VW Golf V Testbericht

Vw-golf-v
AmaturenAmaturenAmaturenVw-golf-v
Abbildung beispielhaft
ab 71,49
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mechaniker4

Qualität hat seinen Preis

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

super Qualität, Fahrgefühl, wertstabil

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Qualität hat seinen Preis


Heute will ich mal über den neuen von meinen Eltern berichten. Wie es bei meinen Eltern immer ist, sie kaufen sich ein neues Auto und der Sohnemann leiht es sich ständig aus. Im Golf V ist halt doch nen bissl mehr Platz als im Skoda Fabia.
Bei dem Golf V handelt es sich um ein VW Golf V Sportline 1,6 FSI mit 115 PS, das Fahrzeug ist jetzt seit gut 3 Monaten im Familienbesitz.


Technische Daten:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ Hubraum: 1,6 Liter +
+ Leistung: 115 PS +
+ Gewicht: 1276 +
+ Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h +
+ Fahrgeräusche: 74 dBA +
+ Standgeräusche: 83 dBA +
+ Kraftstoffverbrauch: 6,2 l Super auf 100 km+
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Aussehen/Design:

Viele meinen ja, dass sich der Golf im laufe der Jahre nicht allzu sehr verändert hat, schaut man sich allerdings des Golf 4 an und vergleicht man ihn mit dem Golf V, hat sich meiner Meinung nach doch einiges geändert, ich finde das Design ist ein wenig mutiger geworden. Die Fahrzeugecken, wenn man
überhaupt von Ecken sprechen kann, sind runder geworden. Das Fahrzeug wirkt sportliche, dies liegt allerdings auch daran, dass es sich bei unserem Model um ein Sportline handelt. Die Farbe von unserem Golf ist schwarz.


Innenraum:

Im Innenraum ist der Golf wie gewohnt super verarbeitet, hier sieht und spürt man die prima VW Qualität. Alles ist an seinem Platz und wirkt sehr aufgeräumt, alle Bedienelemente wie Radio oder Klimaanlage sind gut zu erreichen und während der Fahrt verliert man so nicht den Blick von der Straße.

Ich habe das Gefühl, dass der Golf V im Innenraum ein wenig zugelegt hat, es wirkt so als wenn man gerade hinten etwas mehr Platz hat. Die Sitze sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und sind sau bequem, man fühlt sich gleich Pudelwohl.
Der Kofferraum ist auch ein wenig gewachsen, er fasst jetzt 350 Liter Gepäck. Die Farbe der Innenausstattung ist Art Grey, dies ist ein überwiegend grauer Farbton.


Fahrbericht:

Viel brauche ich dazu eigentlich nicht zu schreiben, einfach nur Klasse, der Golf fährt sich astrein. Ich frage mich überhaupt, ob man mit einem Auto noch angenehmer fahren kann, Motor, Getrieb, Bremsen und Fahrwerk sind super abgestimmt.
Im einzelnen gehe ich auf die verschiedenen Komponenten noch mal kurz ein:

Motor:

Es sich um ein 1.6 Liter FSI Motor mit 115 PS, der Motor ist ausreichend stark motorriesiert und an der Ampel kann man damit auch schon den ein oder anderen Konkurenten stehen lassen. Der Verbrauch liegt so zwischen 6 und 7 Litern
Super, auch das ist also in Ordnung.

Getriebe:

Es handelt sich im ein gut abgestimmtes 5 Gang-Getriebe, die Gänge lassen sich butterweich einlegen, der Schalthebel ist gut zu fassen und jeder Gang wirklich prima zu schalten.

Bremsen:

Wow, man steht sehr schnell und bei einer Vollbremsung auch ziemlich heftig. ESP und ABS sind natürlich an Bord. Auch wenn man mal sportlicher unterwegs ist, nach mehreren scharfen Bremsungen greifen die Bremsen immer noch sehr gut.

