VW Golf I Testbericht

Vw-golf-i
Abbildung beispielhaft
ab 46,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von bauerelektronik

Die schnellste Rappelkiste auf deutschen Straßen

1
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  schlecht
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Gute Fahrleistungen, Platzangebot

Kontra:

Unzuverlässig, Verarbeitungsmängel

Empfehlung:

Nein

Hallo, die eher negativen Erfahrungen mit meiner vorhergehenden Golf IV TDI - Limousine (siehe Bericht dazu) konnten mich nicht schrecken, mich noch einmal in das Unglück Golf zu stürzen.
Einen Lastesel habe ich gesucht, der auch optisch etwas hermachen sollte. Und natürlich mit niedrigen Unterhaltskosten aufwarten muß.
So kam ich zu meinem ersten Neuwagen, den ich für meine Firma beschaffte.
Im Winter 2003 bestellte ich mir beim hiesigen VW/Audi-Händler folgendes Fahrzeug:

Golf IV Variant "pacific" 1.9 TDI mit 74kw, reflexsilber metallic
Serie: climatronic, 16er Alufelgen, elektrische FH usw.
Sonderausstattung: Mittelarmlehne, Bordcomputer, Tempomat, Steckdose im Kofferraum

Der Listenpreis betrug knapp 24.000 €, "mein" Preis trotz Leasing lag bei etwa 20500 brutto - ich finde, das war ein TOP-Angebot. Der Modellwechsel zu Golf V stand bevor.

Nach 6 Wochen holte ich das Auto aus Wolfsburg ab. Der Händler gab mir Kennzeichenhalter, Verbandskasten und Warndreieck mit, denn da diese Sachen bei VW nicht zur Ausstattung gehören (sehr intelligent) , riskiert man u.U. ein Bußgeld.. Nach einer sehr hektischen Übergabe durfte ich mit meinen Golf auf die Heimreise. Die 10 Liter im Tank (aus "Sicherheitsgründen") habe ich nicht an der Tankstelle in WOB aufgefüllt, sondern bewußt außerhalb ;-)
Optisch war der Golf schon ein Leckerbissen. Alle Schutzleisten in Wagenfarbe, das kleine Lederpaket (Lenkrad und Schaltknauf), die Aluapplikationen, verchromte Tachoringe mit "sportlichen" Anzeigen und schöne Alufelgen werteten den Wagen deutlich auf.
Nach 500 km Heimreise wollte ich nur noch ins Bett. Der Motor ist eine akustische Katastrophe, die angedeutete Sportsitz-Form des Gestühls eine Zumutung für Kreuz und Nacken. Das Probefahrzeug beim Händler wies diese Mängel nicht auf.
Nun gut. Man muß sich daran gewöhnen, sagte ich mir. Nach der Einfahrphase wurde es zumindest motorseitig tatsächlich besser. Das PumpeDüse-Aggregat nagelte nicht mehr ganz so aufdringlich.

*Motor*
100 PS? Das können Mitfahrer kaum glauben. Der Diesel preßt seine 240 Nm dermaßen auf die Straße, daß ungeübte Beifahrer schon mal einen scharfen Nackenschlag bekommen können. Das Auto rennt ohne Weiteres auf 210 km/h, 0-100 km/h-Sprints werden in 10 Sek. absolviert.
Natürlich darf man sich nicht täuschen lassen, das Drehmoment fällt ab ca. 4000 Umdrehungen rapide ab. "Obenraus" ist der Dampf weg, da hilft nur schalten.
Soundmäßig ist der Antrieb eine Zumutung. Er klingt nicht nach typischen Diesel oder Turbolader, sondern eher wie eine kaputte Maschine - ein undefinierbares Klirren, Brummen und Krächzen.
Nageln tut er nur im kalten Zustand. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,5 l/100 km, die Werksangabe wird damit zwar verfehlt, aber ich hab es aufgrund der Fahrleistungen toleriert.
Er war in der Zeit, die ich das Fahrzeug besaß, dank D4-Norm steuerbefreit. Hat nur nicht viel genützt, das gesparte Geld investierte ich mehrfach in die Bußgeldstelle...

