VIAG Interkom LOOP-Prepaid-Karte Testbericht

No-product-image
ab 18,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  sehr übersichtlich

Erfahrungsbericht von Tobinator

loop up your life

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meiner Meinung nach ist die Prepaidkarte "Loop" von Viag Interkom die beste Prepaidkarte die es in deutschland zu kaufen gibt.
Zunächst lässt sich erstmal sagen, dass sich diese Prepaidkarte von der Konkurrenz in ihrem Tarifmodell unterscheidet. Bei Loop beginnt nämlich die Nebenzeit schon ab 18 uhr, was bei der D-Netz konkurrenz nur im Callya Blue oder Xtra4you mit der schlechten 60/1 taktung möglich ist und man somit auch am wochenende "Freizeittarife" in kauf nehmen muss. dies ist bei Loop nicht der Fall. Man bezahlt in der Hauptzeit von 8-18 uhr 1,69 DM ins deutsche festnetz und fremde netze. In der Nebenzeit; von 18-8 uhr bundesweit 0,69 DM. Der Wochendtarif(15pf/min.)beginnt bei Loop schon am Freitag um 18 uhr, wodurch sich diese Prepaidkarte wieder positiv von der Konkurrenz abhebt bei der der Wochenendtarif erst um 20 Uhr beginnt.

Ansonsten lässt Loop kaum was zu wünschen übrig... man kann die Mailbox durch GSM-Netzsteuercodes beliebig an und ausschalten (was ja z.B. bei Free and Easy derzeit nicht möglich ist), Telefonieren im Ausland in über 25 Ländern ist möglich (dies sind 5 Länder mehr als beim XtraRoaming), SMS-Empfang und Versand ist auch möglich, was über ein seperates SMSkonto geschieht, welches man immer durch einen "anruf" mit jeweils 10 DM aufladen kann...dieser Betrag wird dann von dem Gesprächsguthaben rübertransferiert.
(Das seperate SMSkonto wurde in den letzten monaten aufgelöst und die SMSse werden von dem Gesprächsguthaben abgezogen)

So hat man seine Kosten bestens unter kontrolle...nahezu perfekt hat man auch seine Kosten voll im Griff mit Hilfe des Online-Kontochecks, mit dem man im internet tagesaktuell von den letzten 10 Tagen einen Kompletten einzelverbindungsnachweis bekommt; in sachen sms und auch gespräche. dies ist superpraktisch. so weiss man immer wie lange und mit wem man gesmst und telefoniert hat.und zudem ist dieses Feature bei Loop auch einzigartig im gegensatz zur konkurrenz.

Weitere, wie ich finde innovative Ideen sind ausserdem Loop-Easy-Money und die SMS Happy Hour, welche für SMS-Vielschreiber einfach nur super ist.
Täglich von 18-20 uhr kann man nämlich SMS in ALLE deutschen Mobilfunknetze für nur 19 Pf das stück verschicken.und das macht sich auf den Geldbeutel sehr positiv bemerkbar.gut; man kann jetzt auch sagen, dass dies in dem Zeitfenster von "nur" 2 stunden möglich ist, aber immerhin IST es möglich und ziemlich praktisch.

Wegen Loop-Easy-Money kann ich nur sagen, dass dieses Feature zwar einen je nachdem wie oft man angerufen wird guten Nebenverdienst ausmacht, aber eigentlich überflüssig ist. Man bekommt hierbei, wenn man im Interkomnetz angerufen wird für jede volle minute(60/60)jeweils 3 Pfennig auf ein seperates Konto gutgeschrieben...übertragen wird dieses geld aufs Gesprächskonto wenn ein Betrag von 2 DM überschritten wurde.

Loop-Pakete:

Die Looppakete sind auch im Gegensatz zur Konkurrenz sehr günstig...vor allen jetzt als die Subventionierungen bei D1, D2 und Eplus gesenkt wurden hält es sich bei Loop noch in Grenzen.Das Nokia 3310 z.B. welches bei der Konkurrenz schon auf der 398DM grenze liegt kostet bei Interkom nur 299. und wenn das kein unterschied ist!?

Loop-Up:

Dies sind die "Aufladekarten" für Loop...es gibt 25er, 50er und 100er, die man in jedem Interkom shop bekommt und auch in anderen Elektroläden etc... hierbei lässt sich noch sagen, dass man bei JEDER aufladung, egal ob 25, 50 oder 100 DM jeweils um 12 Monate verlängert...dies ist bei der Konkurrenz bei dem betrag von 25 nicht so...da lädt man nur für 6 monate auf was für wirkliche wenignutzer nachteilhaft ist.

Zum Netz:

Ich habe mit dem Interkommobilfunknetz als Loop und Genionkunde fast nur gute erfahrungen gemacht.Letztes jahr gab es vereinzelte SMS-Probleme, welche verzögerungen hervorgerufen haben, aber dies ist nun seit einiger zeit komplett behoben. Qualitativ gesehen ist dieses Netz in den Ballungsgebieten einfach nur genial...man hat durch EFR und die 1800 MHz technik, die durch den engmaschigen ausbau des netzes sehr starken empfang in gebäuden gewährleistet (Indoor-Ausgelegt) einfach nur eine klasse gesprächsqualität, ohne jegliche echos und rauschen, was ja bei D1 und D2 meistens der fall ist. Ausserhalb des Interkomnetzes, welches zwar noch von der eigentlichen fläche weniger Gebiete umfasst als die Konkurrenz, aber sehr forciert ausgebaut wird telefoniert man beim nationalen Roamingpartner T-D1; ohne zusätzlichen kosten. also...was will man mehr!? Durch Interkom nutzt man die Vorteile der guten Sprachqualität im Heimatnetz und der Abdeckung auf dem Land mithilfe D1.

5 Bewertungen