VW Golf IV Testbericht

Vw-golf-iv
Golf-iv-v5
Abbildung beispielhaft
ab 28,28
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Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Michael.Braeunig

Ei Auto mit Suchtfaktor

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

gute Verarbeitung

Kontra:

hoher preis

Empfehlung:

Ja

Zugegeben: Der derzeitige Dieselboom, ausgelöst zunächst von dem Dieselwunder aus Ingolstadt mit Namen TDI, ist sicherlich keiner, der sich in den meisten Fällen wirklich rechnerisch begründen lässt: Der Dieselkäufer zahlt in der Regel in der Jahresendabrechnung tüchtig drauf, denn Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge – Fehlanzeige. Natürlich mit Ausnahme der neuesten, dafür auch mit einem satten Aufpreis versehenen Dieselaggregate aus Wolfsburg, die dann in der Tat eine Steuerbefreiung nach sich ziehen. Freilich zu eine Anschaffungspreis, der sich kaum irgendwann einmal durch den Wenigerverbrauch rechnen lassen wird.
Nein, die meisten gekauften TDIs von VW, SKODA, SEAT oder AUDI fahren unterhalb der KM- Grenze, ab der sich der Dieselmotor günstiger unterhalten lässt, als ein Benzinmotor.
Und da ich eigentlich gerade beim Autokauf vor allem auf den Verbrauch achte und auch bei meinem jetzigen SKODA OCTAVIA ganz bewusst das 1.6 Liter Benzinmodell gewählt habe, eben weil mir in der Jahreskilometerleistung knapp 5000 km fehlen, damit sich ein Dieselmotor gelohnt hätte, muss ich gestehen, dass ich nach einer Woche TDI – Genuss Absolut begeistert von dem Motor bin. Auch wenn er unvernünftig ist!!! (für mich).

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Vorgeschichte
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Meine Frau ließ sich nicht beirren und wollte vor die Wahl gestellt, zwischen einem BMW 316ti und einem Golf ihrer Wahl zu wählen, auf jeden Fall den Golf. (Fragt mich nicht, warum. Ich hatte gedacht, dass die Wahl so unfair gestellt wäre, dass mein Favorit, der kleine Bayer, auf jeden Fall unsere Garage schmücken würde. Aber denkste!!).
Dabei muss ich erwähnen, dass meiner Frau deutlich gemacht habe, dass sie das Auto kaufen soll, von dem sie immer geträumt hat. Da wir beide sehr gut verdienen, (noch) keine Kinder haben, können wir uns das leisten, auch wenn es sich arrogant anhört. Schließlich: Wenn das mit dem Kinderwunsch so klappt, wie wir uns das vorstellen, sehen wir uns ab dem nächsten Jahr nur noch geräumige Familienwagen an. Und da einer Verdiener ausfällt (wer, ist noch offen), wird ab da auch der Gürtel enger geschnallt werden müssen. Also, warum nicht mal unvernünftig sein, wenn es noch geht??? Man lebt nur einmal!

Nun habe ich aber meine Frau gebeten, dass, wenn sie sich schon einen Golf kaufen musste, dann einen, der ihrem Traumauto nahe kommen sollte. Vielleicht ein Cabriolet, einer mit allem Zeug, das man nicht braucht, dass einem aber das Leben unvernünftig schön macht. Auch hier: Denkste!!!
Heraus kam ein Golf 1.4i Spezial.

Ohne alles.

Nackig!

Dieser bleibt dann auch gleich am ersten Tag nach 80 gefahrenen Kilometern mit Lambdasondenausfall liegen – was uns aufgrund der Tatsache, dass es sich dabei um ein ganz seltenes Ersatzteil handeln muss, den TDI Genuss für eine Woche einbrachte. Freilich erst, nachdem ich bei VW verwundert nachfragen musste, ob es normal wäre, dass Käufer eines Neuwagens, der am ersten Tag gleich den Geist aufgibt, tatsächlich ohne Auto gelassen werden.
Nach der Nachfrage gab es dann tatsächlich den eben besagten Golf IV Edition mit 81KW TDI – Motor.

