VTech Kuller Lernbaum Testbericht

ab 37,23
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lenni26

Vtech Kuller-Lernbaum (ab 18 Monate) für kleine Kinderhände super

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

stabiler Kullerbaum...große, bunte Kugeln...Zahlen, Buchstaben, Tiere werden genannt...sehr guter Preis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

***Vtech Kuller-Lernbaum***

Heute möchte ich über den Kuller-Lernbaum von Vtech berichten.

Ich suchte nach etwas, was meiner Tochter Spaß machen würde und wo sie auch auch was lernen kann. Zu der Zeit war sie 1 ½ Jahre alt.

Nach langer Suche habe ich das Angebot von dem Kuller-Lernbaum von Vtech gesehen. Es war ein kleiner Baum mit einer kleinen Kugelbahn und viele Knöpfen. Auch die Beschreibung gefiel mir gut. Er war ab 18 Monate geeignet.
Meine Tochter hatte immer meine Fernbedienung in der Hand. Da waren so viele Knöpfe drauf ;)

Also dachte ich, der Kullerbaum wäre ein super Weihnachtsgeschenk.
Ich fand auch die Größe der Kugeln super. Sie passen gut in kleine Kinderhände.

Wo sie dann zu Weihnachten das große Geschenk öffnete, strahlten ihre Augen und der Kullerbaum musste erforscht werden. Ich hatte vorher schon Batterien eingelegt, damit sie gleich loslegen konnte.

Ich habe den Baum angeschaltet und ihr gezeigt, wo die Kugel rein kommen. Ihr hat das gefallen, wie schnell die Kugeln wieder runter gerollt kamen. Auch die Geräusche zwischendrin weckten die Neugierde.
An dem Abend spielte sie sehr lange und die anderen Geschenke waren erstmal unwichtig ;)

Auch meiner Mutti hatte der Kullerbaum gefallen, sie musste auch gleich mitspielen *g*.
Wo dann alle fertig waren mit spielen, verstaute ich die Kugeln hinten in dem Aufbewahrungs-Fach. So verliert man keine Kugel mehr. Das finde ich auch praktisch.

Den Kullerbaum haben wir nun schon gut 1 ½ Jahre und er wird nie langweilig. Wo sie dann anfing mit reden, plapperte sie alles nach, was sie hörte.

Am Anfang war es zwar nur Baby-Sprache, aber mit der Zeit wurde es dann besser.
Mittlerweile kennt sie die Farben, die Zahlen und auch einige bekannte Melodien und singt mit. Sie spielt zwar jetzt nicht mehr jeden Tag damit, aber wenn sie damit spielt, dann sehr ausgiebig.
Man kann da auch spielerisch die Farben mit erlernen, oder auch die Stufen zählen.

Wer Vtech kennt, weiß das es da sehr viel Spielzeug gibt, was lehrreich, bunt und viele Knöpfe hat ;)
Der Kullerbaum ist sehr stabil und geht nicht gleich kaputt. Alles ist aus sehr stabilem Plastik, auch die Kugeln sind sehr stabil und halten auch “Stürze” gut aus.
Sollte man den Kullerbaum eine Weile nicht benutzen, schaltet er sich automatisch aus. Sobald man aber wieder eine Taste drückt, geht er wieder an.


*****Einleitung:*****

Der Kuller-Lernbaum ist ein attraktives Lernspielzeug, das speziell für Kleinkinder entwickelt wurde. Zahlen, Farben und Buchstaben werden gesprochen, wenn eine Kugel in die Rollbahn eingeworfen wird.
Dabei “erkennt” der Baum, welche Kugel eingeworfen wird und reagiert mit entsprechenden Antworten.
Zahlreiche bewegliche Elemente und insbesondere das spielen mit den 5 Kugeln unterstützen die Entwicklung der Feinmotorik Ihres Kindes.
Der Phantasie Ihres Kindes werden keine Grenzen gesetzt.
Durch Lichteffekte, lustige Geräusche und bekannte Kindermelodien werden die Sinne Ihres Kindes zusätzlich angeregt.

Auf dem Kullerbaum findet man oben 5 Apfel-Tasten und rechts daneben noch einmal 3 weiter Apfel-Tasten.
Darunter ist die Rollbahn mit einem versteckten Eichhörnchen, das man rausziehen kann. Da stauen sich die Kugeln.
Die Kugel rollt dann durch die Rollbahn-Tür und kullert über die blinkenden Stufen auf die Wippe.
Mit einem kleinen klaps auf die Wippe, da springt die Kugel wieder hoch und rollt erneut runter.
Links hinten ist ein Aufbewahrungs-Fach für die Kugeln und das wird mit einer kleinen Klappe geschlossen.
Es gibt einen Ein/Aus-Schalter und eine “leise” und “laute” Position.
Die Blätter, das Eichhörnchen, die Schaukel, und die Wippe lassen sich bewegen.
Musik machen die vielen Knöpfe, die Stufen, die Schaukel, Wippe und das Eichhörnchen.

