VTech Kuller Lernbaum Testbericht

ab 37,23
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von apfel71

spiel mit mir

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

jede Menge Spielespass

Kontra:

ab und zu sollte man die Ohren auf Durchzug schalten

Empfehlung:

Ja

Anfang Dezember rief mich meine Schwiegermutter an und fragte mich, was sich die Kinder zu Weihnachten wünschen. Ja, da war guter Rat teuer. Wünsche gab es natürlich genug, vorallem von meinem Großen.
Da die Oma Sammelbestellerin bei Quelle war, stöberte ich dort online ein bischen rum. Es sollte was sein, was Spass macht, natürlich pädagogisch wertvoll ist und wo sich die Kinder auch eine Weile alleine beschäftigen können. Für meinen Sohn habe ich auch schnell was gefunden. Er hatte sich ein Gameboy gewünscht und brauchte dazu noch ein Spiel (päd. wertvoll - *g*).

Für meine Tochter brauchte ich schon etwas länger, es gibt einfach zu viele Angebote. Aber dann stieß ich auch den Kuller-Lernbaum von vtech. Und darüber möchte ich jetzt berichten:

Der Kuller-Lernbaum ist ein attraktives Lernspielzeug, das speziell für Kleinkinder entwickelt wurde. Zahlen, Farben und Buchstaben werden gesprochen, wenn eine Kugel in die Rollbahn eingeworfen wird. Dabei "erkennt" der Baum, welche Kugel eingeworfen wird und reagiert mit entsprechenden Antworten. Zahlreiche bewegliche Elemente und insbesondere das Spielen mit den 5 Kugeln unterstützen die Entwicklung der Feinmotorik der Kinder. Den Phantasien der Kinder werden keine Grenzen gesetzt.

Durch die Lichteffekte, lustige Geräusche und bekannten Kindermelodien werden die Sinne des Kindes zusätzlich angeregt.

Der Kuller-Lernbaum besticht durch seine kräftigen und einfachen Grundfarben. Er hat einen einfach zubedienenden An- und Ausschalter, der sogleich auch die Lautstärke 2fach regulieren kann (prima Sache - schon allein für unsere Ohren).

Durch die 5 verschiedenfarbigen Kugel können 5 Lernspiele ausgewählt werden. Obwohl die Kinder nie die Lernspiele bewußt auswählen, da wird einfach die Kugel genommen und rein damit in den Baum.
Aber für uns Eltern hier die Kugel mit ihren Funktionen:

- rote Kugel (Marienkäfer): Zahlenmodus
- orange Kugel (Raupe): Farbenmodus
- gelbe Kugel (Biene): Buchstabenmodus
- grüne Kugel (Frosch): Geräuschemodus
- blaue Kugel (Vogel): Musikmodus

Da es sehr viele Spielmöglichkeiten gibt, würde der Platz hier nicht "ausreichen", um alles aufzuschreiben. Oder wer hat schon Lust, einen zu langen Bericht zu lesen...


Die Kindermelodien werde ich euch noch mit aufschreiben, die im Kuller-Lernbaum enthalten sind:

1. In meinem kleinen Apfel
2. Die Blümelein sie schlafen
3. Was müssen das für Bäume sein
4. Sonne, liebe Sonne
5. Summ, summ, summ
6. Im Märzen der Bauer
7. Grün, grün, grün
8. Heut ist ein Fest bei den Fröschen
9. Auf einem Baum ein Kuckuck
10. Bruder Jakob
11. Lustig ist das Zigeunerleben
12. Der Kuckuck und der Esel
13. Old MacDonald had a farm
14. ABC, die Katze lief im Schnee
15. Kommt ein Vogel geflogen

Ich denke mal, das vielen die Lieder bekannt vorkommen - nur die Inhalte sind entfallen, geht mir jedenfalls so. Da ist es Klasse, das die Texte in der Bedinungsanleitung aufgeschrieben sind.

Die 5 Kugeln können nach dem Spielen in einem Aufbewahrungsfach unter dem Baum gelagert werden. Bei uns nützt das viel. Ich such die Kugeln trotzdem jedesmal, weil meine Tochter diese überall mit hinschleppt (die sind so schön bunt).

Der Kuller-Lernbaum wird ab einem Alter von 18 Monaten empfohlen. Meine Tochter war 16 Monate alt und ich bin der Meinung, das sogar Kinder mit 12 Monaten damit schon spielen können.

Die Zahlen und Buchstaben, die duch die Kugelbewegung aktiviert werden interessiert die Kinder noch nicht. Sie finden die Melodien und das Blinken interessant und natürlich die Geschwindigkeit der Kugeln.

Ach ja, für den Baum braucht ihr 3x 1,5 V Mignon-Batterien. Diese müssen noch dazu gekauft werden, aber das ist ja meistens so.

Der Preis liegt bei Quelle bei € 39,99 und ist für die Vielfalt der Spielmöglichkeiten okay.

Mein Fazit:
Den Lern-Kullerbaum kann ich nur empfehlen. Ich bin froh, das ich das richtige Spielzeug für meine Tochter ausgesucht habe. Sie spielt "sehr lange" damit für ihr Alter und freut sich, wenn beim drücken der verschiedenen Tasten Töne oder Musik erklingt.
Aber nicht nur meine Tochter spielt gerne damit, auch meinen Sohn (8 Jahre) "erwische" ich des öfteren dabei, wie er vor diesem Baum sitzt und sich mit seiner Schwester "streitet", wer den nun die Kugel durch den Baum drückt. Ich selber probiere auch immer wieder die Tasten aus und versuche die Melodie zu texten, was mir nicht immer gelingt *g*.

Alles in allem, es ist ein Spielzeug für Jedermann, der ab und gerne noch mal Kind ist...

Ich hoffe, ich konnte euch ein bissel weiterhelfen und ich habe nicht zu viel rumgefasselt...

Liebe Grüße und bis bald

34 Bewertungen, 11 Kommentare

  • redwomen

    26.03.2006, 18:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sind Spielzeuge damit kannst du mich auch stundenlang beschäftigen. *sfg* LG Maria

  • Naffy

    16.03.2006, 11:23 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u>Gruß <i>Naffy</i></b></u>

  • skorbut

    21.02.2006, 12:56 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sky112

    20.02.2006, 01:31 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt interessant

  • Chris270475

    29.01.2006, 23:04 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Chris

  • Connector

    24.01.2006, 12:58 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Lidlefood

    21.01.2006, 14:57 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    18.01.2006, 18:18 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • boergy

    18.01.2006, 16:06 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süüüssss, =) lg boergy

  • LiLaLaunemonster

    18.01.2006, 03:13 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • morla

    17.01.2006, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich