VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XP500

Passat, was will man mehr

Pro:

etwas hoher Spritverbrauch in der 115PS- Version, Schlechte Verarbeitung der Zierleisten

Kontra:

sehr gutes Fahrverhalten, gute Sicherheitsausstattung

Empfehlung:

Ja

Ich habe die Basisversion des Passats mit der 115 PS Maschine aus 2,0 Litern Hubraum mit Winterpaket I, Bj. 11/2001. In dieser Version sind schon viele Extras inklusive. Elektrische Fensterheber, elektr. Spiegelverstellung mit Spiegelheizung, Klimaanlage oder Klimaautomatik, Radio, Scheibenwaschdüsenheizung, ABS, ESP, ASR, um nur einige zu nennen. Die Klimaautomatik erreicht in kürzester Zeit den eingestellten Wert. Das Winterpaket I umfasst eine Sitzheizung in beiden Vordersitzen, welche sich 5 stufig einstellen läßt, eine Waschdüsenheizung und die Spiegelheizung. Standartmäßig besitzt der Passat 4 Airbags, 2 jeweils vorn und 2 in den Vordersitzen gegen seitlichen Aufprall. Die Karosse ist vollverzinkt. Die Beschleunigungswerte sind ausreichend, obwohl sie in den Bergen noch Reserven bräuchten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in der 115 PS-Version bei 200 km/h. Der Spritverbrauch wird zwischen 8,4-8,8l angegeben, wobei diese Werte allerdings nur bei ruhiger Landstraßenfahrt erreicht werden. Bei längerer Höchstgeschwindigkeit geht der Verbrauch locker bis zu 12l über. Der integrierte Bordcomputer zeigt die Serviceintervalle alle 30000 km an wo auch erst ein Ölwechsel fällig wird. Es besteht Longlife-Service.

Weniger zufrieden bin ich mit der Verarbeitung der äußeren Zierleisten. Diese stehen am hinteren kleinen Fenster besonders weit ab. Wie mir die Werkstatt erzählte, ein ständiges Problem bei VW. Andere Verarbeitungsschwächen sind mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Besonders erwähnen möchte ich an dieser Stelle das Fahrwerk. Ich gebe hier einen besonders dicken Pluspunkt. Der Wagen bleibt absolut Spurtreu, auch bei Fahrbelagswechsel. In Gefahrsituationen, bei denen man sehr schnell die Bremse betätigt, hilft der eingebaute Bremsassistent mit, d.h., je schneller man vom Gaspedal zum Bremspedal wechselt, so wie es eben bei Gefahr gemacht wird, wird ein höherer Bremsdruck automatisch aufgebaut, so daß der Wagen schneller zum stehen kommt. Bei nasser oder glatter Fahrbahn hilft zusätzlich das ABS.
Auch das ESP und ASR haben bei mir schon desöfteren eingegriffen. Ein Beispiel hier sind u.a. nasse Straßenbahnschienen, auf denen man an Kreuzungen halten muß. Will man dann zügig anfahren, verhindert das ASR ein Durchdrehen der Räder und läßt den Wagen dabei in seiner Spur. Man bekommt dieses Eingreifen als optisches und akustisches Signal (3mal Piepston)angezeigt. Das ESP verhindert, daß der Wagen ins Schleudern kommt und ausbricht, indem es jedes einzelne Rad anbremsen kann.
Ich fahre im Sommer mit 205er ContiContact Reifen und im Winter mit 195er Pneumant. Mit diesen Reifen und diesem Fahrwerk hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Der nächste Herbst mit seinen glitschigen Straßen kommt bestimmt und ich kann mich in diesen Situationen voll auf den Passat verlassen. Auch auf sehr glatten Straßen war ich im letzten Jahr unterwegs. Wenn man hier seine Fahrweise etwas zügelt, bricht der Wagen nicht ein einziges Mal aus. Das ESP und ASR mußte bei mir im letzten Winter, auf besonders glatten Straßen, nicht ein einziges Mal eingreifen.

Nochetwas zur Klimaautomatik. Im Handschuhfach befindet sich ein Ventil, mit dem man im Sommer eiskalte Luft einlassen kann. Somit kann man das Fach als kleinen Kühlschrank verwenden. Von der Größe her bekommt man immerhin eine ganze 1,5 Liter Flasche rein. Für Getränke sind übrigens 2 Abstellplätze in der Konsolenmitte standartmäßig vorgesehen.

Die Großzügigkeit des Passat mit seinem Platzangebot ist unübertroffen. Der Kofferraum gehört zweifelsohne dazu. Mit seinen 500 Litern Zuladung ist er mehr als geräumig. Allerdings muß man bei sperrigen Gegenständen eine Ausnahme machen, da in der Mitte des Kofferraumes im oberen Bereich eine Verstrebung angebracht wurde, welche es verhindert, daß größere höhere Gegenstände transportiert werden können. Längere Gegenstände dagegen sind kein Problem. Die hintere Sitzlehne läßt sich komplett umklappen, wobei eine kleinere umklappbare Sitzlehne als Skisack dient.

Noch ein Wort zur Motorisierung. Der Motor sitzt kompakt im Motorraum, Verkleidungen, die man leicht abbekommt, verstecken ihn. Einen evtl. Lampenwechsel sollte man sich beim ersten Mal von der Werkstatt zeigen lassen, da man hierzu die Verkleidungen abmontieren muß. Die Batterie sitzt im hinteren Bereich des Motorenraumes und ist mit einer extra Abdeckung versehen, die sich aber leicht abnehmen läßt. Zum Öffnen der Motorhaube braucht man sie nur noch ein wenig anzuheben und dann geht sie von allein ganz auf. Dies bewirkt ein Gasdruckhaltesystem.

Zu guter Letzt möchte ich noch das Display ansprechen. Es ist absolut übersichtlich, mit allen Kontrollanzeigen ausgestattet und besitzt große Armaturen für ein gutes Ablesen der Geschwindigkeit und der Drehzahl. In der Nacht leuchten diese Instrumente blau. Dies beruhigt ungemein und sieht sehr cool aus. Das Radio und die Klimaautomatik leuchten ebenfalls blau. Die Schalter in der Fahrertür für den Tankdeckel, den Fensterhebern sowie dem Lockout der Zentralverriegelung lassen sich gut bedienen und sind ebenfalls alle beleuchtet, hier allerdings wie auch die anderen Bedienelemente in Rot. Man denkt Nachts wirklich, man sitzt in einem Flugzeugcockpit. Die Übersichtlichkeit behält man jedoch auf jeden Fall.

Das Lenkrad kann man nach allen Seiten und Richtungen verstellen. Man kann es sogar zu sich weiter ranziehen. Das ist besonders für lange Fahrten gut.
Fazit: Ein super Auto, sehr zuverlässig und sehr sicher.