VW Golf IV Testbericht

Vw-golf-iv
Golf-iv-v5
Abbildung beispielhaft
ab 28,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von buster98

Wie im Cockpit...Nachtfahrten machen einfach Spaß

Pro:

sehr gute Ausstattung, geringe Fahrgeräusche, schönes Design

Kontra:

etwas geringe Motorleistung, etwas viel Plastik

Empfehlung:

Ja

<<>>

1. Einleitung
2. Ausstattung
3. Sicherheit
4. Funktionalität
5. Komfort
6. Fahrgefühl
7. Platzangebot
8. Fazit


<<>>

Seit 2 Wochen nenne ich jetzt einen Golf IV Edition mein eigen. Ich habe diesen gebraucht, in sehr gutem Zustand gekauft. Er ist 5 Jahre alt (also von 2001) und hat, da er als Zweitwagen gefahren wurde, erst 37.000 km auf dem Tacho stehen. Ich hatte zuerst mit einem neuen Skoda Fabia geliebäugelt, da die neuen Modelle ein wirklich gutes Preis Leistungsverhältnis haben. Aber im Endeffekt war mir die Anschaffung dann doch etwas zu teuer, sodass ich mich letztendlich auf einen Golf IV eingeschossen hatte. Auf der Suche habe ich viele verschiedene Modelle gesehen, bin auch einige Probe gefahren und habe auch auf die jeweiligen Ausstattungsmerkmale geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Sondermodel (Edition) am ehesten meinen Vorstellungen entspricht. Au diesem Grund habe ich mich letztendlich auch für diesen entschieden. Es folgt also der Testbericht, der hoffentlich den Ansprüchen genügt, da ich nicht unbedingt "DER" Autofachmann bin. Fangen wir mit einer kleinen Auflistung der Ausstattungsmerkmale an!


<<>>

Motor: 75 PS
3 Türer
ABS
ESP
Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags
Servolenkung
Zentralverriegelung
elek. Fensterheber
Climatronik (vollautomatische Klimaanlage)
Radio Alpha
Sitzheizung (Fahrer/Beifahrer)
Kraftstoff: Normal/Super (beides möglich)

Das sollte ganz grob das wichtigste sein. Auf Details gehe ich später im Text genauer ein.


<<>>

Einer der wichtigsten Faktoren, bei jedem Auto sind die Sicherheitsmerkmale, die bei meinem Golf sehr üppig ausfallen. ABS und Airbags sind ja heute vernünftigerweise Standard und auch bei meinem Golf vorhanden. Außerdem besitzt er Seitenairbags, die leider noch nicht zum Standard geworden sind. Also besonderes Schmankerl bietet der Golf ESP, also das elektronische Stabilitätsprogramm, dass z.B. bei zu schnellen Kurvenfahrten oder ungleichmäßigem Untergrund, einzelne Räder verlangsamt und so das Ausbrechen verhindert. (ASR ist integriert)


<<>>

Damit man den Golf möglichst praktikabel und zeitsparend einsetzen kann, sind einige Funktionen integriert, die einem den Autofahrer Alltag einfach erleichtern. So verfügt er beispielsweise über eine Zentralverriegelung, die elektrisch (nicht mehr wie früher per hydraulik) gesteuert wird. Natürlich verfügt er über Servolenkung, die erfreulich direkt ist und man somit Kurven sehr präzise durchfahren kann. Um eine optimale Sitzposition zu gewährleisten kann das Lenkrad Höhen- und Tiefen- verstellt werden. Der Fahrer- und Beifahrersitz können außerdem höhenverstellt werden. Die Sitze sind sehr bequem und haben eine sportliche Form, sodass man sich in fast jeder Situation gut gehalten fühlt. Die vorderen Fenster können praktischerweise elektrisch geöffnet werden, sodass dem Fahrer störendes kurbeln während der Fahrt erspart wird. Die Funktion ist leider manchmal etwas empfindlich, sodass das Fenster auch bei kurzem drücken sehr weit herunter fährt. Leider hat der Golf IV Edition nur 3 Türen und ist somit eher für Paare, als für Familien geeignet. [Das soll mir Recht sein ;-)]


