VMC Barbarian Drilling 8570 BN Testbericht

No-product-image
ab 3,77
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Der etwas andere Drilling...***Free***

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Geeignet für:  Profis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Es soll ja Menschen geben, die Angeln barbarisch finden und genau das hat jetzt die berühmte Hakenschmiede VMC aufgegriffen und einer ihrer neusten Entwicklungen den bezeichnenden Namen "VMC Barbarian Drilling" gegeben. Das erste Mal habe ich diesen Haken bei einem Freund gesehen, der ihn an einem Tag einsetzte, als die Dorsche erstaunlich vorsichtig gebissen haben und uns dadurch im Drill sehr viele Tiere ausgeschlitzt sind. Seine Theorie war, dass durch die außenstehenden Widerhaken weniger Fische ausschlitzen könnten - er hatte Recht, denn an diesem Tag fing er wirklich ein paar Fische mehr als ich, obwohl wir genau denselben Pilker verwendeten. Ergebnisse andere Tage bestätigten diese Einsicht mehr und mehr und so gehört der Barbarian nun auch zu meiner Stammausrüstung für den Fall, dass de Fische mal besonders heikel beißen.



@@@@@ Optik @@@@@
Auf den ersten Blick sieht der "VMC Barbarian Drilling" aus wie ein ganz normaler Drillingshaken mit eckigem Hakenschenkel. Erst bei näherem Hinsehen sieht man den eigentlichen Unterschied, Widerhaken, die sich nicht, wie normalerweise üblich, auf der Innenseite der Hakenschenkel, sondern auf der Außenseite befinden. Das ist eigentlich auch schon das Einzige, was den "VMC Barbarian Drilling" von einem anderen Drilling aus dem Hause VMC unterscheidet. Der Haken besteht aus Rostfreiem Edelstahl, was ihn zu einem besonders langlebigen Begleiter macht.



@@@@@ Der Einsatz @@@@@
Wie schon gesagt, verwende ich den "VMC Barbarian Drilling" nur, wenn die Fische besonders vorsichtig beißen, an Tagen wo der Haken oftmals nur ganz vorne im Maul sitzt, denn durch die außenstehenden Widerhaken wird es dem Fisch sehr erschwert den Haken abzuschütteln oder ihn aus dem Maul herauszudrehen. Wenn die Fische normal, oder sogar gut beißen, setze ich allerdings ausschließlich "normale" Drillinge ein, denn die Widerhaken stellen auch beim Angler ein vermehrtes Verletzungsrisiko dar und ich habe mir schon so manchen Ratscher beim Lösen des Hakens eingefangen... Was bleibt noch zu sagen? Achja, vielleicht noch, dass natürlich auch der "VMC Barbarian Drilling" die obligatorische Schärfe eines echten VMC-Hakens besitzt. Wie die Jungs von VMC ihre Haken so scharf kriegen weiß wohl keiner so genau, ich weiß nur, dass es ein Zusammenspiel, von mechanischen, chemischen und Laserschärfmethoden ist, welche die Haken so wunderbar griffig macht.



@@@@@ Quelle und Preis @@@@@
Ich habe den "VMC Barbarian Drilling" bislang nur bei Hakuma gesehen, aber bestimmt können kompetente Fachhändler auch weiterhelfen und den Haken ggf. bestellen. Der Haken ist in den Größen 1,2,4,6 und 1/0 verfügbar und kostet 2,45 Euro á 5 Stück. Lediglich die 1/0 Variante kostet etwas mehrt: 3,85 Euro müssen hier für ein 5er Pack berappt werden.



@@@@@ Fazit @@@@@
Der "VMC Barbarian Drilling" ist eine Spielerei, die ich nur erfahrenen Anglern, die öfters mal zum Angeln gehen empfehlen würde, denn bei einem nicht so erfahrenen Sportskollegen wird der Barbarian auch nicht mehr Fisch bringen, da es noch viele andere Bereiche gibt wo man sich verbessern kann, nicht nur den Haken. Das soll keineswegs irgendwie abwertend klingen, aber es wäre einfach unnützes Geldausgeben und daher halte ich es für erwähnenswert.




Liebe Grüße
***Free***

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • SmileAngel

    28.01.2006, 22:05 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • plötzlichpapa

    16.08.2005, 15:06 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz waidgerecht, aber wirkungsvoll.