VW Golf I Testbericht

Vw-golf-i
Abbildung beispielhaft
ab 46,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  durchschnittlich
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von Corrado16V

Golf R32 IV

Pro:

Allrad Fahrwerk Sound Verarbeitung Seltenheit

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Der R32 ist der stärkste Serien-Golf aller Zeiten: 3,2 Liter Hubraum, 177 kW (241 PS), 320 Nm bei 2.800/min. Der serienmäßig leistungsstärkste Golf den es je gab und der nur 5000 mal gebaut wurde ist wohl geil ohne ende... Als mein Freund damals ankam und sagte das ein neues Auto her musste hätte ich an den R32 nicht gedacht. Obwohl ich mich sehr mit Autos beschäftige und vor allem mit den leistungsstärkeren habe ich den R32 nicht gekannt. Weil ich bald seinen Corrado bekomme, den er übrigens seit er sein Golferl hat nicht mehr anschaut musste also ein relativ neues Auto mit viel Leistung her. Erst sollte es der S3 sein, doch daher sein Corrado schon einen Turbolader drauf hat und er keine guten Erfahrungen damit hat sollte es ein 6-Zylinder werden. Jedenfalls als er mir sagte das er jetzt diesen Golf haben will war ich alles andere als begeistert davon! Einen Golf... Jedenfalls hat er ihn ohne mir Bescheid zu sagen gekauft. Also stand dann im Januar diese blaue Auto bei mir im Hof, bei dem ich mir dachte mich nie mit ihm anzufreunden. Schon auf den ersten Blick sah das Auto einfach nur noch geil aus! Ich kann mich den Meinungen der anderen Bewerter anschließen das dieses Auto super ist! Die grauen Alcantara-Ledersitze sind super geformt und schauen auch saugeil aus. Das Navi ist einfach zu bedienen und sehr übersichtilich. Das Cockpit ist sehr übersichtlich. Auch wenn es dunkel ist sind alle Geräte durch die rot-blaue Beleuchtung sehr gut abzulesen. Das Lenkrad ist klein und sportlich und liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet!
Mein Freund fährt nebenbei einen M3, dieses Auto zieht zwar auch wie noch was aber wenn mal gescheit Gas gibt dann drückt es einen kurzzeitig in den Sitz und dann ist aber schluss weil die Räder druch gehen würden. Aber durch den Allrad drückt es einen mit einer Kraft in den Sitz das ist der Wahnsinn. Die Leistung lässt etwas nach... 240 Ps sind zwar nicht wenig aber halt nicht der übermäßige Sportwagen. Mal schauen, daher die Sportwägen meines Freundes generell im Winter nicht gefahren werden lasse ich mich in Sachen Leistung mal im Sommer überraschen. Wir sind nicht lange gefahren weil es den 18-Zöllern nicht gerade gut tut im Winter zu fahren. Jedenfallst wird an diesem Auto, im Gegansatz zu den anderen Autos nicht viel gemacht. Gekauft wurde der Golf mir klaren Rückleuchten und einem Bilstein-Gewindefahrwerk gekauft. Seit 2 Wochen gehen die Türen nicht mehr seitlich auf sondern man muss sie nach oben drücken -> Lambostyledoors... Auserdem hat er jetzt einen Bastuck Auspuff dran von dem seinem Sound ich allerdings nicht begeistert bin. Der Orginal Aspuff hört sich besser an, nämlich saugeil! Allerdings beträgt der Neupreis dieses Autos knapp 40.000 Euro... Nicht jeder gibt soviel Geld für einen Golf aus, allerdings sollte man nicht vergessen das es nicht nur ein \"ewas besserer\" Golf ist...

Daher mir die Form des Golf V überhaupt nicht gefällt bin ich auf den neuen R32, der ja erst R36 heissen sollte dann R34 heissen sollte aber jetzt doch wieder R32 heisst gar nicht gespannt!!!

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • jimbob

    11.04.2005, 16:44 Uhr von jimbob
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist etwas unübersichtlich . Besser wäre es eine klare Linie mit Absätzen / Trennlinien und etwaigen Überschriften über die Vorzüge und Eigenschaften des Fahrzeugs zu schaffen . Das kommt aber mit der Zeit , jeder B

  • steventhefly

    06.03.2005, 22:41 Uhr von steventhefly
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist wohl war der evo ist schon ne geile sache da kommt der golf nicht mit...

  • Kinga

    02.03.2005, 16:41 Uhr von Kinga
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • Overknees

    02.03.2005, 12:27 Uhr von Overknees
    Bewertung: nicht hilfreich

    Wie wäre es mal mit einem Bericht, wo Du wirklich EIGENE Erfahrungen rüberbringen könntest???? Sorry... aber wen interessiert es, ob Dein Freund einen coolen Golf hat? Bist Du ihn jemals selbst gefahren? Hier geht es um ERFAHRUNGEN.

  • bjlghs

    02.03.2005, 11:34 Uhr von bjlghs
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter bericht, der noch besser geworden wäre und vor allem lesbarer, wenn du ein bisschen struktur mit zwischenüberschriften hinein gebracht hättest - gruß jörg

  • EvolutionEight

    02.03.2005, 11:32 Uhr von EvolutionEight
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht! Aber für 40.000 Glocken besorg ich mir lieber den Mitsubishi Lancer Evo VIII mit 270 PS und permanentem Allradantrieb direkt vom Hersteller! mfG