VW Lupo Testbericht

Vw-lupo
Abbildung beispielhaft
ab 24,81
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SimonPhinix

Simon tunt Lupos!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also haute möchte ich mal über meinen kleinen VW Lupo schreiben, aber um es genau zu sagen, über das was er kann und was er vorher konnte. Denn aus dem kleinen Flitzer, hab ich einen kleinen Raser gemacht.

Heutzutage tunt ja fast jeder sein Auto und seien es auch nur Kleinigkeiten. Sei es nur tieferlegen, einen fetten Auspuff hinten ran oder Breitreifen, dass zählt schon alles zum Tunen dazu. Na dann mal zu meinem schwarzen Wagen.

Also, ich habe mir den Wagen gebraucht gekauft, der Wagen war zwei Jahre alt, Baujahr 1999. Gekauft habe ich ihn mir im Sommer 2001 über die A bis Z. Dann irgendwann hab ich dann auch gemerkt, dass der Wagen so nicht bleiben kann. An sich war der Wagen nicht schlecht, lag gut auf der Straße, die Stoßdämpfer waren ideal für den Wagen. Aber der sah mir dann noch zu „normal“ aus. Ich hab mich dann mal mit einem Freund darüber unterhalten, was man da machen kann.

Dann sind wir auf folgende Ideen gekommen. Als erstes haben wir dir überall die Scheinwerfer rausgenommen. Vorne sind Halogenstrahler reingesetzt worden, hinten hab ich dann noch die Bremsleuchten etwas verdunkelt. Nachdem wir und damit rumgeschlagen haben, kam der etwas schwierigere Teil, obwohl so schwierig nun auch wieder nicht.

Ich hab mal einen Wagen gesehen, bei dem war die Motorhaube ein wenig über die Frontscheinwerfer gezogen worden (in Fachkreisen auch Böserblick genannt). Das wollte ich natürlich auch haben, hab mich gleich bei der nächsten Werkstat informiert ob man das machen kann und ob das bei meinem Wagen möglich ist.

Es war möglich, gleich das nächste Wochenende, nachdem meine neue Motorhaube kam, hab ich mich rangesetzt und die Hauben ausgewechselt. Ich hol den Wagen aus der Garage raus, hol die neue Motorhaube, will grade die alte Abmontieren und was ist los?? Es hat angefangen zu regnen. So ein scheiß, ich fahr den Wagen wieder rein, will die neue Motorhaube wieder reinholen, auf einmal hab ich schwarze Hände, war die nicht richtig lackiert worden. Ich wieder zur Werkstatt zurück, wo ich sie bestellt hatte und dort haben sei mir die gleich noch mal richtig lackiert.

Dann wieder nach Hause, wieder eine Woche warten, denn in der Woche hab ich nicht die Zeit dazu, am Auto rumzuschrauben. Also das kommende Wochenende wieder den Wagen aus der Garage gegraben und los ging’s. Diesmal auch ohne Regen und schwarze Hände.

Als nächstes hab ich dann den Auspuff ausgewechselt, der gefiel mir nicht mehr. Normalerweise guckt der ja hinten raus. Das hab ich jetzt ändern müssen, da ich das so nicht haben wollte. Ich hab mir dann eine Sidepipe gekauft und die dann so eingebaut, dass die kurz vor dem Hinterrad ein wenig rausguckt. Es ist ein DMT-Rohr mit 76 Millimetern Durchmesser. (Klasse Sound kann ich nur sagen)

Bei so einem klasse Wagen müssen natürlich auch klasse Reifen und Felgen her. Ich hab mir natürlich Breitreifen geholt: Borbet T in 8x14 mit ET 20 und Toyo-Pneus in der Größe 195/45 füllen die Radhäuser voll und ganz aus. Die Räder sind auf einem Gewindefahrwerk von Power Tech.

Ich hab ja schon gesagt, dass zu Tunen auch tieferlegen dazugehört. Das hab ich natürlich auch gemacht. vorne hab ich ihn etwa 10 cm tiefergelegt und hinten etwa 8 cm.

Die drei hinteren Scheiben hab ich dann noch mit Chromoluxfolie abgeklebt. Also die Heckscheibe, die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite und die hintere Scheibe auf der Fahrerseite.

Zum Motor:
**********
Ich hab noch den Serienmotor drin gelassen, dass ist ein Vierzylinder mit 75 PS. Durch die Sidepipe hört sich das aber nicht nach 75 PS an sondern nach etwa 90 PS und was keiner weis macht keinen heiß. Was die Bremsen angeht, hab ich auch die Serien Dinger drin gelassen. Das ist meiner Meinung nach sehr gut, denn der aufwand für bessere Bremsen würde sich nicht lohnen. Außer wenn ich einen neuen Motor eingebaut hätte.

