VW Lupo Testbericht

Vw-lupo
Abbildung beispielhaft
ab 24,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kulosa

Kleiner Stadtfloh mit hohen Verbrauch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fahrbericht Lupo 1.0 College nach 10000 km.


FAHREIGENSCHAFTEN


Seit Dezember 2000 fahre ich einen neuen Lupo als Fa.Wagen hauptsächlich im Stadtverkehr.
Da ich von Zeit zu Zeit auch andere Wagen anderer Hersteller und Modelle fahre , habe ich ja einen guten Vergleich. Das fahren im Lupo macht sehr viel Spass. Das Handling ist hervorragend und der Motor hängt immer voll am Gas.
Auch die Bremsen packen voll zu , lassen sich aber auch sehr gut dossieren. Besonders gefällt mir der kleine Wendekreis , der das Einparken auch in engen Parklücken zum Kinderspiel werden lässt. Das Fahren von Kurven ist sehr angenhm , da der Lupo ein sehr neutrales Fahrverhalten hat und nicht zum über- oder untersteuern neigt.
Die meisten Autos die ich bisher hatte hatten am Anfang immer irgendwelche \"Kinderkrankheiten\" , nicht so beim Lupo !
Nach neum Monaten und ca 10000 km ist immer noch alles wie am ersten Tag in Ordnung.


AUSSTATTUNG

Die Optik im Innenraum ist sehr geschmackvoll , besonders das Nachtdesign ist den Ingeneuren von VW sehr gut gelungen. Die Technik der Grundausstattung ist gut und ausreichend , jedoch wünsche ich mir , dass das ABS ebenfalls zum Standard gehören sollte. Gut ist auch , dass man die Vordersitze beim vorklappen automatisch noch ein Stück mit nach vorn schiebt , was das Einsteigen zu den hinteren Sitzen sehr erleichtert. Das Platzangebot beim Fahrer und Beifahrer ist für diese Klasse wirklich sehr gross , das geht aber zu Lasten des Kofferraumes , in dem man gerade mal 2 Getränkekästen und noch einen halben laden kann. Aber da es sich ja hierbei um einen Kleinwagen handelt ist das schon


KOSTEN

Der Verbrauch im Stadtverkehr ist mit fast 8 Liter Normal ziemlich hoch . (ca 15,-DM / 100 km) Wem das zu hoch ist sollte mal über die 3 Lieter Variante nachdenken . (4 Lieter Diesel im Stadtverkehr das sind ca 7,-DM / 100 km).
Wie bei VW üblich sind die Kosten für Versicherung eher im oberen Durchschnitt anzusiedeln. Die Reparaturkosten sind aber eher im unteren Bereich Deutscher Autos zu finden.(aber wann geht denn schon mal bei VW was kaputt ;-) )


FAZIT

Alles in allem kan ich sagen , dass der kleine VW als Zweitwagen oder als Dienstwagen für den Stadtverkehr sehr gut geeignet ist. Besonders in Städten mit Parkplatznot.


Viel Spaß beim Rumheizen wünscht Jan

35 Bewertungen