VW Golf IV Testbericht

Vw-golf-iv
Golf-iv-v5
Abbildung beispielhaft
ab 28,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von piccolina2311

Ein absoluter Hingucker! :-)

Pro:

Super Preis-/Leistungsverhältnis! Verhältnismäßig viel Platz!

Kontra:

Die relativ hohe Versicherung

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich Euch über das wunderschöne

*°*°*° GOLF IV CABRIO *°*°*°

berichten.


** WIE ICH DAZU KAM **
***************************
Ich war seit Erscheinen des Golf III Cabrios (1994) Fan dieses Autos und es war mein Traum, den ich mir mit 18 unbedingt erfüllen wollte.
Hatte dann auch zwei 3er Golf Cabrios und da ich mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis überaus zufrieden war holte ich mir im Januar diesen Jahres das überarbeitete 3er/4er Cabrio.


** FACELIFT **
*****************

Ab September 1998 (Baureihe wurde übrigens ab 2002 eingestellt, es gibt also eigentlich keine Neuwägen mehr) gab es ein Facelift des 3er Golf Cabrios.
Der Unterschied zum 3er Golf ist eigentlich nur geringfügig:

Karosserie:
Front, Heck und Außenspiegel sind dem Golf 4 angeglichen worden, Klarglasscheinwerfer

Innenausstattung:
Das Lenkrad ist sportlicher und in 3-Arm-Design mit dem silbernen VW-Logo in der Mitte, die Tachobeleuchtung wurde von grün zu blau, der Schaltknauf ist ebenfalls sportlicher.


** INTERIEUR **
*******************

Die Innenausstattung ist weitgehendst dem Golf 3 ähnlich geblieben, bis auf die oben bereits erwähnten Dinge. Alle Instrumente sind sehr übersichtlich angebracht, so dass man sich schnell zurecht findet.
Was ich optisch sehr schön finde, sind die verchromten Türöffner, der verchromte Knopf an der Handbremse und die teilweise verchromte Handschaltung.
Etwas ungünstig ist allerdings das geriffelte Cockpit, denn wenn sich hier mal etwas festsetzt, z.B. Staub, ist es nur sehr schwer zu entfernen.


**SICHERHEIT / FAHRVERHALTEN / FAHRSPAß **
*********************************************************

Das früher sogenannte \"Erdbeerkörbchen\" hat durch seinen Überrollbügel einen besonderen Schutz für Fahrer vorne und hinten, da der Bügel auf der selben Höhe wie die A-Säule ist. Dadurch kommt es z.B. beim Überschlagen (was niemand hoffen will) im Vergleich zu anderen Cabrios zu weniger Kopfverletzungen (Da gab es mal einen Test im Fernsehen, ich glaube Sat1 Automagazin war das).
Es verfügt über 4 Airbags (Fahrer / Beifahrer und 2 Seitenairbags), ABS, verstärkte Streben und Knautschzone.

Die Kurvenlage ist spitze - selbst bei höheren Geschwindigkeiten, die Lenkung direkt. Man hat einfach kein \"schwammiges\" Gefühl, sondern weiß, dass man sicher und gut aufgehoben ist.

Die sportlichen Sitze sind auch bei längerer Fahrt sehr bequem und bieten guten Seitenhalt.

Die Gänge lassen sich sehr leicht schalten und selbst bei niedriger Drehzahl fängt das Auto nicht zum stottern an bzw. läuft immer noch \"rund\".

Das Auto ist so konstruiert, dass selbst bei geöffnetem Verdeck kaum Wind in den Innenraum gelangt, so dass man auch bei schnellerem Tempo bzw. auf Autobahnen offen fahren kann. Wem es dann doch zu zugig ist, der kann das Windschott am vorderen Teil der Rücksitzbank nach oben ziehen und mittels Druckknopf am Überrollbügel kinderleicht befestigen. Diese Lösung für ein Windschott finde ich sehr gelungen, da es somit platzsparend ist.

