VIAG Interkom LOOP-Prepaid-Karte Testbericht

No-product-image
ab 18,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von *Jayn*

O2 im Rennen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

O2, früher bekannt unter Viag Interkom ist ein Mbilfunkanbieter, den ich nun schon über 1 1/2 Jahre benutze. Ich besitze eine Prepaid Karte und auf diese Erfahrungen soll sich dieser Bericht auch hauptsächlich beschränken. Was mich zu diesem Anbieter gezogen hat war eigentlich die Tatsache dass man hier billig SMS verschicken konnte wenn man zwischen 18 Uhr und 20(©Jayn!) Uhr SMS schickt. Hier kosten sie nämlich nur den halben Preis, und da macht das SMS schreiben direkt mehr Spaß. Es wird auch wirklich nur die Hälfte abgezogen, schwer zu überprüfen aber es stimme bis jetzt immer.

Das Telefonieren ist bei O2 ziemlich teuer und wer viel telefoniert der sollte einen anderen Anbieter benutzen!
Die Karten zum Aufladen bekommt man mittlerweile überall (ich habe sie noch nirgends vermisst) und lädt man das Handy damit auf, so ist das Guthaben auch direkt drauf, ohne warten zu müssen und man kann direkt weiter telefonieren oder SMS schreiben.
Ins Minus zu kommen ist bei O2 sehr schwierig, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, da immer früh genug abgebucht wird und einem dann auch bescheit gesagt wird, sollte das Konto wenig Geld aufweisen.

Da ich viel mit dem Zug fahre und dort durch einige Städte und übers Land komme habe ich einige Unterschiede im Empfang feststellen können. In Städten (ob klein, groß, oder Ballungszentren) war der Empfang immer sehr gut. Ich hatte hier noch nie Probleme, und es gab beim Telefonieren keine Störungen. Bin ich allerdings auf dem Land, weit von einer Stadt entfernt, so habe ich keinen Empfang mehr mit O2. Doch keine Sorge, was ich hier sehr gut finde ist, dass man dann automatisch Empfang von der Telekom hat. Hier kann man zwar den Dienst den ich als nächstes erwähnen werde nicht nutzen, aber man ist nicht aufgeschmissen, wenn man mal schnell telefonieren oder SMS schreiben muss.

O2 bietet einen schönen Extra Dienst an. Wenn man angerufen wird, so erhält man (ich meine 1 Cent) pro Minute auf ein Extra Konto. Hat man dann 0,50 Cent voll, so bekommt man es auf sein Guthaben überwiesen. Dies war bei mir schon 5 Mal der Fall und hat auch direkt ohne Probleme funktioniert. Leider kann man den Stand des extra Kontos nicht abfragen, was ich schon als Nachteil empfinde.(Dies aber nur wenn man auch Empfang von O2 hat, hier zählt der Empfang der Telekom nicht!)

Zu Anfang meiner Viag Zeiten hatte ich ein paar Fragen die mir nicht beantwortet werden konnten, also habe ich die Service Nummer des Anbieter genutzt, und war damit nicht sehr zufrieden. Der Mann am Telefon war sehr nett und freundlich, aber konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen! Das Problem wurde dann nach einer längeren Zeit doch gelöst aber mein Guthaben war auch um einige Euros geschrumpft, es hat also ziemlich lange gedauert und die Rufnummer war natürlich teuer.
Das Einzige was ich sehr gut fand, dass die Mitarbeiter dort wohl sehr auf Datenschutz achten. Ich brauchte noch eine Info zu der Karte, diese wollte er mir aber partout an sich nicht geben, da die Karte noch auf meinen Onkel angemeldet war, der diese 2 Monate lang benutzte, bis ich sie bekam. Also in Punkt Datenschutz ein richtig großes Plus, hier kommt man nicht so einfach an fremde Daten!

Im Großen und Ganzen bin ich also sehr zufrieden, es wird pünktlich und genau abgebucht, und für Leute die das Handy nur zum SMS schreiben brauchen ist O2 genau das Richtige! Zum Telefonieren allerdings etwas zu teuer und ich nutze es auch nur in Notfällen dazu. Und wenn dann NICHT zu den Hauptzeiten, da ich die Preise dafür richtig unverschämt finde.
Man bekommt auch in unregelmäßigen Abständen News von O2 in Form von SMS auf sein Handy. Dies meistens wenn es etwas Neues gibt, oder manchmal auch aus Werbung.
Aktuell kann man sich die Fußballergebnisse als SMS schicken lassen, dies ist(©Jayn!) allerdings auch kostenpflichtig und ich empfehle da doch eher das Internet oder den Videotext.

Die SMS kommen auch immer pünktlich an und ich hatte noch nie Probleme, weder beim Empfangen noch beim Verschicken. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass man während der Zugfahrt kaum Empfang hat, aber ich denke das ist fast überall so. Telefoniert man wird man ca. alle 15 Minuten unterbrochen und muss die Verbindung neu aufbauen, es sei denn man fährt durch Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet, denn hier hatte ich bis jetzt immer ununterbrochen Empfang.

Meine Erfahrungen waren also alle ziemlich Positiv bis auf Ein, Zwei kleine Ausrutscher beim Empfang (auf dem Land) oder beim Service, aber im Großen und Ganzen ist O2 sehr bemüht seine Kunden gut zu versorgen. Mein Onkel benutzt seit fast 2 Jahren das Genion und ist damit auch sehr zufrieden, hier wird auch regelmäßig und genau abgebucht und der Empfang etc, ist genauso wie bei der Prepaid Karte, ich kann es also rundum für VielSMS Schreiber und WenigTelefonierer empfehlen.
(Solltet ihr keinen Telefonanschluss haben ist das Genion aber sehr empfehlenswert, da man hier eine Handynummer aber auch eine ganz normale Hausnummer erhält!)

©Jayn!

Über konstruktive Kritik freue ich mich immer wieder, vor allem wenn ich noch etwas vergessen haben sollte! Danke.

53 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Baby1

    23.02.2007, 10:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    26.01.2007, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sokinai

    13.01.2007, 12:47 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • hjid55

    09.01.2007, 21:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • krullinchen

    09.01.2007, 11:48 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • campimo

    07.01.2007, 14:16 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf www.o2online.de kann man sich anmelden, bekommt dann ein Passwort per SMS und hat somit unter anderem die Möglichkeit nachzukontrollieren, wie viel die SMS gekostet hat, wo und für wie viel Geld man angerufen hat. ... Zum Easy Money: Sind es nicht 2 Ce