VW Golf IV Testbericht

Vw-golf-iv
Golf-iv-v5
Abbildung beispielhaft
ab 28,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PatTheRipper

Der Golf für Jedermann!

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

-Qualität -Platz -Zuverlässigkeit -Preis -Service -Verbrauch -Alltagstauglichkeit -Reisetauglichkeit -Produktauswahl -Beständigkeit -Komfort

Kontra:

-Hohe Versicherung -Viele verbastelte Fahrzeuge

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einen Testbericht über mein erstes Auto den Golf IV von VW schreiben.

VW baut den Golf in nunmehr seiner 6. Generation. Er ist, seit dem er das erste mal vom Band gelaufen ist, ein Kassenschlager und zeichnet sich besonders durch hohe Alltagstauglichkeit und Produktvarianten aus. Egal welche Anforderungen man an ein Fahrzeug der Mittelklasse hat. Der Golf eröffnet vielen Menschen für einen "kleinen" Preis, ein Auto ganz nach ihren Wünschen zu erwerben, das Qualitativ und Servicemäßig, viele seiner Konkurenten im wahrsten Sinne des Wortes: "Stehen lässt!" So gibt es ihn nicht nur als Kleinwagen, mit z.B. 3 oder 5 Türen, sondern auch als Kombi in der Variant-Edition (erhältlich ab Golf III). Einfach Jeder kann ihn sich auf seine persönlichen Bedürfnisse zurechtschneidern, oder gebraucht erhalten. So nimmt eine Familie wohl den Golf Variant, während sich ein sportlich orientierter Jungspund wohl eher für einen GTI oder R32 entscheidet, ein Vielfahrer eher den TDI da er der Verbrauchsärmste ist, ein Geschäftsmann den 1.6 für Kurzstrecken und in der Highline, ein Rentner den 1.4 mit Comfortline für Familienfahrten, um nur ein paar Möglichkeiten der Vielfalt zu nennen.

Nun aber zu meinem Golf:

Ich fahre einen Golf IV 1.4 mit 5 Türen und 75 PS in Flash-Rot (Comfortline). Nutzen tue ich ihn für Fahrten in privaten sowie beruflichen Bereichen. Ich arbeite als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und muss ihn somit sehr viel Kurzstrecke bewegen um Kunden zu erreichen. Das ist allerdings für diesen Wagen überhaupt kein Problem. Er schnurrt wie ein Kätzchen und lässt sich seine 92000 Kilometer nicht anmerken. Generell hatte ich noch nie ein Problem mit meinem Motor oder Teilen die das Fahren beeinflussen könnten. Lediglich Verschleißteile wie Bremsen mussten schon einmal gewechselt werden (Brauch man aber denke ich nicht extra zu erwähnen). Zum einkaufen ist immer genug Platz. Der tolle Kofferraum ist einfach groß genug um auch mal die ein oder anderen größeren Dinge zu besorgen. Klappt man die Sitzbank um erhält man ein Ladevolumen, das wirklich riesig ist. Allerdings, mit manchen Schränken bekommt man dann doch ein Problem! Für Fahrten in den Urlaub habe ich mir eine optionale Dachreling gekauft. Hier passen Perfekt ein Jetbag und 2 Fahrräder nebeneinander. Ist man mit dem Urlaub fertig kann man diesen Zusatz wieder bequem herausnehmen und es sieht aus als hätte man gar keine Reling (Wirklich Klasse)!

Die Innenausstattung erweißt sich als sehr gut Verarbeitet und angenehm anzusehen. Sie ist sehr schlicht Gehalten sieht dabei aber nicht altmodisch aus. Das Lenkrad greift sich nicht schnell ab und die Sitzbezüge scheinen auch nicht zu Altern. Selbst der Ledermantel meines Schaltknüppels hat nur einen kleinen leichten Riss. Sitzen kann man auch Wunderbar. Jeder hat seinen Platz und durch das wundervoll gefederte Fahrwerk wird jede längere Fahrt zu einem Genuss. Ich freue mich jedes mal auf eine längere Fahrt! Die Klangqualität des Radios ist in Ordnung. Wer jedoch wirklich Sound genießen möchte sollte sich ein neues Radio einbauen. Der Vorteil am Golf IV liegt hier darin, das die Türen schon sehr gut gedämmt sind! Wenn man die Standardboxen nun mit einem neuem Radio versieht das anständige Qualität bringt, dann ist man sehr Überrascht was einam dann zu Ohren kommt. Nicht umsonst ist es ein Referenzauto von ACR. In meinen Innenraum dringen sehr wenig Umgebungsgeräusche. Es ist nicht wirklich Still aber Laut auf ist dieses Fahrzeug auf gar keinen Fall.

Die Motorleistung mit 75 PS ist ausreichend, allerdings nicht sonderlich viel. Ich rate beim Kauf eines Golf IV zum 1.6 Motor. Hier ist die Anschaffung vielleicht etwas höher. Aber der Wagen bringt 110 PS mit sich und kann somit auch voll Beladen noch anständige Leistung bringen. Wer natürlich mehr möchte kann auch den Golf der Superlative nehmen. Den R32. Hier hat man satte 251 PS. Ihn gibt es aber leider nur als 3 Türer und der Verbrauch sowie Reperatur haben sich gewaschen. Im Durchschnitt fahre ich meine 1.4 Maschine Innerorts mit circa 7,5 Litern und Außerorts mit circa 6 Litern. Man sollte allerdings bei 150 Kmh aufhören zu Beschleunigen, da der Wagen dann sehr laut wird und einen enormen Spritverbrauch hat.

Der Golf hat einen entscheidenden Nachteil. Er ist sehr teuer in der Versicherung. Leider! Aber mit einem Auto das sehr viel und oft gefahren wird passieren nunmal auch eine Menge Unfälle.

Alles in allem Rate ich jedem, der etwas möchte das ihn auch noch viele Jahre Begleitet zu einem Golf, egal ob I oder VI. Meine Wahl viel jedoch auf den IV da er Technisch nicht zu alt ist, Meiner Meinung nach der Schönste ist und voll im Budget lag. Er ist mein Partner und wird mich hoffentlich noch eine lange Zeit begleiten.

In diesem Sinne

Grüße an alle Leser
Patrick

23 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    10.11.2010, 22:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    10.11.2010, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • XXLALF

    10.11.2010, 18:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • katjafranke

    10.11.2010, 16:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....