Fahrwerk:

Da wir das Model Sportline haben, ist unser Fahrwerk 15 mm Tiefer als das herkömmliche Fahrwerk. Es ist schön straff und schluck Fahrbahnunebenheiten sehr gut. Auch schnellere und scharfen Kurven meistert man mit dem Golf bei hohen Geschwindigkeiten ohne Probleme.


Preis:

Tja, hier muss ich dann doch ein wenig Kritik loswerden, der Golf von meinen Eltern hat knapp 22.000 Euro gekostet. Sicher, eine reichhaltige Ausstattung wie Klima, ZV, Radio, ESP, ABS, Leichtmetalfelgen, Sportfahrwerk, elektr. Fensterheber hinten und vorn und der übliche andere Kram sind vorhanden, doch
Opel oder andere Automobilhersteller bieten für das gleiche Geld mehr Ausstattung oder sind bei der gleichen Ausstattung günstiger. Allerdings muss man dazu sagen, dass bei VW die Verarbeitungsqualität besser ist und auch der Fahrzeugwert bleibt bei VW stabiler. Dennoch bin ich mir der Meinung,
dass die Fahrzeuge von VW ein klein wenig günstiger sein könnten.


Unterhalt und Wartung:

MIt unserem Golf müssen wir entweder alle 2 Jahre oder alle 30.000 km zur Inspektion, dies ist wie ich finde eine gute und große Zeitspanne, früher musste man immer alle 15.000 km oder nach einem Jahr zu Inspektion. Für die Vollkaskoversicherung mit Teilkasko bezahlen meine Eltern 389 Euro im Jahr, ich weiß allerding nicht auf wie vielen Prozenten sie bei der Versicherung fahren. KFZ-Steuer werden jetzt 94 Euro im Jahr fällig.


Mangel, Probleme:

Davon sind wir bisher größtenteils verschont geblieben. Lediglich nach 1.5 Monaten war die Motorchecklampe an, daraufhin wurde die Lambdasonde ersetzt und alles war wieder i.O. Das ganz hat nur ca. 1.5 Stunden gedauert, die
Lambdasode hatte das Autohaus sogar als Ersatzteil im Lager liegen. Kosten sind uns dabei keine entstanden, das Fahrzeug hat ja noch Garantie.


Fazit:

Der VW Golf V Sportline 1,6 FSI mit 115 PS ist ein super Auto, top Qualität, super Fahrgefühl, im Unterhalt erschwinglich und vom Design her ein sehr sehr schönes Auto. Bis auf diesen einen Mangel hatten wir noch keine Probleme mit dem Golf. Ich klopfe auf Holz, dass das auch so bleibt. Lediglich der Preis,
wie schon erwöhnt ist ein wenig zu teuer, allerdings wenn man den Golf als gebrauchten dann wieder verkauft, holt man den Mehrpreis auch wieder raus. Ich vergebe für den VW Golf V Sportline 1,6 FSI mit 115 PS eine Gesamtbewerung von 5 von 5 Sternen.

Ich veröffentliche meine Berichte auch auf anderen Plattformen.

19 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Irmgard.Kaszt@gmx.at

    28.04.2008, 00:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Golf hat mir persönlich zuviele PS

  • sokinai

    26.03.2006, 14:15 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Chinchiboy

    25.02.2006, 16:42 Uhr von Chinchiboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag von VW eher den neuen Passat, aber dein Testbericht zum Golf V war trotzdem super :-)

  • Fluetie

    04.01.2006, 21:43 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    VW hat schon immer bemerkenswerte Produkte hergestellt und vertrieben. Den Käfer, den Golf und Hartz IV. ;-) <br/>:-) Dirk

  • irmi1967

    03.01.2006, 21:34 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag Golf...:-)

  • morla

    03.01.2006, 20:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kati13

    03.01.2006, 20:57 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Dany

    03.01.2006, 20:54 Uhr von Dany
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also vom Golf halte ich nicht mehr allzu viel. Hatte mal nen Golf III GTI mit 115 PS, aber damit zieht man ja absolut nix weg. Außerdem war der Wagen nur kaputt und der Service von VW ist eine Frechheit. Auch die Ersatzteil- u. Versicherungspreise stinken