VW New Beetle Testbericht

Vw-new-beetle
Und-so-sieht-meine-kutschkugel-ausNew-beetle-cabrio-2-0
Abbildung beispielhaft
ab 28,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von a_wendt

Ein gelungener neuer Oldie :)

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

schick, besonders .... aufsehenerregend

Kontra:

zu kleiner Kofferraum

Empfehlung:

Ja

ich habe mein Auto gewechselt ... es sollte wieder ein Cabrio sein ...

da ich leider beim MX-5, den ich immer noch für sehr gelungen halte, zu wenig Platz hatte, speziell die Tatsache das er nur ein 2-Sitzer ist, störte mich erheblich, wollte ich diesmal ein 4-sitziges Cabrio. Für mich war wichtig das es nicht einfach nur ein aufgeschnittener PKW war ... ich finde viele Cabrios sind dann im geschlossenen Zustand hässlich ...

In Anbetracht eines gewissen Preislimits waren da nicht mehr viele Cabrios zu Auswahl ..
das Audi Cabrio (ganz schön teuer), die Palette von Peugeot, wobei ich da auch schon nicht mehr alle für gelungen halte... das Opel Astra Cabrio und den gerade erst auf den Markt gekommenen New Beetle

Als ich die ersten Bilder vom Beetle gesehen hatte war eine gewisse Vorentscheidung gefallen ...

Ich fand das alte Käfer Cabrio schon sehr gelungen, das Neue denke ist mindestens genauso schick ... es ist eine gelungene Mischung aus alt und neu, (das Verdeck liegt wie beim alten Käfer oben drauf, es gibt wieder eine Blume, die Form ist unverwechselbar)

Am 21.Februar war Markteinführung für Deutschland. An dem Tag musste ich natürlich zum VW Händler ... ein paar Tage später bin ich dann auch mal Probegefahren ... und die Entscheidung war gefallen .. Man setzt sich ins Auto und findet auf Anhieb ein paar Details die sehr gelungen sind, die Innenraumgestaltung ist ähnlich dem normalen New Beetle (Blume, Griff für den Beifahrer.. etc) es gibt ein paar neue Details die dazu gekommen sind, die Außenspiegel enthalten jetzt wie bei einigen anderen Fahrzeugen Blinklichter, es gibt standardmäßig ESP, die Knöpfe für das Verdeck, und alles was Cabriospezifisch ist -> Türen ohne Scheibenrahmen … etc..

Ursprünglich wollte ich dann einen Diesel ... leider produziert VW den aber erst zum Herbst ... dann braucht man meiner Meinung nach kein Cabrio mehr ... also habe ich mich für den kleinsten Benziner entschieden. Man kann ja später noch mal wechseln dachte ich ….

Irgendwann meinte VW der den ich bestellt hätte wird im Mai produziert und zwar in den USA .. wer weiß wann der dann hier ist ... Der VW Händler bot mir an, einen aus den Ausstellungsräumen zu nehmen … deshalb standen nur noch die Farben schwarz, silbern und hellblau zur Auswahl … Diese Fahrzeuge waren natürlich auch schon entsprechend ausgestattet …

So kam ich also als einer der ersten zu diesem Auto ….

Ich habe also einen schwarzen 75 PS Benziner mit elektrischem Verdeck, Klimaanlage und Sitzheizung sowie dem Windschott (unbedingt nötig sonst unangenehmes offen fahren) genommen. Ach so ein Gammaradio war auch mit drin .. werde ich aber noch durchwechseln .. ich finde die Radios bei VW sind ein extra Thema...

Mit dem Motor war ich am Anfang ein wenig unglücklich ... gerade da das Auto 1300 kg wiegt und der Motor ein wenig unelastisch ist ... aber da dieses Auto sowieso eher zum dahingleiten (Cruisen) gedacht ist, reicht auch dieser Motor .. mit etwas zirkeln fährt er dann auch 180km/h .. (leider mit extremen Benzinverbrauch) aber dafür ist er schön leise ... auch das Verdeck ist hervorragend gearbeitet, super dicht und damit weitgehend frei von lauten Windgeräuschen .... Vorgestern war ich das erste mal in der Waschstrasse ... und es ist alles hervorragend dicht ...

Beim Türen schließen und öffnen werden wie bei vielen neuen Cabrios die Fenster kurz gesenkt und wieder hochgefahren damit es wirklich dicht schließt ...

Das elektrische Verdeck schließt und öffnet relativ schnell, eine Ampelphase reicht meist aus ...
(es ist einmal manuell zu entriegeln und der Rest geht automatisch… Scheiben ein wenig senken Verdeck wegklappen und verriegeln) Zu der Ausstattung die ich teilweise ungewollt mitgekauft habe kann ich nur sagen alles relativ brauchbar …. Die Sitzheizung ist nett wenn man bei den ersten Sonnenstrahlen aber noch relativ niedrigen Temperaturen schon mal offen fahren will… Die Klimaanlage erweist sich auch als relativ nützlich…gerade wenn es dann so warm ist das man nicht offen fahren will

Ich bin inzwischen 9000 km damit gefahren und noch ist alles ok ….

Der Motor ist inzwischen auch ein wenig straffer … wahrscheinlich eingefahren oder wie auch immer man das nennt … oder ich hab mich halt dran gewöhnt

Den einzigen Nachteil den man so auf die Dauer feststellen muss ist der etwas zu klein geratene Kofferraum .. es sind halt nur knapp 250l und die Lücke ist einfach zu klein ... zum Transporter eignet sich der New Cabrio einfach nicht ... ach und ein zweiter Nachteil den ich aber nicht so schlimm finde .. dadurch das die Hinteren Sitze eine Art Auffangstützen für Überschläge enthalten sind diese etwas zu steil geraten .. (ich denke technisch bedingt) .. darüber kann ich wegsehen ...


Was ich ja abschließend dann noch loswerden möchte ist das wahnsinnig viele Leute sich nach diesem Auto umsehen … oft bekommt man Sprüche wie „schickes Auto“, „nett“ oder „witzig“ zu hören … oft sieht man auch mal einen Daumen hoch oder ähnliches …
Beetle Cabrio Fahrer grüßen sich untereinander. Ich denke dieses Auto ist auf dem besten Weg ein Kult zu werden … oder ist es schon ….


ich habe gerade festegestellt das ich nichts über die Preise geschrieben habe :(

also Standart fängt der Wagen bei 19600 € an ...
und so wie ich ihn jetzt fahre also bi auf den Motor alles was geht .. 23500 €
Wenn man bedenkt das man einen voll ausgestatteten Golf für knapp 22000 bekommt ist das doch ein vernünftiger Preis oder ???


zu den angemahnten Langzeiterfahrungen .. ihr habt ja Recht aber den Wagen gibt es nu mal noch nicht so lange ... ich werde später ergänzen ....

hier mal ein paar Zeilen zu Langzeiterfahrungen ...

ich bin inzwischen bei 17000 km immer noch keine großen Probleme .. na ja bei 15000 wollte es Öl .. aber das ist bei den aktuellen VWs überall so .. sobald man diese Langlaufwartungsintervalle hat muss man ab und zu Öl nachkippen ... (Nachteil teures Öl) zwischendurch war ein Gummizug am Verdeck abgegangen aber da konnte ich selbst wieder reparieren .. Ansonsten immer noch ein breites Grinsen ...

8 Bewertungen