen. Letztere Version ist auf jeden Fall besser, da der Monitor nervt, und man bei häufigerer Verwendung sich ohnehin nur noch auf die Stimme verläßt und höchstens nochmal zum Entfernungscheck das Display betrachtet. Ein größerer Monitor oder gar ein Farbmonitor mit Kartendarstellung sind wirklich überflüssig.

Welches DIN-Schacht-Navi
------------------------
Der Markt an Navigationssystemen führt den potentiellen, informierten Käufer, schließlich zu der Entscheidung Becker oder VDODayton. Die anderen Navis (von Blaupunkt usw.) fallen früher oder später bei den Vergleichen durch, sei es nun Navigationssfähigkeiten, Bedienbarkeit oder einfach der Leistungsumfang.
K.O.-Kriterium ist z.B. auf jeden Fall der TMC-Empfang, ein Navi ohne ist nur eine halbe Sache, da es nicht um Staus etc. herumführen kann.
-----> Vorteile des Becker:
- In verschiedenen Displayfarben lieferbar, insbesondere auch in Rot, was sehr gut zu Audi paßt.
- Zweiter TMC-Empfänger
- Auch wenn man das Radio auf einen nicht-TMC-Sender eingestellt, kann man trotzdem noch die TMC-Verkehrsmeldungen (von einem anderen Sender) empfangen.
- Die Zieleingabe funktioniert minimal schneller.
-----> Vorteile des VDODayton:
- schickes Design
- sehr gute Navigationsleistungen
- Unübertroffen detaillierte Karte
(Im Gegensatz zu vielen anderen Navis besteht die Software quasi aus zwei CDs, eine für das Betriebssystem mit den Stimmen etc, eine für das Kartenmaterial.)

CD-Wechsler
-----------
Mit dem optionalen 10fach-CD-Wechsler von VDODayton macht das MS4200 doppelt Spaß. Der CD-Einschub im DIN-Schacht faßt halt nur eine CD, entweder die Karten-CD oder eine Musik-CD, da ist so ein CD-Wechsler im Kofferraum schon eine sehr sinnvolle Option.

Das Software-Update
-------------------
Das MS4200 wurde mit dem Betriebssystem MS4200 (auch 2.0 genannt) ausgeliefert. Im Juni 2002 ist die Software-Version MS4230 (Version 3.0) erschienen.
Dieses Software-Update habe ich nun vollzogen, und ich muß sagen, es hat sich gelohnt.
Die Navigation ist angenehmer geworden. Der Informationsbildschirm ist in Details verbessert worden, die Stimme ist neu, die Sprachausgaben sind detaillierter und somit hilfreicher, die Menüs wurden etwas geändert. Für jemanden, der das Navi des öfteren nutzt, lohnt sich das Update auf jeden Fall.

Einzige Mankos des VDODayton MS4200
-----------------------------------
- Displayfarbe nicht wählbar.
- Display bei starkem Sonnenlicht schlecht lesbar
- Nur ein TMC-Tuner

Anmerkung:
Das MS4200 ist sowohl in silber als auch in schwarz erhältlich.

FAZIT:

------
Absolute Kaufempfehlung

15 Bewertungen