VW Passat Testbericht

Vw-passat
Abbildung beispielhaft
ab 31,00
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von berndlm

Der sparsame Kilometermeister

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach 4 Jahren und 100.000 Kilometer enttäuscht mich mein Passat immer noch nicht. Er bringt mir täglich aufs neue viel Spaß und Freude am Fahren.

Vor vier Jahren habe ich mir damals als Vorführwagen den (dort) neuen Passat 1.9 TDI Trendline (jetzt ist es bereits das alte Modell) mit fast allem drum und dran gekauft.

Überraschend war für mich v. a. der niedrige Dieselverbrauch, die niedrigen Innengeräusche, das (zum damaligen Zeitpunkt) umfassende Sicherheitspaket, die tolle Ausstattung und natürlich das moderne aber doch konservative Design.

1. Motor:

Die 81kw/110 PS braucht der Passat mit seiner Größe und Gewicht schon. Der Motor „zieht“ dieseltypisch gut von „unten“ durch. Ich verzeichne einen durchschnittlichen Verbrauch bei „Normalbetrieb“ von ca. 6 Litern pro 100 Kilometer. Bei weiten Urlaubsfahrten habe ich aber auch real 5,2 Liter mit Gepäck verbraucht. Bei schneller Autobahnfahrt und Klimaanlage steigt der Dieselverbrauch nicht über 7 Liter. Trotz der hohen Benzinpreise hält sich dadurch die Tankrechnung noch relativ in Grenzen.

Alternativ verträgt auch der Passat Biodiesel (mit offizieller Freigabe durch VW), der noch um ein paar Pfennige günstiger ist (siehe auch die Meinungen zu Biodiesel bei dooyoo).

Im Innenraum hört man den Diesel kaum. Mehrere Mitfahrer wahren verblüfft, dass Sie in einem Diesel fahren. Natürlich „tackert“ er draußen munter vor sich hin. Dies ist leider bei anderen Dieselfahrzeugen der Konkurrenz noch nicht der Regelfall.

2. Ausstattung/Innenraum

Der Innenraum ist sehr gediegen gemessen. Die Fuß- und Armfreiheit, auch auf der Rücksitzbank, ist sehr angenehm. Auch mit 5 Personen kann man eine mittellange Strecke ohne „murren“ und anschließenden Rückenschmerzen hinten absolvieren.

Es gibt einen großen Ausstattungskatalog – da ist für jeden etwas dabei.

Das Modell Trendline ist dabei die sportlichere Variante des Passates. Sport-Leder-Lenkrad, Sportschaltung und Sportsitze sind dabei serienmäßig integriert. Auch viele Kleinigkeiten sind erwähnenswert, z. B. den Sonnenschutz über dem Innenspiegel, die beleuchteten Spiegel am linken und rechten Sonnenschutz, die Sitze sind höhenverstellbar und haben beide eine Lendenwirbelstütze und unverzichtbar v. a. auf langen Fahrten die Mittelarmlehne für den Fahrer.

Natürlich hat der Passat bereits standardmäßig Servolenkung, ABS, 4 Airbags usw.

Entfehlenswerte Ausstattung:

Die Climatronic von VW hat auch einiges zu bieten. Mit meist einem Knopfdruck erreicht man die gewünschte Temperatur. Man beschäftigt sich nicht mehr mit kalt oder warm stellen, wie stark soll das Gebläse laufen bzw. wohin soll die Luft geblasen werden. Es wird einfach die gewünschte Temperatur eingestellt, dass weitere übernimmt die Climatronic für einen.

Beim Winterpaket freuen sich meist die Mitfahrerinnen bzw. Fahrerinnen mehr als die Fahrer. Die Sitzheizung ist im Winter Freund aller Frauen. Nicht nur das, sondern im Winterpaket sind auch noch beheizte Außenspiegel und beheizte Scheibenwaschdüsen dabei.

Natürlich sind die klassischen Nebelscheinwerfer eine gewohnt gute Anschaffung. Sie sind optisch sehr schön bereits in der Lichtanlage integriert.


3. Werkstatt/Reparaturen

Mein Passat war einer der ersten die vom Band liefen. Ein paar Kinderkrankheiten brachte er schon mit, z. B. nach einem halben Jahr wurde die Klappe des Handschuhfaches ausgewechselt, da der Öffner brach; die Querlenkerachsen (wie auch bei Audi) wurden wegen des Quietschens gewechselt.

So hatte ich keine nennenswerten Reparaturen. Teuer wurde der „große“ Kundendienst bei 90.000 Kilometer. Der Motorzahnriemen muss dabei gewechselt werden. Die Werkstatt hatte dabei den halben Motor zerlegen müssen. Auch brannten am Anfang die H7-Birnen regelmäßig alle paar Monate durch – in letzter Zeit schon lange nicht mehr.


4. Fahreigenschaften

Die Fahreigenschaften des Passates überzeugten/überzeugen mich. Die Federung ist angenehm mittelhart. Die Kurvenlage ist sehr stabil und bei schneller Kurvenfahrt leicht untersteuernd. Die Fahrt ist sehr entspannend auch bei einer höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn.


5. Noch ein paar technische Daten:

Leistung: 81 kW bei 4150
Hubraum: 1896
Sitzplätze: 5
Länge: 4675 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1459 mm
Leergewicht: 1375 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1850 kg
Zul. Achslast vorne: 990 kg
Zul. Achslast hinten: 970 kg

Zulässige Bereifung:
195/65R15 91H und
205/60R15 91H.



Nach 4 Jahren Passat und 100.000 Kilometer frage ich mich warum nicht VW sondern BMW den Spruch „Freude am Fahren“ benutzt.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • KaKaO

    10.02.2006, 03:54 Uhr von KaKaO
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gut geschriebener Bericht. Beim lesen erkennt man deutlich die Erfahrung mit dem Produkt und kann auf eine gut überlegte Berichterstattung vertrauen.