VW New Beetle Testbericht

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Abbildung beispielhaft
ab 28,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DonBartleby

Man liebt oder man hasst ihn!

Pro:

Motor, Fahrwerk, Optik

Kontra:

Qualität, Kofferraum

Empfehlung:

Ja

Es ist nun mittlerweile fast drei Jahre her, als meine Mutter beschloss sich den neuen VW New Beetle zu kaufen. Die Suche nach einem geeigneten Wagen begann also. Entschieden hat sie sich im Endeffekt für einen Jahreswagen eines Angestellten von VW. Diese sind besonders empfehlenswert, da sie meist wenig und schonen gefahren sind, und nach einem Jahr auch schon deutlich günstiger als ein Neuwagen. Er hatte damals knapp 7.000km gelaufen und kostete ca. 32.000 DM. Dieser Kauf war meiner Meinung nach ein reiner Lust- den ein Vernunftkauf. Dieses Auto ist ein reines Spaßmobil. Rational gesehen hat der Wagen eher weniger zu bieten, dazu aber im Folgenden mehr.

(*-*-*-*-* DESIGN UND INNENRAUM *-*-*-*-*)

Am Design scheiden sich wie bei vielen anderen Autos bekanntlich die Geister. Viele waren schockiert was VW aus ihrem geliebten Käfer gemacht hatte. Andere, wie auch meine Mutter, waren begeistert und freuten sich an der etwas anderen Karosserie. Der Versuch von VW, den neuen im Design an den guten alten Käfer anzulehnen ist nicht zu übersehen. In meinen Augen ist das Design durchaus gelungen. Der Wagen wirkt durch die kugelartige Form und die runden Scheinwerfer sowie Rückleuchten „knuffig“. Der praktische Nutzwert des Wagens bleibt daher leider sehr auf der Strecke. Durch die äußere Form, die daraus resultierende, kurze Motorhaube, wurde das Armaturenbrett sehr weit in den Innenraum gezogen. Ansonsten wäre der Motorraum zu klein geworden. Das hat zur Folge das man über eine ewig große Plastiklandschaft Richtung Strasse blickt. Dieses macht den Wagen mehr als unübersichtlich. Auch nach hinten ist die Sicht mehr als eingeschränkt, da man nur schätzen kann wo der Wagen zu ende ist. Schön anzusehen ist die Blau/Rote Instrumentenbeleuchtung, die mittlerweile in allen VW Modellen verwendet wird. Jeder weiß ja mittlerweile das blau glücklich macht! =) Schalter und Knöpfe sind, VW typisch, da wo sie hingehören.

Der Innenraum ist klar für den amerikanischen Markt konzipiert. So findet man duzende Ablagefächer und Cupholder. Der gesamte Innenraum wirkt auf Grund der vielen, großen Plastikflächen nicht gerade hochwertig. Gerade das sehr wuchtigen Armaturenbrett dient in erster Linie als Staubfänger. Das Dach ist sehr hoch, dies führt dazu, das im Innenraum auch große Menschen, wie ich, viel Kopffreiheit haben. Unterm Dach befinden sich eine Uhr und eine Außentemperaturanzeige. Ein weiterer Nachteil ist der wahrlich winzige Kofferraum. Mehr als zwei Einkaufstüten passen nicht rein. Ebenso beengt sitzen die Fahrgäste im Fond. Ab einer Körpergröße von 1,70m ist hier Schluß. Ansonsten macht man unliebsame Bekanntschaft mir der Kofferraumklappe und den C-Säulen.

(*-*-*-*-* KOMFORT / FAHRDYNAMIK *-*-*-*-*)

Motor:
Als Bonbon spendierte VW dem New Beetle die leicht überarbeitete 2-Liter-Maschine aus dem Golf III GTI mit 115PS bei 5200 Touren. Der Motor ist klar das Beste am ganzen Auto. Er dreht willig hoch und beschleunigt den Beetle in 10,9 Sec auf Tempo 100 und erfüllt dabei die Abgas Euro4 Norm. Die Höchstgeschwindigkeit von 185km/h erreicht er recht zügig, dann bricht der Vortrieb jedoch ab. Dies liegt an der, für den cw-Wert, mehr als ungünstigen Form des Wagens. Das hohe Leergewicht von 1309kg trägt einen weiteren Teil dazu bei. Das manuelle 5-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten, die Kupplung allerdings ist sehr schwammig und gefühllos geraten. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig ihn zu schalten.