*Karosserie*
Golftypisch in Ordnung. Das Auto ist schön übersichtlich, hat einen erstaunlich großen Kofferraum, der gut nutzbar ist. Abgesehen von der Tatsache, daß man die Kopfstützen hinten beim Umklappen demontieren sollte, haben die Ingenieure einen guten Lastesel auf die Beine gestellt. Die Laderaumabdeckung funktioniert klapperfrei, die Ladekante niedrig und mit Folie geschützt, die Heckklappe schön groß.
Allerdings ist der Variant sehr seitenwindanfällig, generell sind die Windgeräusche recht hoch. Die Seitenschutzleisten funktionieren auch, wie sie sollen und sind nicht nur überlackiert. Befremdlich erschien mir schon bei mäßiger Kurvenfahrt das Spiel der Türen, legt man bei offenen Fenster mal die Hand an den Spalt Tür/Dach, merkt man sehr deutlich, wie die Karosse arbeitet. Stabil definiere ich anders, bei Audi gibts das nicht. Die absolut lächerliche Hupe des "Pacific" kommentiere ich nicht.
Optisch wirkt das Auto solide, aber es knackt, knistert und scheuert an allen Enden. Nach einigen Recherchen im Netz stieß ich auf viele Leidensgenossen, die mit dem "Pacific" MJ 2003 ihre Probleme hatten - der Sparwahn schlug in diesem Auslaufmodell besonders hart zu. Ungenügende Dämmungen, fehlende Gummieinlagen etc.
Nach Einstellen von Türen und Rückbank verzeichnete ich gewisse Erfolge im Kampf gegen unerwünschte Geräusche.

*Komfort*
Naja. Federwege sind angenehm lang, auch sonst bügelt der Golf recht gut die Straße glatt. Daß er als beladener Kombi kein Kurvenräuber ist, dürfte klar sein. Die wirklich miesen Sitze erwähnte ich schon. Sie ließen sich nur ungenügend einstellen und boten kaum Seitenhalt.
Das absolute k.o.-Kriterium (und letzlich auch Verkaufsgrund) waren "Serienstand"-Spannungen im Antriebsstrang. Schon bei wenig Gas vibrierte das komplette Auto (Drehzahlbereich 1400-1800) dermaßen unangenehm, daß man diese Drehzahlen entweder mied (in der Stadt äußerst lästig) oder nur gaaaaanz behutsam rollen ließ. Das habe ich bisher noch nie erlebt, ist allerdings bei der Motorisierung kein Einzelfall. Ich rate entschieden zu einer ausgiebigen Probefahrt. Der größere Diesel soll diese Probleme nicht haben.
Mein Händler hat diese Angelegenheit nicht in den Griff bekommen.

*Zuverlässigkeit*
Noch ein trauriges Kapitel. Ausfälle von Fensterhebern, Kombiinstrument, Leuchtmittel usw. zähle ich gar nicht auf.
Auch der Klappersitz (ich wiege 75kg), defekte PumpeDüse-Elemente, kaputter Auspuff, rostige Schweller (!), rutschende Kupplung und abnormer Bremsen/Reifenverschleiß sind kein Ruhmesblatt.
Das Auto verkaufte ich nach unzähligen Werkstattaufenthalten nach nur 1,5 Jahren mit knapp 40000 km auf dem Zähler.

*Fazit*
Kurz und schmerzlos: Nie wieder Golf.

viele Grüße

5 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lidlefood

    25.01.2006, 20:31 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bumbo

    25.01.2006, 15:47 Uhr von bumbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, ein klasse Bericht

  • EasyOneX

    25.01.2006, 13:39 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht......

  • tobbbbi

    25.01.2006, 13:32 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! :-) Freue mich immer über Gegenlesungen. LG Tobias