VW Golf IV Testbericht

Vw-golf-iv
Golf-iv-v5
Abbildung beispielhaft
ab 28,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TexanGal2000

Golf IV - Mein Montagsauto

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

2001 erhielt ich mein erstes Auto.
Einen Golf IV, Baujahr 2001.

Ich möchte hier nicht über Technische Daten etc. erzählen, sondern meine Erfahrungen aus fünf Jahren Golf-Fahren wiedergeben.

Ich bekam ihn als Gebrauchtwagen mit 17000km. Ich entschied mich damals für dieses Auto, weil ich es in der Fahrschule kennen und lieben gelernt hatte. Und wenn man aus der VW-Stadt kommt ist es beinah Pflicht ein solches Auto zu fahren ;)

Ziemlich bald (Anfang 2002) bekam ich leider die ersten Probleme mit dem Golf.
Er sprang nicht mehr richtig an und machte seltsame Geräusche.
Batterie wurde erneuert und einige kleinere Reparaturen wurden gemacht
Reparatur: 700€. Da das Auto zu dem zeitpunkt noch kein Jahr alt war, nahm VW zumindest 2/3 der Kosten auf ihre Kappe.

Winter 2002:
Im Winter froren die Türen immer zu. Wieder in die Werkstatt. Zwar wurden die Gummis in der Tür ersetzt, jedoch brachte das nur eine kleine Abmilderung. So passierte es dann und wann mal, dass ich nach einer kurzen Fahrt im Auto festsaß und per Handy jemanden erreichen musste, der mit Türenteiser vorbeikam.
Achso, die Batterie musste wieder ausgetauscht werde.

Danach ging es erstmal wieder gut, im Sommer hatte ich gar keine Probleme mit meinem Kleinen, diese kamen immer nur im Winter.

Im darauffolgenden Winter fing auf einmal die Elektronik an zu spinnen. Das Licht im Innenraum schaltete sich manchmal einfach an, ohne dass es überhaupt auf der Einstellung "Licht anschalten wenn Tür geöffnet wird" stand. Der liebe Golf verbrachte einige tage in der Werkstatt, leider fand keiner den Fehler.

Zumindest wussten wir jetzt, dass die Batterieentladung an einem versteckten Stromfresser lag, den aber dummerweise keiner ausfindigmachen konnte.

Im Winter 2005 musste dann erneut der ADAC gerufen werden, da sich die Batterie wieder ohne sichtlichen Grund entladen hatte. Eine Woche später machte es vorne im Motorraum ganz viel Krach, also kam er wieder in die Werkstatt. Reparatur von 900€, irgendwas war schon nach 65000km abgebrochen, obwohl das Teil erst nach 120000km erneuert werden sollte.

Als der Golf vor ein paar Monaten wieder schlapp machte, der ADAC wieder gerufen werden und die Batterie aufladen musste, entschlossen wir uns (mitunter auch auf Anraten des ADAC-Mannes) den Golf abzugeben, da dieser Fehler anscheinend irreparabel war und uns nur weitere Kosten verursacht hätte.

Abgesehen von den Macken, die der Golf hatte, hab ich ihn doch sehr lieb gewonnen.
Er ist mit Sicherheit ein tolles Auto...wenn man nicht gerade ein Montagsauto abbekommt. Daher bekommt er von mir trotzdem 4 von 5 Sternen, da er mich immerhin 70000km sicher durch Deutschland gebracht hat und ich aus dem Bekanntenkreis auch keine negativen Sachen gehört habe.

48 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Striker1981

    01.02.2008, 16:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • wallikalli

    15.03.2007, 22:46 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • Animagus17

    15.03.2007, 10:45 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Gruß Debby*

  • Sayenna

    14.03.2007, 23:11 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • panico

    14.03.2007, 17:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Django006

    14.03.2007, 03:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • bodenseestern

    14.03.2007, 00:08 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • Zzaldo

    13.03.2007, 21:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • photoart

    13.03.2007, 08:30 Uhr von photoart
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein paar daten wären gut gewesen

  • redwomen

    13.03.2007, 00:27 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,,,auch wenn du wie am Anfang geschrieben nur über deine Erfahrung schreiben willst, aber die technischen Daten gehören hier einach mit dazu.

  • Jolchen

    12.03.2007, 22:32 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu einem auto kann man glaub ich mehr schreiben

  • hjid55

    12.03.2007, 21:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    12.03.2007, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    12.03.2007, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • steevea

    12.03.2007, 17:32 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Liebe Greetz von Stefan*

  • albinaschulz

    12.03.2007, 17:18 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • sandrad198

    12.03.2007, 17:17 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • swissflyer

    12.03.2007, 17:10 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~* SH *~*~*

  • Sabate

    12.03.2007, 16:54 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse, Todd

  • Baby1

    12.03.2007, 16:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Maximo01985

    12.03.2007, 15:51 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus!!!

  • waltraud.d

    12.03.2007, 15:10 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.03.2007, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • anonym

    12.03.2007, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    normalerweise gehören die technischen Daten, Kosten usw. aber dazu.....

  • gensinrw

    12.03.2007, 14:37 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • Alusru

    12.03.2007, 14:32 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte auch mal so ein montagsauto, gruß uschi