VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Audifreak

Der gute alte Passat, er läuft und läuft undläuft...

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Gutes Preis Leistungsverhältniss

Kontra:

Sie sind langsam am aussterben

Empfehlung:

Ja

Es war im Jahre 1999 und ich habe ihn durch Zufall gesehen; den guten Passat Kombi. Er war günstig (damals 600,-DM) und hatte auch kein Jahr Tüv mehr und so lange wollte ich ihn auch eigentlich gar nicht fahren.
Mit der Zeit habe ich mich aber so daran gewöhnt, dass ich ihn gefahren habe, bis der Tüv uns geschieden hat. Der Motor lief und lief und lief ... Unabhängig von der Jahreszeit, nach drei, vier Umdreheungen sprang der Motor sofort an und lief runt durch. Es war ein 1,8 Liter 90 PS Motor mit fünf Gang Getriebe. Der Verbrauch war im Grenzbereich, je nach dem mit Anhänger, in der Stadt oder bei Vollast auf der Autobahn. Ich habe ihn dann als Privat und als auch als Firmenwagen genutzt. Ich musste zum Einkaufen das Werkzeug nicht erst ausräumen und anschließend wieder einpacken. Beim Familienausflug hat man alles dabei gehabt und es hat an nichts gefehlt.

Als die Zeit immer näher gerückt war und ich mich nach einem anderem fahrbaren Untersatz umsehen musste, war mir klar; es musste wieder ein VW Passat Kombi sein.
Ich hatte großes Glück gehabt, in der Zeitung wurde ein Passat Syncro, mit einem „Schlechte Wege Fahrwerg“ angeboten.

Ich musste einige Kilometer zurücklegen um das gute Stück zu holen, aber das war er wert.

Auch dieser Passat, Baj. Juni 1986, hat eine 1,8Liter 90 PS Maschine mit einem fünf Gang Getriebe und hat allein bei mir schon unwahrscheinliches geleistet...
Ich bin viel unterwegs mit dem Wagen und selbst bei Autobahnfahrten ist der Vierradantrieb nicht oder nur kaum zu spüren. Schnell fahren (darf) kann man auf den Autobahnen sowieso nicht und man rollt mit 100 km/h gemütlich und Streßfrei dahin und der Benzinverbrauch liegt bei ca. 7-9 Liter im guten Grenzbereich.
Wenn man „zu lange“ unterwegs ist und man mal kurz rechts ran fährt um ein Stündchen zu schlafen ist das bei der nachgerüsteten Sitz- und Standheizung eine Wohltat.

Bei dem zusätzlichen Zubehör war es allerdings Nötig den Wagen auf 24 Volt umzurüsten. Das ist aber bei diesem PKW kein Problem, da er ein gutes Platzangebot im Motorraum hat ( aber nur bei einem Vergasermotor, b.z.w. einem Vierzylinder) für die zweite Batterie und die zweite Lichtmaschine ist über eine doppelte Riemenscheibe unterhalb vom Auspuffkrümmer am Motorblock anzubringen.

Zwei Lichtmaschinen sind nötig, da es keinen 24 Volt Anlasser für diesen Wagen gibt.
Eine zweite Lichtmaschine nimmt zwar ein „bisschen“ Kraft vom Motor, aber eine Lichtmaschine wird auch mit zwei großen Batterien nicht fertig und die sind nötig um Notfalls mal einen LKW fremd zu Starten.

Für den nächsten Tüv der im Februar 2004 fällig ist muß unter dem Fahrersitz ein ca. 30 cm langes Loch zugeschweißt werden, ansonsten ist der Wagen in einem guten Zustand. Er hat jetzt 280 000 Km gelaufen ( ich will es jetzt nicht zu laut sagen, aber er läuft bestimmt noch mal soviel) und durch die Anhänger und Geländefahrten muß die erste Kupplung demnächst auch gewechselt werden.

Bis auf die Verschleißteile und den durchgerosteten Unterboden waren noch keine größeren Investitionen nötig. Eine Antriebswelle (vorne rechts) hat sich unterwegs mal verabschiedet (dank der Sperre konnte ich noch nach Hause fahren), schuld war ich dabei aber selber; ich habe es versäumt die Manschette frühzeitig zu reparieren.

Ich kann nur gutes von diesem Auto sagen, sollte mich einer fragen würde ich nur diesen Empfehlen. Ich habe für ca. drei Monate einen Passat Syncro mit einem fünf Zylinder 136 PS Motor gefahren und war sehr unzufrieden damit. Für das Gelände ist der Motor zu groß und zu schwer, das Auto gräbt sich ein und es hilft keine Sperre mehr, ich kam nur mit einer Elektrischen Seilwinde aus dem Loch und denke dass mir das mit dem anderem nicht passiert wäre, ausprobiert habe ich es nie.

Die Inspektionen führe ich regelmäßig selber durch, eine Werkstatt kommt nur an das Auto, wenn die ASU fällig ist.
Den Syncro mit 136 PS habe ich zum Ausschlachten hingestellt. Bis jetzt habe ich aber nur die Sitze, wegen der Heizung, und die Türen wegen der Zentralverriegelung davon nötig gehabt.

Was soll ich sonst noch sagen; es ist ein Geländewagen, den sich jeder leisten kann, ob in der Anschaffung oder in der Unterhaltung, (die Steuer ist ein bisschen zu hoch –ca.300,-€ - weil ich nur einen U-Kat drunter habe) er nicht gerade hoch, aber für unsere Verhältnisse ausreichend. Man kann sich mit dem Auto Sonntags in der Kirche sehen lassen und in der Woche auf die Baustelle oder im Wald zum Feuerholz mache , man kommt in jede Parklücke damit und die vierköpfige Familie hat trotz Großeinkauf noch genug Platz...

Ich hoffe dass mich der Wagen noch lange auf meinem Weg begleiten wird, wenn ich mich doch nach einem anderen umsehen „muß“, dann „muß“ es wieder so einer sein und ich hoffe einen vergleichbaren zu finden.

14 Bewertungen