Dadurch, dass das Auto sehr leicht ist (1176 kg Leergewicht laut Kfz-Schein), zieht das Auto sehr gut und selbst, wenn es mal \"brenzlig\" wird, hat man noch einen Puffer zum Gas geben.


** PLATZANGEBOT **
***************************

Ich bin jedesmal erstaunt darüber, was man im Golf Cabrio alles unterbringt! Es ist ein echtes Platzwunder, vor allem auch durch die umklappbaren Rücksitze.
2 oder 3 Reisekoffer im Kofferraum oder Christbäume - alles kein Problem!
Das Platzangebot im Rücksitzbereich ist ebenso großzügig, man fühlt sich nicht \"eingeengt\".
An den Rückenlehnen der Vordersitze befinden sich Gepäcktaschen, z.B. für Zeitungen.
In den Türen sind Seitenfächer, sowie an den Sitzen links und rechts Außen.
Das Handschuhfach ist sehr geräumig, da bringt man den ganzen Krimskrams, den man so braucht (Bordbuch, Parkscheibe und noch viiieeeles mehr), unter.


TECHNISCHES
*******************

Mein Golf Cabrio hat folgende technische Eigenschaften:

- 85 kw / 115 PS
- Hubraum: 2,0 (1984 ccm)
- manuelle 5-Gang-Schaltung
- Höchstgeschwindigkeit liegt laut KFZ-Schein bei 195
km/h,wobei meines auch 210 km/h schafft
- Beschleunigung von 0 auf 100 km / h liegt bei ca. 10 der 11
Sekunden
- 4-Zylinder Motor (Benzin)


** KRAFTSTOFF / VERBRAUCH **
**************************************
Im Tankdeckel steht die Vorgabe für normales oder Super Benzin.
Ich tanke aber meistens nur normales Benzin und es ergaben sich bei mir für den Verbrauch (je nach Fahrstil) folgende Werte:

Innerorts ca. 8-9 Liter
Landstraße ca. 6-7 Liter
Autobahn ca. 9-10 Liter

Wenn ich auf der Autobahn durchwegs Vollgas gebe, komme ich auf 12 Liter (laut Bordcomputer).

Der Tank hat übrigens einen Inhalt von 50 Litern, womit ich immer zwischen 550 und 650 Kilometer zurücklegen kann.


** AUSTTATTUNG **
***********************

Ich habe das Sondermodell \"HIGHLINE\".
Hierbei gibt es folgende Ausstattung:

- Ledersitze
- Lederlenkrad
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Klimaanlage und Umluft
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Tempomat
- VW Radio Gamma mit Soundsystem
(8 Lautsprecher gesamt, vorne und hinten)
- Zentralverriegelung
- Elektrische Außenspiegel
- Elektrische Fensterheber vorne und hinten
- Elektrisches Verdeck
- BBS Alufelgen im Kreuzspeichendesign / 195er Reifen
- Windschott
- Nebelscheinwerfer
- Alarmanlage
- beleuchtete Make-Up-Spiegel in den Sonnenblenden links
und rechts

Als generelle Ausstattung gibt es beim Golf Cabrio 2.0 / 115 PS
den

- Bordcomputer (soweit ich weiß ist er serienmäßig wirklich nur beim 115-PS-Golf vorhanden?!?) mit Anzeige von Uhrzeit / Verbrauch / Fahrtdauer / Fahrtkilometer / Durchschnittsgeschwindigkeit / Öl-Temperatur und Außentemperatur-Anzeige
- 4x Airbag
- ABS
- Wärmeschutzglas rundum

Was auch erwähnenswert ist: Bei jedem Golf Cabrio sind die Heckscheiben aus Glas und beheizbar. Dies hat den Vorteil, dass man im Winter weniger Probleme mit Schnee und Eis hat (bei den Kunststoffscheiben darf man ja nicht kratzen) und auch dass man in nicht-textile-Waschanlagen fahren kann.


Das einzige, was meiner Meinung nach fehlt, ist die Funkfernbedienung am Schlüssel (daran hätte man bei der Ausstattung wirklich nicht sparen müssen...). Aber das könnte man ja auch noch nachrüsten lassen.