Verbrauch:
Der Verbrauch hält sich mit 11,9 Litern (Superbenzin) in der Stadt angenehm in Grenzen. Je nach Fahrweise lässt er sich allerdings auch auf unter 10 Liter drücken. Den Drittelmix gibt VW mit 8,7 Litern an, dazu kann ich leider nichts sagen, da der Wagen ausschließlich in der Stadt gefahren wird.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist dem des Golf IV identisch und somit sehr gut. In Kombination mit dem ESP (Elektronisches-Stabilitäts-Programm) ist es schwer den Wagen auch auf Schnee oder regennasser Fahrbahn aus der Ruhe zu bringen. Man kann das Fahrverhalten als sehr neutral und gutmütig bezeichnen.

Bremsen:
Der Durchzug der Bremsen ist ein weiterer Pluspunkt des Wagens, die Dosierbarkeit leider nicht. Wenn die Bremsen kalt sind, packen diese viel zu hart zu. Dieses wird zwar während der Fahrt besser, allerdings sind sie auch dann immer noch sehr schwer zu dosieren. Das wichtigste, die sehr gute Bremskraft, lässt sich jedoch nicht leugnen.

(*-*-*-*-* FUNKTION / QUALITÄT *-*-*-*-*)

Der Wagen hat bis jetzt 30.000km auf der Uhr und hatte bislang noch keine großen Reparaturen. Neben den regelmäßigen Inspektionen, gab es nur einen erwähnenswerten Kostenpunkt. Nach kurzer Zeit ging der linke Fensterheber kaputt. VW hat dieses ohne Murren auf Kulanz repariert. Was allerdings von Anfang an störte war das der Wagen, auf Grund seiner riesigen Plastikflächen, in jeder Ecke knackte und karrte. Die Verarbeitungsqualität ist ansonsten aber gut. Wenn gleich die Oberflächen sehr leicht zerkratzen, außerdem sieht man gerade auf den Türpanelen jeden Fingerabdruck.

Der Geräuschpegel im Innenraum ist angenehm. In der Stadt wohlgemerkt. Als wir den Wagen in Wolfsburg abholten viel sofort auf das der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten unglaublich laut wurde. Dies liegt daran das der Motor sehr hoch dreht und der Wind eine sehr große Angriffsfläche hat.

Lobenswert ist die gute Klimaanlage. Sie ist zwar Sonderausstattung, ist aber in jedem Falle zu empfehlen. So ist die Temperatur, trotz der schwarzen Außenfarbe unseres Wagens immer angenehm.

Die Sicherheitsausstattung, sowohl die passive als auch die aktive ist gut. So ist der Wagen mit ABS, ESP und einige anderen fahrstabilisierende elektronische Helferlein ausgestattet. Er hat Doppelairbags sowie Sidebags vorne. Hinten gibt es leider keine Airbags. Diese haben wir aber zum Glück noch nicht ausprobieren müssen. Daher kann ich nicht sagen wie und ob sie funktionieren. Muttis Auto für diesen Test zu Schrott zu fahren wäre sicher auch nicht die ideale Lösung zur Beantwortung dieser Frage gewesen! ;)

(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)

Es fällt mir schwer zu sagen ob dieser Wagen empfehlenswert ist, oder ob ich eher von ihm abraten soll. Die Bezeichnung Spaßmobil trifft dieses Auto sicher am besten. Der Wagen ist mit 115PS an sich sehr gut motorisiert. Allerdings machen die mehr als nachteilige Form und das hohe Leergewicht dem Fahrspaß einen deutlichen Strich durch die Rechnung.

Zusammenfassend ist dieser Wagen für den zu empfehlen, der ein Fahrzeug mit hohem Funfaktor sucht. Derjenige, der ein Fahrzeug sucht das eine hohe Alltagstauglichkeit besitzt ist hier sicherlich falsch. Da wäre Golf und Konsorten sicher die bessere Wahl. Dieser bietet vor allem eine deutlich bessere Qualität und wesentlich mehr praktischen Nutzen. Vorteil des Beetles dürfte allerdings das Image/Design sein. Ob man nun will oder nicht. Mit diesem Auto fällt man auf. Ob nun positiv oder negativ, ein Hingucker ist garantiert.

Ich freue mich über konstruktive Kritik in jeder Form...

P.S.: Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao/[CZD]Eraser und bei dooyoo/DonBartleby!

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