VIVA LOS TIOZ - Böhse Onkelz Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Cover-Design:
- Klangqualität:
Erfahrungsbericht von *Jayn*
Leere Worte an einem toten Tag...
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Dieses Album ist ein etwas neueres der Onkelz und vom Sound her merkt man schon einen großen Unterschied zu älteren Alben.
Nun aber ersteinmal zu den einzelnen Liedern:
1.Matapalo 3:17
Das Intro, instrumental (ich überspringe es immer)
2.Viva los Tioz 3:56
Ein typisches Einleitelied, es handelt über die Onkelz selbst. Sehr schnell und recht rockig wobei ich es selbst nicht mag, und auch meistens überspringe.
3.Leere Worte 4:22
Ein Lied das sehr zum Nachdenken anregt. Das ganze Lied ist ziemlich schnell, dafür dass der Text eher traurig ist. Es ist eins meiner Lieblingslieder auf diesem Album. Der Refrain gefällt mir besonders gut.
4.Weit weg 5:20
Dieser Track hingegen ist sehr langsam und stimmt noch mehr zum Nachdenken. Melodie wie Gesang sind hier sehr traurig. Es geht um eine zerbrochene Beziehung, und jeder der dies gerade selber erlebt hat, kann hier seinen Gefühlen freien Lauf lassen.
5.Das Geheimnis meiner Kraft 3:48
Dies ist wieder ein etwas härterer Song, und fängt auch direkt(©Jayn!) schnell an. Sehr rockig und hier wird die ganze Wut einmal rausgelassen. \"Ich will dass ihr mich hasst, denn eure Feindschaft macht mich stolz\".
6.Scheisse passiert 4:27
Ein sehr trauriger Track, der auch zum Nachdenken anregt. Man sollte seine Fehler einsehen, denn jeder macht Fehler, wie der Titel sagt, Scheiße passiert. Ich denke dies ist auch auf ihr Leben bezogen, denn sie haben auch viel Scheiße erlebt, und verarbeiten dies in ihrem Song.
7.Terpentin 3:57
Dieser Track ist auch als Single veröffentlicht worden. Eher schneller und harte Worte. Es geht hier um die Onkelz selber. Ich persönlich finde diesen Song nicht so gut und überspringe ihn auch schon mal gerne.
8.Ohne mich 5:48
Der Song fängt instrumental an, und er wird von Sekunde zu Sekunde etwas härter. Das Lied handelt über etwas politisches. Nämlich die Linke und die Rechte Szene. In diesem Lied werden beide verurteilt, und es wird deutlich, dass die Onkelz in keine Richtung gesteckt werden wollen.
Sehr harte Worte an beide Parteien.
Vom Sound wie vom Text her einfach genial!
9.Der Platz neben mir part 1+2 10:40
Das Lied fängt im ersten Teil eher schneller an und bleibt es auch. Es gibt dann einen Übergang und wird dann nach einem langen instrumental sehr langsam und traurig.
Es handelt um einen verstorbenen Freund und ich denke hier meinen die Onkelz ganz speziell Trimmi! Genialer Song mit Hintergrund. *Trauerminute*
10.Der Preis des Lebens 7:03
Es fängt mit einem langsamen Instrumental an. Der Sound bleibt langsam und der Gesang ist sehr dunkel. Es handelt über den Tod, und die Stimmung ist hier eher gedrückt.
11.Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt 5:37
Dieser Track(©Jayn!) ist einer der traurigsten auf dem Album. Hier ist die Stimmung noch gedrückter. Es handelt sich wieder um eine kaputtgegangene Beziehung (in der Vergangenheit). Dann aber auch von der Zukunft (was wieder kommen wird). Ich höre den Song ganz gerne wobei er mich auch immer in eine eher traurige Stimmung versetzt. Ich finde man kann sich hier sehr gut mit alten Erinnerungen identifizieren.