** MODELLE **
*****************

Beim facegelifteten 3/4er Cabrio gibt es folgende Modelle zur Auswahl:

Comfortline
Trendline
Classic Line
Sportline
Generation
Mayflower
Colour Concept
Highline

Diese Modelle unterscheiden sich geringfügig in der Serienausstattung und in den Serienfarben. Z.B. die \"Colour Concept\" Golfs bekommt man meist in peppigen Farben wie gelb oder grün, dementsprechend sind auch die Sitzpolsterfarben.


** VERDECK / DICHTUNGEN **
*************************************

Das Verdeck gibt es als Kunststoff- oder Stoffausführung, hatte beides schon und hatte nie Probleme damit bzgl. dass ich es hätte auswechseln / erneuern müssen.
Auch die elektrisch / hydraulische Öffnung ist superleicht:
Man entriegelt links und rechts das Dach und drückt anschließend auf ein Knöpfchen - in Sekundenschnelle verschwindet es nach hinten.
Bei diesem Cabrio ist das Anbringen der Persenning nicht mehr erforderlich!

Die Dichtungen sind meiner Meinung nach wirklich gut, d.h. es regnet nirgends rein, auch nicht in der Waschstraße (es soll ja Cabrios geben, bei denen manchmal die Sitze nass werden).

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Verdeck doppelt gefüttert ist, daher entstehen nicht so extreme Wind- / Fahrgeräusche, wenn man mal schneller fährt.


** SCHWACHSTELLEN **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hierzu fällt mir allerdings nur eine einzige Sache ein:
Bei den 3er und 4er Golfs kommt es ziemlich häufig vor, dass die Scheinwerfer vorne und die Rücklichter hinten einen \"Wackler\" haben und aus gehen. Also nicht sofort das Birnchen auswechseln, sondern mal leicht dagegen hauen *g* - dann funktionieren sie meistens wieder ;-).


** ANSCHAFFUNGSPREIS **
*********************************

Diese Golf Cabrios liegen je nach Laufleistung zwischen 7.000.- und 20.000.- Euro, also sehr variabel.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Golfs selbst mit hoher Kilometerzahl auf Grund der guten Qualität auch noch \"anschaffenswert\" sind.
Die Golfs halten dann auch ziemlich ihren Preis; also wenn man zum Beispiel einen Golf schon mit höherer KM-Leistung kauft, kann man davon ausgehen, dass bei einem Wiederverkauf der Preis nicht drastisch sinkt.


** VERSICHERUNG / STEUER **
***************************************

Das einzige, was etwas hoch ist, ist die Versicherung. Aber da gibt es ja doch noch gewaltige Unterschiede und es kommt ja auch immer darauf an, auf wen bzw. bei wem versichert wird (zwecks den Prozenten).

Hier sind aber mal die Typklassen:
KFZ-Haftpflicht: 14
Teilkasko: 38
Vollkasko: 20

Laut meinem Kfz-Steuerbescheid zahle ich 135.- Euro Steuern im Jahr (Euro 3-D-Norm)


FAZIT:
*******

Das Golf Cabrio - ein absolutes Spitzenauto auf das man sich verlassen kann!
Technisch gesehen hatte ich nie Probleme mit einem meiner Golfs - aber sollte doch mal was sein, sind die Preise für Reparaturen noch im \"normalen\" Bereich.

Ich kann das Golf Cabrio allen empfehlen, die Fahrspaß gepaart mit Komfort und einem super Preis- / Leistungsverhältnis haben wollen!

Viele Grüße,
Nadine

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Knoedelmodell

    29.03.2010, 00:48 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht mit wichtigen Informationen!

  • diearschmade

    16.09.2005, 17:53 Uhr von diearschmade
    Bewertung: sehr hilfreich

    fährst du denn auf der autobahn, dass man da bei 9-10 Liter landet? :o) da sollte er doch eigentlich weniger verbrauchen...