VIAG Interkom Genion Testbericht

Viag-interkom-genion
ab 20,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von starfax

clever telefonieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was ist einfach wirklich genial? Großartig und toll? Es ist ? tatarataaa - Genion Home, das Festnetz ? Handy ? Kombi ? Produkt von O2 (vormals Viag Interkom). Jetzt lebe ich seit fast drei Jahren damit und kann also wirklich einen Langzeit ? Testbericht liefern. Also hier meine Erfahrungen als Handy ? Mensch!

GENION HOME ? DAS PRODUKT

Die einfache und dabei geniale Idee bei Genion Home ist es, allen Telefonverkehr über ein Gerät abzuwickeln. Zu diesem Zweck bekommt man zwei Telefonnummern zugeteilt: Eine ist die Handynummer des Gerätes, die andere aber ist die Festnetznummer. Unter dieser ist man erreichbar, wenn man sich innerhalb der ?Homezone? aufhält, ein Umkreis von 500 Metern um eine Wohnung, ein Büro oder irgendeinen anderen vorher festgelegten Ort. Von hier aus kann man auch zu Festnetztarifen anrufen. Technisch wird dabei alles über das Mobilfunknetz abgewickelt, aber eben zu unterschiedlichen Tarifen, je nach Standort.
Dazu bekommt man eine Mailbox (quasi ein Anrufbeantworter), die man kostenlos abhören oder besprechen kann. Dazu kommt (wenn man will) auch noch die sogenannte ?City ? Option), das heißt man kann sich eine Stadt frei auswählen, innerhalb derer man für 7 cent in der Minute in deren Festnetz telefonieren kann.
Zonenüberschreitungen übrigens merkt man beim Telefonieren nicht, man telefoniert in dem Tarif weiter, in dem man begonnen hat.
In der Homezone telefoniert man für 5 cent (Hauptzeit) oder 3 cent (Nebenzeit und Sonn/Feiertags) ins Festnetz ( ist sicher etwas teurer als günstige Festnetz ? anbieter und günstige Call ? by ? call ? anbieter lassen sich dabei leider nicht benutzen. Dafür aber bekommt man ja das Handy geschenkt und kann sich einen Anrufbeantworter auch gleich sparen).
Ferngespräche im Festnetz kosten 7cent (Hauptzeit) oder 4 cent (Nebenzeit).
Netzinterne Gespräche auf Mobilfunk kosten 19 cent, zu anderen Netzen zwischen 29 und 39 cent.
Weiter Infos zu den Gebühren und den diversen Varianten unter

www.genion.de

Wichtig noch:
Die monatliche Grundgebühr beträgt 9,95 Euro und man muß eine einmalige Anschlussgebühr von 24,95 zahlen. (Schätze, das hat etwas mit der Provision zu tun, die der Netzbetreiber den Händlern zahlt).

MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT:

Also zunächst muß ich sagen, bin ich ein sehr zufriedener Kunde.
Als ich von Würzburg nach Bochum gezogen bin, hatte ich noch einen D2 Vertrag und keine Lust (und Geld) mir ein Telefon zu kaufen. Nur mit dem Handy zu telefonieren, war aber mit der Zeit nicht nur für mich sehr teuer, sondern auch für alle Anrufer, so daß ich mich bald nach einer Lösung umschaute und siehe da: Mit Genion Home war sie gefunden. Ich war damit zu Hause immer erreichbar, wenn ich schlief, konnte ich das Handy(das ich übrigens kostenlos bekam) einfach ausschalten und hatte gleich die Mailbox dran und SMSen konnte ich ja sowieso empfangen. Dazukommt, dass ich damit unglaublich flexibel bin. Meine Homezone deckt eigentlich den ganzen Bereich ab, in dem ich mich normalerweise aufhalte ( ich glaube auch, dass sie bei einem Neuvertrag kleiner wäre, da man heute genauer messen kann, nachdem die Netzabdeckung immer besser wurde).
Im Grunde ist mein Handy also mein kleines Büro. Adressen, Telefonnummern u.ä. habe ich sowieso drin gespeichert, kann also die wichtigsten Leute immer erreichen, kriege mit, wenn jemand auf meine Mailbox spricht (SMS ? Mitteilung) wenn ich nicht zu Hause bin und wenn ich ganz aus der Stadt zb bei meinen Eltern bin, bin ich über das Handy immer noch erreichbar. Einfach toll, das.
Das Netz ist außerdem immer und fast überall (Netzlücken werden duch das T ? Mobile ? Netz gefüllt, mit denen O2 einen entsprechenden Vertrag hat) erreichbar.
Nachdem jetzt im Juni mein alter Vertrag auslief, habe ich mir auch überlegt auf eien PowerSMS Vertrag (siehe Genion.de) umzusteigen, bei dem man 200 GratisSMSen im Monat geschenkt bekommt, dafür, dass man keine Rechnung mehr zugeschickt bekommt, sondern sie sich im Internet anschaut oder ausdruckt, wollte dann aber nicht auf meine Telefonnummer verzichten und habe meinen alten Vertrag einfach verlängert. Dafür bekam ich dann auch ein neues Handy (zu dem ich allerdings noch 50 Euro zugezahlt habe ? schön doof, hätte ich ein paar Monate gewartet, hätte ich es kostenlos bekommen ? aber na ja).
Kritikpunkte gibt es kaum, die Hotline ist immer sehr lange besetzt, aber nachdem es nichts kostet, solange man vom O2 ? Netz aus dort anruft, ist das ok, letztlich ist man dort immer sehr höflich und hilfsbereit (oder gibt es zumindest vor).
Manchmal gibt es kleine Störungen, dass man zum Beispiel bei einem Anruf abhebt und dann den Gesprächspartner nicht hört, das tritt aber selten auf und normalerweise ruft der Anrufer ein zweites Mal an, nachdem man aufgelegt hat.

FAZIT

Alles in allem also, muß ich sagen, ist o2 Genion eine clevere Sache und hält sich auch bei den Kosten die Waage (für Studenten gibt es übrigens bei Vorlage der Studienbescheinigung Ermäßigungen auf die Grundgebühr, also unbedingt nachfragen!). Letztlich nur noch den Tipp: Vor Handykauf immer auch schauen, welches Netz bei Freunden und Bekannten vorrangig ist ? bei mir ist das mit o2 der Fall ? spart tatsächlich einiges!

17 Bewertungen