Was hab ich im Kofferraum:
***********************
Ich hab mir dann noch ein Autoradio von Alpine gekauft, an dass ich dann vier Boxen vorne angeschlossen habe. Den Subwoofer ist im Kofferraum mit dem Verstärker. Der Subwoofer ist an eine 12 V Batterie angekapselt. Um das ganze zu verbinden, hab ich einen BOA Kabelsatz gekauft, der hat auch voll und ganz gereicht.

Soviel zu meinem Tuning, jetzt mal zu den Details von dem Auto als es noch „normal“ war.

Die Erstzulassung war am 1/1999. Es ist ein reiner Zweitürer, 75 PS unter seiner Haube hat. Der Hubraum beträgt 1390 ccm, mit den 75 PS brettert man etwa mit 170 km/h die Autobahn entlang. Er braucht etwa 10 bis 15 Sekunden um auf 100 km/h zu kommen. Wie ich finde nicht schlecht für den kleinen Flitzer.

Der Wagen hat dann noch ABS, dass sich manchmal als sehr nützlich erweisen kann, einen Airbag für Fahrer und Beifahrer, einen Drehzahlmesser und eine dritte Bremsleuchte. Wobei ich mal denke, dass das mein Vorbesitzer die eingebaut hat. Die Lenksäule ist höhenverstellbar, Serienmäßig ist auch noch eine Wegfahrsperre eingebaut.

Im Wagen ist Platz für 4 Personen (man kriegt aber auch 5 rein wenn man nur will). Natürlich Handschaltung, sonst wäre das ja langweilig, die Treibstoffart ist Benzin. Ich wollte eigentlich einen Diesel haben, aber der Wagen hat es mir dann irgendwie angetan.

Also soviel zu dem Auto.

Fazit:
*****
Mein Fazit ist, dass der Wagen auch bevor ich ihn überarbeitet hatte sehr gut war. Mit den 75 PS ist das dann doch ein recht guter Flitzer. Die Kurvenlage ist sehr gut, man merkt eigentlich gar nicht, dass man in einer Kurve fährt.

Den Wagen kann ich Anfängern und auch schon erfahrenen Fahrern nur empfehlen. Es ist auch mal etwas anderes als nur einen Golf zu fahren und zu Tunen. Denn das wird dann auch irgendwann einmal zu einseitig. Steht man an der Ampel guckt in den Rückspiegel ist ein Golf zu sehen, guckt man zur Seite wieder ein Golf. Also die Dinger gibt es wie Sand am Meer, deswegen fahrt Lupo!!!!

So das war mein Schlusswort, ich will hoffen euch hat mein Bericht einigermaßen gefallen. Ich würde mich über Kommentare was ihr von dem Wagen sehr haltet freuen.

© by Simon Phinix

58 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Bautzner

    05.09.2002, 23:20 Uhr von Bautzner
    Bewertung: sehr hilfreich

    He ich fahre auch LUPO und bin voll zufrieden, ich mag den kleinen Flitzer.

  • anonym

    11.03.2002, 19:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön ausführlich! man liest sich, gruß mibod

  • schraddel

    07.03.2002, 22:07 Uhr von schraddel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt's da ein Vorher-nachher-Foto? -- Nee, im Ernst: Toller Bericht. Als ich noch schraubte, hab ich gleich als erstes immer die dünnen Kupferlitzen der Standard-Soundanlage gegen "richtige" Lautsprecherkabel (niederohmige Feinlitze) au

  • engel123

    04.03.2002, 20:13 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stehe kurz vor dem Neukauf eines Autos. Entscheide mich entweder für den lupo oder beetle.

  • Volker111

    02.03.2002, 15:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir sind mit ihm zufrieden.

  • kulosa

    02.03.2002, 15:12 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Dienstfehiekel ist auch ein Lupo. Aber der hat nur 50 PS ist aber für die Stadt ausreichend. mfg jan

  • GodsAngel

    02.03.2002, 15:11 Uhr von GodsAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, wir haben den gleichen, nur net so aufgemotzt ;-) grüßle GodsAngel

  • skloiber13

    02.03.2002, 15:10 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den neuen Polo besser, vorallem wen der vooll aufgemotzt ist z.B: breitere Reifen, tiefer Gelegt, usw. mfg skloiber13