<<>>

An Komfort hat mein Golf so einiges zu bieten! Dass die Sitze sehr gemütlich sind, habe ich ja eben bereits erwähnt. Aber sie haben noch wesentlich mehr zu bieten, was auf den ersten Blick garnicht auffällt. Der Golf besitzt nämlich vorne beidseitig Sitzheizung! Das wird warscheinlich vor allem in den Wintermonaten sehr angenehm, auch wenn die Funktion einiges an Energie verbraucht. Und wenn wir schon Komfort in den Wintermonaten haben, muss ja auch noch etwas für den Sommer dabei sein! Dafür gibt es die Klimatronic, eine automatische Klimaanlage, der man nur noch sagen muss: "Ey...Mach mal 20 Grad°!" und schon ist der Innenraum nach wenigen Minuten angenehm kühl. Falls eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht, kann die Klimaanlage der Luft auch noch Feuchtigkeit entziehen, was die Fahrt wesentlich angenehmer macht. Passend zu diesem ganzen Schnickschnack sind die außenspiegel beheizbar, damit diese im Winter nicht einfrieren. Diese Funktion wird immer dann eingeschaltet, wenn auch die beheizbare Heckscheibe aktiv ist.

Wer jetzt noch nicht genug hat, kann sich über das Radio Alpha freuen, welches ich aber schnell gegen ein anderes ausgetauscht habe. Nicht, dass das Alpha nicht gut ist. Der Radioempfang ist klar und auch sonst macht das Radio einen stabilen Eindruck. Leider fehlt mir ganz einfach der CD Player beim Alpha, sodass mein gutes AEG Radio wieder herhalten muss.


<<>>

Aber in Sachen Ausstattung ist jetzt soweit das wichtigste geklärt. Wenden wir uns dem zweiten großen Thema zu: Dem Fahrgefühl! Man merkt dem Golf leider an, dass er sage und schreibe 1,2 Tonnen auf die Wage bringt und mit seinen 75 PS etwas überfordert ist. Wer also sehr viel Wert auch eine schnelle Beschleunigung legt, greift besser zu einem anderen Wagen. Aber für den normalen Gebrauch, sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraßen und Autobahnen, reicht er völlig aus. Auf der Autobahn ist die Beschleunigungsphase zwischen 120 und 130 zwar relativ lang, aber wenn man diese erst überschritten hat, kommt er eigentlich recht gut. 180 km/h sind durchaus drin und lassen sich auch noch recht gut steuern. Selbst bei diesen Geschwindigkeiten ist das Laufgeräusch noch recht angenehm und man kann sich noch bequem unterhalten.

Die Fahrweise ist generell eher gutmütig und der Golf ist ideal zum "cruisen" (ich hasse das Wort) geeignet. Die Lenkung dagegen ist sehr direkt, was ihm eine gewissen Präzision verleit. An die Bremsen musste ich mich aber erst gewöhnen. Diese sind sehr direkt und Bremsen schon bei leichtem Antippen sehr stark. Dagegen musste ich bei meinem alten Auto (ein Seat Cordoba) richtig zutreten.


<<>>

Vier Erwachsene Männer können im Golf durchaus noch bequem sitzen, da er auch auf der Rückbank recht guten Platz bietet. zu fünft wird es dafür schon sehr eng. Man kann im Kofferraum einen Wocheneinkauf gut verstauen und auch für eine Urlaubsreise ist genug Platz vorhanden. Wieviel Liter genau in den Kofferraum passen, kann ich leider nicht sagen. Dadurch, dass sich die Kofferraumabdeckung abnehmen lässt und die Rückbänke komplett umgeklappt werden können, ist selbst der Transport eines großen Fernsehers inkl. Karton ohne Probleme möglich. (selbst schon probiert) Der Platzangebot ist für ein Auto dieser Größenklasse also schon sehr gut.


<<>>

Der Golf hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Man muss natürlich auch dazu sagen, dass ich den Wagen wie schon erwähnt erst 2 Wochen fahre und der "Ui toll....Neues Auto" Eindruck vielleicht auch noch eine Rolle spielt. Über Pannen, Verbrauchswerte und so weiter kann ich daher noch nichts näheres sagen. Diese werden aber auf jeden Fall nachgereicht.

Ich hoffe, der Bericht gefällt euch und wenn Ihr Anregungen oder Kritik habt, könnt Ihr mir diese gerne schreiben.

Grüße
buster98

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • PrinceofLies

    08.09.2006, 16:31 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausfürlich,informativ und übersichtlich.Ich werd zwar kein Golf-Fan mehr,aber dein Beitrag ist sehr gut

  • stegi

    08.09.2006, 16:30 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Martin