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Die Version EDITION
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Den Sondermodellen des IVer- Golfs ist gemein, dass sie sich durch eine ALU – Zierleiste in den Türen auszeichnen, wobei de jeweilige Version (z.B. Edition oder Spezial) auf den Zierleisten im Einsteig von Fahrer und Beifahrerseite bezeichnet wird.
Der TDI – Golf, der uns als Austauschwagen zur Verfügung stand, verfügt über ein reichhaltiges Sonderzubehör:
Serienmäßig davon sind ABS, ESP, Klimaanlage, Alu – Felgen AVUS II mit 195er Bereifung und Radio BETA.
Das 6-Gang- Schaltgetriebe sowie eine Sitzheizung, die üblicherweise 5-stufig einstellbar ist, sind als Sonderausstattung vorhanden.
Nun, letzteres hatte ich vielleicht nicht gewählt, aber ...... meine Frau ist begeistert!!!

Der Druschschnittsverbrauch lag bei uns bei 6 Litern, recht üppig für einen TDI aber nach vollziehbar, denn die Strecken, die wir gefahren sind, waren durchgängig Kurzstrecken – also definitiv keine Dieselstrecken.

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Der TDI
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Mit dem 81KW TDI – Motor, der 110 PS entwickelt, hat ein maximales Drehmoment von 235 NM bei 1900 U/Min.
Fantastisch ist an diesem Motor die Kraftentfaltung: Bis 1500 Touren lahm und behäbig, stehen ab 1500 Touren die ganze Wucht der Motorkraft zur Verfügung, mit denen auch das Antischlupfregulierung gewaltige Probleme hat. Und der Kraftentfaltung stehen bis 4000 Touren keine Grenzen entgegen. Die Beschleunigung ist enorm und so bei einem Benziner mit gleichen Hubraum nicht in dieser Charakteristik vorhanden. Mich hat dieser Motor total begeistert, denn das Fahrgefühl und der Fahrspaß, der mit den TDI – Dieseln verbunden ist, ist bei Benzinern erst bei deutlich größeren Motoren zu bekommen.

Erst nachdem ich diesen Wagen gefahren habe, kann ich die Dieseleuphorie wirklich verstehen und bin neidisch – mea culpa.

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Der Diesel im Golf
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Der Golf bleibt ein Golf, egal welchen Motor er in sich trägt, mit allen Stärken und allen Schwächen dieses Modells.
Wenig eigenständig erscheint der Innenraum, der ganz gemäß der Plattformpolitik des VW-Konzerns so auch in einem Audi, Skoda, Seat auch für deutlich weniger Geld (gilt nicht für AUDI) genießen kann. Verarbeitungsgemäß sind die genannten Marken trotz schlechterem Image dem Golf ebenbürtig, und dennoch findet der Golf immer noch genügend Freunde, dass er regelmäßig zusammen mit seinen Abarten (BORA) die Zulassungslisten in Deutschland anführt.
Aufgeräumt und praktisch ist das Cockpit des Golfs. Die Instrumente sind gut ablesbar, die Anzeige des Bordcomputers ist aber deutlich zäher in der Reaktion, als beispielsweise die bei vergleichbaren Skoda – Modellen, bei denen die Werte auch in einem anderen Fenster abgerufen werden – die Ausstattung der Hebel und Schalter ist aber fast identisch, die Fahrer und Beifahrertür bei Fabia, Golf, Bora, Passat und Octavia baugleich.
Ehrenhalber muss man aber sagen, dass der Golf hier Vorbild war, also das Original ist und der Golf noch immer die- hohen - Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse auch für die Konkurrenz setzt.
Dennoch: Für mich als nicht Golffreund finde ich den gesamten Gleichschritt in der Innenausstattung sämtlicher VW- und Tochtermodellen recht langweilig. Auch kann ich mich nicht damit anfreunden, dass man für Gleiches je nach Modell unterschiedlich bezahlen muss – oder umgekehrt. Dass man auch bei teureren Fahrzeugen kein anderes Ambiente erhält. Nun, wem`s gefällt .........

