VW Lupo Testbericht

Vw-lupo
Abbildung beispielhaft
ab 24,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von a_wendt

Mein kleiner Knuffi!

Pro:

niedlich, sparsam und spritzig

Kontra:

spartanisch, einfach

Empfehlung:

Ja

Ich fahre seit 4 Wochen ein neues Auto ...

Einen Lupo Sunshine mit dem 75PS Pumpe-Düse Diesel-Motor. Ich wollte ein kleines niedliches
Stadtauto mit Sonnendach .. (Ersatz für Cabriofeeling) mit Dieselmotor haben das sparsam
fahren sollte und trotzdem nicht gleich stehen bleibt da war die Auswahl schon nicht mehr
so gross.

Der Lupo gefiel mir eigentlich sofort ... ein niedliches kleines Auto beschränkt auf das
wesentliche ... mit einem riesen Dach...

Mit dem riesen Dach (es geht um das Faltdach von VW welches es auch im Polo gibt) ist dieses
Auto ein guter Cabrioersatz ... kein besonders guter aber .. immerhin gibt er den Blick
gen Himmel frei ... und Luftig ist das ganze auch ....

Diesen Wagen gibt es in zwei Dieselvarianten .. einen 60 PS Diesel und den Pumpe Düse mit
75 PS deiser hat dann 190 NM Drehmoment und macht meiner Meinung nach gehörig Druck ...
da ich derzeit sehr viel Landstrasse fahre und heir gern auch mal die Möglichkeit habe
zu überholen macht sich diese Variante hervorragend ...

Ich habe am Anfang noch gedacht so ein Sparauto nicht mal richtig ausgekleidet etc ..
aber das finde ich inszwischen nicht mehr so wichtig. Der Wagen bringt mich von A nach B
und das mit einer gewissen Portion Fahrspass und ist damit ok..

Negativ anmerken muss ich das in meienr Variante das Fahrwerk echt ein Witz ist ... man
hat wahnsinnig oft das Gefühl wenn ich noch ein wenig mehr Gas gebe ist der Wagen nicht
mehr auf der Strasse zu halten.
2. Negativer Punkt ist der Kaufpreis ... was kostet an diesem Wagen 15000 Euro ???
aber das ist ja eh ein generelles Problem beim Autokauf ...

Inszwichen hatte ich ein kleiners Problemchen mit dem Dach ... und zwar ist der Stoff von
der Innenverkleidung neulich lose gegangen und wenn man jetzt bei etwas höherem Tempo das
Dach schliesst und der Stoff dann ungünstig liegt hat der Motor zum Öffen des Dachs leichte
Probleme. zu wenig Kraft ...
Ich denke das lässt sich aber mit ein wenig Kleber schnell wieder beheben...

Achso inszwischen kann ich auch mal was zum Spritverbrauch äussern. Die von VW unter
schleichfahrt angegebenen 4 Liter Diesel habe ich noch nie erreicht aber 5 Liter sind
bei normaler Fahrt auf der Landstrasse kein Problem... ich tanke jetzt auch Biodiesel womit
man dann auf reine Benzinpreise von 4 Euro auf 100 km...

Abschliessend kann ich nur sagen ein gar nicht so schlechtes Auto für die Stadt und kürzere
Fahrten auf der Landstrasse.. (von HH nach München würde ich nicht fahren wollen) Achso auf
der Autobahn läuft der Lupo in meiner Ausstattung knappe 190 Km/h laut Tacho .. man hat
bloss das Problem das man nicht respektiert wird ... wer lässt schon einen Lupo auf die
Überholspur ... aber das passt jetzt nicht hierher ...
das Fahrverhalten auf deutschen Autobahnen kann man in einem extra Bericht abfassen :)

Da hier Kommentare aufgetaucht sind das man ein Auto nicht einschätzen kann wenn man es \"nur\" 4 Wochen gefahren ist ... was erst mal vielleicht richtig klingt, möchte ich hinzufügen das ich in diesen 4 Wochen 5500 km gefahren bin .. der Wagen also einer relativ hohen Beanspruchung unterliegt und ich mir dadurch einbilde schon etwas dazu äussern zu können ..(ich kenne Laute die fahren nicht mal im halben Jahr so viele Kilometer) und nach nem halben Jahr find ich weiss ich auch was gut oder schlecht ist :)

7 Bewertungen