Eigentlich sind nur 5 Kugeln dazu. Genau wie die 5 Apfel-Tasten-Farben. Eine rote, eine orange, eine gelbe, eine grüne und eine blaue.
Die Kugeln sind unterschiedlich groß. Ich vermute, das der Kullerbaum anhand der Größe erkennt, welche Kugel eingeworfen wird. Anders kann ich mir das nicht erklären ;)

Wo ich den Kullerbaum gekauft habe, waren aber noch eine weitere grüne und orange Kugel mit dazu. Also haben wir 7 Kugeln.

*****Größe:*****

Der Kullerbaum ist ca. 36 cm hoch und ca. 36 cm breit. Eine Kugel hat einen Durchmesser von ca. 4 cm.


*****Kaufort/Preis:*****

Gekauft habe ich den Kullerbaum damals bei Ebay. Ich glaube ich habe da 15€ bezahlt.
Auf anderen Webseiten, wie Weltbild oder Toysrus habe ich den Kullerbaum für 29,99€ gesehen. Ich weiß aber, das es auch bei Ebay solche Kullerbäume zu kaufen gibt.

Vielleicht ein Weihnachtsgeschenk? : )


*****Mein Fazit:*****


Der Kuller-Lernbaum ist klasse, sehr stabil und schön bunt, wie es Kinder lieben. Es ist eine kleine Kugelbahn mit großen, für Kinderhände gut zu ergreifende Kugeln. Viele bunte Knöpfe, die viele Geräusche von Tieren, Buchstaben, Zahlen und auch Melodien machen.

Man kann so spielerisch Farben und Zahlen lernen und auch Lieder singen, wenn man den Text mit ließt.
Ich kann den Kuller-Lernbaum nur weiter empfehlen. Und da ja bald Weihnachten ist, vielleicht ist es ein tolles Geschenk? : )


*****Inhalt:*****


Kuller-Lernbaum
Bedienungsanleitung
Garantiekarte (nur bei Neugeräten)


*****Zusatz:*****


Zusätzlich braucht man noch 3 Batterien (AA/LR6) aber auch die billige Batterien halten da lange.


*****Die Kugeln:*****

* rote Kugel: Zahlen-Modus
* orange Kugel: Farben-Modus
* gelbe Kugel: Buchstaben-Modus
* grüne Kugel: Geräusche-Modus
* blaue Kugel: Musik-Modus


***Lernspiele:***


*****Zahlen-Modus (rote Kugel: Marienkäfer):*****

Um den Zahlen-Modus auszuwählen, wirft man die rote Kugel in die Baumkrone. Da ertönt dann:” Ich bin ein Marienkäfer” oder “Ich habe Flügel”

Wenn man die Kugel auf der Rollbahn stoppen will, zieht man das Eichhörnchen aus dem Baumstamm und man hört: “Und los geht´s!”

Legt man die Kugel auf die Schaukel und schwingt sie hin und her, hört man: “Einmal hin und einmal her!” Kippt man die Schaukel, fällt die Kugel herunter.

Rollt die Kugel durch die Rollbahn-Tür, hört man: “Eins, zwei, drei- ich komme!”

Drückt man auf eine Stufe, hört man die Zahl und Musiknoten werden in der entsprechenden Anzahl gespielt. Die Stufen leuchten dazu.

Wenn man die Kugel mit der Wippe hochschießt, hört man: “Hoch mit dir!”

Durch drücken auf eine der 3 Apfel-Tasten auf dem Ast hört man die Zahl 1 bis 3. Dazu blinkt die entsprechende Stufe.

Drückt man auf eine der 5 Apfel-Tasten, werden die Zahlen 1 bis 5 gesprochen und auch hier leuchten die Stufen.


*****Farben-Modus (orange Kugel: Raupe):*****

Um den Farben-Modus auszuwählen, wirft man die orange Kugel in die Baumkrone. Man hört entweder “Ich bin eine Raupe!” oder “Ich bin orange!”

Stoppt man die orange Kugel durch das Eichhörnchen, hört man “Spiel mit uns!”

Schaukelt die Kugel hin und her, hört man “Schaukel mit mir!”

Kullert die Kugel durch das Rollbahn-Tor, hört man “rot-orange-gelb-grün-blau!”

Drückt man auf eine Stufe, hört man die entsprechende Farbe und dazu leuchtet das Licht in der Stufe auf.

Schießt man die Kugel mit der Wippe hoch, kichert diese.