Dennoch: Der Golf ist funktional aufräumt, und auch im Font finden die Fahrgäste ausreichend Platz für kopf und Beine, wenn auch der Kofferraum recht klein ausfällt. Familien werden da mit dem Golf recht schnell an die Kapazitätsgrenzen stoßen, vor allem, wenn die Vehikel der kleinen mit an Bord sollen.

Auffallend, weil bei dem zweiten Vierer – Golf beobachtet, ist die nur mit hoher Kraft zu schließende Kofferraumtür.

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Fahreigenschaften
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Anders als bei den Benziner, wird der TDI nicht bei niedrigen Drehzahlen geschaltet, sondern lechzt förmlich nach hohen Drehzahlen – nicht unüblich sonder dieseltypisch. Deswegen musste ich mich als „Benziner“ ein wenig umgewöhnen, den mit dem Schalten bei 2000 Touren schöpft man das Kraftpotential des Motors nicht aus. Zudem habe ich den Wagen jeweils um einen Gang nach untern versetzt gefahren. Während ich mit meinem 1.6 Liter Motor locker im 5. gang durch die Innenstadt fahren kann, läuft der TDI im vierten eher knurrig bei diesem Tempo, was auch deutlich die Auslegung des Getriebes unterstreicht.
Nun viel mir auch erst am dritten Tag auf, dass der Wagen einen sechsten Gang hat, was so einige Denkprozesse in gang setzte, die ich hier aber nicht beschrieben möchte (Gering, du bist ja so helle....).
Das 6-Gang- Schaltgetriebe lässt sich ebenso einfach und direkt schalten wie das im Golf 1.4 – eine der auffallenden sehr positiven Eigenschaften des Wagens.
Der Wagen hat – auch aufgrund der Bereifung – eine sehr gute Straßenlage, die Lenkung spricht direkt an und lässt in Verbindung mit dem kraftvollen und schon bei niedrigen Drehzahlen durchzugstarken Motor eine sehr sportliche Fahrweise zu, die das Fahrwerk ebenso problemlos mitmacht, wie das gemütlich Reisetempo.

Vor allem im Bereich der Fahreigenschaften überzeugt mich der Golf durch eine funktionale Ausstattung, einem werkseitig sehr gut abgestimmten Fahrwerk und einem gut abgestimmten 6- Ganggetriebe, dass in allen Gängen überzeugend übersetzt ist.


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FAZIT
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Der Golf an sich ist meiner Meinung nach unvernünftig , denn für deutlich weniger Geld erhält man bei Konzerntöchtern größere und gleichwertig ausgestattete und ebenso gut motorisierte Fahrzeuge mit identischen Fahr- und Charaktereigenschaften. Unvernünftig st der Golf als Modell deswegen, weil er meiner Meinung nach deutlich überteuert ist, weshalb ich die Wahl meiner Frau auch eher schockiert zur Kenntnis genommen habe.
Was aber ein absoluter Hammer ist, dass ist dieser TDI – Motor mit seiner typischen Charakteristik, die selbst Kritiker, wie ich vorher einer war, ganz schnell zu begeisterten TDI – Fahrern macht. Egal nun, welche VW – Marke ihr fahrt, ich beneide alle von euch, die einen TDI fahren.
Und auch wenn der Motor durch seine steuerliche Benachteiligung oft die weniger vernünftige Motorwahl darstellt (was auch so lange der Fall sei wird, bis die steuerbefreiten TDI – Motoren zum einen billiger werden und zum anderen auch in allen VW-Töchtermodellen zu haben sind), so hat man doch den Motor mit dem höchsten Fahrspaß vor sich, der dann auch durch den sehr niedrigen Verbrauch überzeugt. Lockere 2 Liter geringerer Treibstoffverbrauch sprechen eindeutig für diesen Motor. Und spätestens, wenn das Rußpartikel – und Schadstoffproblem zu einem vernünftigen preis serienmäßig gelöst und zu erwerben ist, spätestens dann ist die Steuerbenachteiligung für en DI fällig. Und dann wird der TDI immer die erste Wahl darstellen.

Und darauf freue ich mich!!!

Michael

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Knoedelmodell

    29.03.2010, 00:48 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht mit wichtigen Informationen!