12. Wenn du wirklich willst 5:44
Dieser Track beginnt eher langsam wird aber dann immer schneller. Es ist ein Song, der einen aufbaut wenn man wirklich am Boden ist. \"Wenn du wirklich willst, lernst du zu fliegen...\" Man muss nur wollen und kann dann alles erreichen was man will, man soll nur an sich glauben und man selbst sein. Genialer Song, der wirklich aufbauen kann.
13. Matapalo 2 3:02
Outro, instumental. Auch dieses überspringe ich immer. Es wird auch ein wenig Spanisch gesprochen (hätte ich im Unterricht besser aufgepasst wüsste ich was, aber ich weiß es nicht).
Das waren die 13 Songs, und ich finde das Album hat die Benotung von einer 2(©Jayn!) verdient. Eine 1 möchte ich hier nicht geben, da es mit Intro und Outro 4 Lieder gibt, die ich persönlich nicht so gut finde.
Das ganze Album ist eher zum Nachdenken und in etwas traurigerer Stimmung als man es sonst gewohnt ist. Dunkler Gesang, oft sehr langsam, viele instrumentale Stücke. Man merkt hier wirklich eine Wende, von alt zu neu, wobei neu nicht immer gleich schlecht ist!
Sie sprechen auf dem Album viele Themen an, die ihnen wohl schon länger auf dem Herzen liegen, (der Tod, Beziehungen, Politik), das alles wird auf diesem Album verarbeitet, und das mal wieder in einer Perfektion von Gesang und Sound.
Die Wortwahl ist wie immer hart und es wird kein Blatt vor den Mund genommen! Das schätze ich besonders an diesem wie an anderen Alben, es wird nicht rumgeheuchelt sondern klar gesagt was Sache ist!
Auch wenn es nicht mehr das neuste Album ist höre ich es immer wieder gerne, auch mehrmals hintereinander! Zu kaufen gibt es dieses Album in allen großen Musikgeschäften, ansonsten mal bei ebay reinschnuppern, da gibt es dieses Album auch immer zu ersteigern.
©Jayn!
Kleine Anmerkung:
Dieser Bericht dreht sich um die CD „Viva Los Tioz“, nicht um irgendeine Einstellung der Band, also verschont mich mit Kommentaren, über politische Sachen, über die ich mit Keinem hier diskutieren werde, danke.
55 Bewertungen, 14 Kommentare
-
23.02.2007, 10:17 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
05.02.2007, 11:51 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreich╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝
-
29.01.2007, 20:37 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
13.01.2007, 12:48 Uhr von sokinai
Bewertung: sehr hilfreichlg sonja
-
09.01.2007, 21:37 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg Sarah
-
09.01.2007, 11:48 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯)
-
18.10.2002, 17:35 Uhr von herbie0000
Bewertung: sehr hilfreichschu doch mal mein bericht über die tour 2002
-
03.10.2002, 02:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich"Wir spritzen Gift und kotzen Galle, wir sind unerträglich für fast alle!" hehe... Ich liebe diesen Song! :-) Liebe Grüße, Mirja
-
03.08.2002, 12:18 Uhr von wolfi
Bewertung: sehr hilfreichGuter Beitrag Sehr Geordnet
-
24.07.2002, 01:52 Uhr von DERWUNDERBARE
Bewertung: sehr hilfreichFind ich mit das beste Album der Onkelz!
-
14.07.2002, 01:55 Uhr von DrDuke
Bewertung: sehr hilfreichIch find das bei den Onkelz echt super wie genau sie ihre Gefühle und Erfahrungen in den Liedern treffen
-
30.06.2002, 22:56 Uhr von mibu86
Bewertung: sehr hilfreichIch mag die Onkelz zwar nicht, aber der Bericht ist gut. CU, MIBU
-
12.06.2002, 17:30 Uhr von lupocom
Bewertung: sehr hilfreichEins der besseren Alben der BO! Guter Bericht! Cu!
-
12.06.2002, 16:45 Uhr von werwoelfin666
Bewertung: sehr hilfreichDas geilste Album nach der "Wir ham´noch lange nicht genug". Außerdem gefällt mir Deine letzte Anmerkung!
Bewerten / Kommentar schreiben