Durch drücken auf eine der 3 Apfel-Tasten hört man die Farben des Apfels und dazu blinkt die gleichfarbige Stufe.

Bei den 5 Apfel-Tasten wird die jeweilige Farbe gesprochen und die Stufe leuchtet auf.



*****Buchstaben-Modus (gelbe Kugel: Biene):*****

Um den Buchstaben-Modus auszuwählen, wirft man die gelbe Kugel in die Baumkrone. Man hört entweder: “Ich bin eine Biene!” oder” Bh wie Biene!”

Stoppt man die gelbe Kugel durch das Eichhörnchen, hört man “Kuckuck”.

Schaukelt die Kugel hin und her, hört man “A-B-C-D-E!” Auch wenn die Kugel durch die Rollbahn-Tür rollt, hört man die Buchstaben.

Drückt man auf die Stufen, hört man die Buchstaben und die Stufen blinken dazu auf.

Schießt man die Kugel mit der Wippe hoch, hört man “Ich komme!”

Durch drücken auf eine der 3 Apfel-Tasten auf dem Ast wird der Buchstabe und ein Tier “A”, “E” und “I” gesprochen.

Drückt man auf eine der 5 Apfel-Tasten, wird das Tier benannt.



*****Geräusche-Modus (grüne Kugel: Frosch):*****

Um den Geräusche-Modus auszuwählen, wirft man die grüne Kugel in die Baumkrone. Man hört entweder: “Ich bin ein Frosch!” oder das quaken des Frosches.

Schaukelt die Kugel hin und her, hört man ein bestimmtes Geräusch.

Kullert die Kugel durch die Rollbahn-Tür, hört man Musiknoten.

Drückt man auf eine Stufe, wird die jeweilige Musiknote gespielt und die Stufe leuchtet dazu auf.

Schießt man die Kugel mit der Wippe hoch, hört man “Jippih”

Durch drücken auf eine der 3 Apfeltasten auf dem Ast hört man verschiedene Geräusche.

Drückt man auf eine der 5 Apfel-Tasten, hört man die Geräusche zu den Tieren auf den Tasten.



*****Musik-Modus (blaue Kugel: Vogel):*****

Um den Musik-Modus auszuwählen, wirft man die blaue Kugel in die Baumkrone. Man hört entweder “Ich bin ein Vogel!” oder “Sing mit mir!”

Schaukelt die Kugel hin und her, so wird eine Musiknoten-Folge entweder vorwärts oder rückwärts gespielt.

Kullert die Kugel durch die Rollbahn-Tür. Hört man Vogelgezwitscher.

Drückt man nacheinander auf die verschiedenen Stufen, hört man einzelne Noten, die eine Kindermelodie ergeben.

Schießt man die Kugel mit der Wippe hoch, hört man eine kurze Melodie. Wird bereits eine Kindermelodie gespielt und man drückt auf die Wippe, hört man ein zusätzliches, lustiges Geräusch.


***Folgende 15 Kindermelodien sind im Kuller-Lernbaum enthalten:***

* In meinem kleinen Apfel
* Die Blümelein sie schlafen
* Was müssen das für Bäume sein
* Sonne, liebe Sonne
* Summ, summ, summ
* Im März der Bauer
* Grün, grün, grün
* Heut ist ein Fest bei den Fröschen
* Auf einem Baum ein Kuckuck
* Bruder Jakob
* Lustig ist das Zigeunerleben
* Der Kuckuck und der Esel
* Old MacDonald had a farm
* A B C die Katze lief im Schnee
* Kommt ein Vogel geflogen


Die Melodien sind mit Text und Noten auf der Rückseite der Bedienungsanleitung.
Der Hersteller ist Vtech.
Da ich den Karton aber nicht mehr habe, kann ich dazu leider keine genaueren Angaben mehr machen.

Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen.

63 Bewertungen, 15 Kommentare

  • schmusenase

    29.10.2011, 03:34 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte hier gerne ein BW vergeben, doch leider habe ich schon wieder keins mehr! GlG,

  • titus01

    04.10.2011, 10:05 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße...titus01

  • KatzeLucy

    19.09.2011, 14:06 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    cool

  • anonym

    17.09.2011, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • cleo1

    12.09.2011, 15:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.09.2011, 13:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße v. simone

  • mima007

    12.09.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • katjafranke

    12.09.2011, 10:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße...KATJA.

  • sigrid9979

    12.09.2011, 09:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • hameln58

    12.09.2011, 09:37 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße...Gina

  • morla

    12.09.2011, 00:25 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön vorgestellt lg. petra

  • Lale

    11.09.2011, 22:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Matze081

    11.09.2011, 22:06 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Miraculix1967

    11.09.2011, 21:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • JoergTh

    11.09.2011, 21:08 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg