VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mikrosteff

Gib Gas und hab Spaß

Pro:

Fahrspaß, Aussehen, Komfort und das großzügige Platzangebot.

Kontra:

Preis 13200 €

Empfehlung:

Ja

Hallo, in meinem Bericht werde ich euch meine Erfahrungen über den Polo 9n aufschreiben. Da ich jetzt schon drei Jahre den Polo fahre kann ich euch etwas Berichten. Es handelt sich dabei um einen Polo 9n, Bj. 2002 mit 1.2 Liter Hubraum und 45 KW/65 PS.

Habe jetzt schon seit 7 Jahren meinen Führerschein und bin auch schon einige Autos gefahren zuletzt einen Toyota Starlet der auch noch mit 120000 KM eine gute Figur machte.

Mein Polo hat momentan einen Kilometerstand von 40000 Km und hatte bis dahin auch keine grpßen Probleme gehabt.
Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen.

Der Polo :
#######

Gegliedert in:
1.Außen
2.Innenraum
3.Motor
4.Fahrverhalten
5.Technische Daten
6.Fazit

1.Außen :
---------------------

Der Polo ist ein 5-Türer, also 4 Türen plus die Hackklappe. Auf den ersten Blick hat der Polo die Form des letzten Golfs-Modells, nut etwas kleiner. Alles sieht wunderbar rund und überhaupt nicht kantig aus. Das macht die Form ungeheuer elegant und sieht auch fast so aus wie bei dem Golf IV. Konnte mich auch am Anfang garnicht entscheiden ob Polo oder Golf aber habe mich wegen des Preises dann doch für den Polo entschieden. An der Vorderseite sieht man die vier großen runden Scheinwerfer, so wie sie auch schon beim VW Lupo zu sehen sind. Die Schein werfer sehen sichtig groß aus und vermitteln mir den Eindruck, dass die die Strasse vor mir bei Dunkelheit mit viel Licht ausfüllen werden. Aber noch war es Nachmittag und ich würde kein Licht brauchen. Noch nicht!
Die Farbe meines Polos bezeichnet man als Indigoperleffekt ein wunderschönes dunkelblau das in der Sonne einen leichten lilaeffekt hat., man muss allerdings sehr aufpassen das mein beim Putzen keinen kratzenenden Schwamm benutzt da die Farbe sehr empfindlich ist. Habe selbst schon leichte Kratzer auf meinem Lack.
Kommen wir zur Rückseite. Auch hier gibt es große und übersichtliche Scheinwerfer. Die dritte Bremsleuchte ist dabei oben über der Heckscheibe in einem kleinen Spoiler untergebracht.



2.Innenraum :
----------------------
Habe die Serienmäßige Sitze in meinem Auto die aber auch sehr bequem sind. Die Sitze lassen sich leider nur in der Länge verstellen. Beim nächsten Autokauf werd ich aufjedenfall darauf achten das ich die höhe des Sitzen einstellen kann.

Insgesamt ist der Innenraum sehr großzügig gestaltet. Kein Vergleich zu seinen drei Vorgängern.
Das Armaturenbrett ist benutzerfreundlich gestaltet und gut ablesbar.
Die Armaturen selber sind, mittlerweile ja VW-üblich, in blau und rot beleuchtet. Ich gebe zu es ist Geschmackssache, doch dass Nachtdesign ist schon klasse.

Genügend Ablageflächen und –fächer sind vorhanden. Das Handschuhfach ist trotz Airbag relativ geräumig. Hier befindet sich auch die Möglichkeit mit dem Zündschlüssel den Beifahrer-Airbag auszuschalten, wenn man einen Baby-Maxi-Cosy auf dem Beifahrer-Sitz transportieren möchte.

Die Sitze sind nicht zu weich gepolstert und geben guten Halt. Sie sind höhenverstellbar, so dass sich jeder Fahrer eine individuelle Sitzposition einstellen kann. Sowohl vorne als auch hinten befinden sich Kopfstützen.

Als Mitfahrer im Fond hat man ein recht großzügiges Platzangebot. Ein Zweimeter-Mann hätte bestimmt seine Probleme, aber für Kinder reicht es allemal.

Der Kofferraum bietet dem Benutzer 270 Litern Platz, die unverbaut genutzt werden können. Das macht 25 Liter mehr aus, als beim Polo III.
Mit umgeklappter, geteilter Rücksitzbank stehen einem sogar 1030 Liter zu Verfügung.

Die Aussicht wird nicht durch irgendwelche verbauten Holme gestört. Die großzügigen Scheiben erleichtern dem Fahrer wirklich die Übersicht


3.Motor :
-----------------------

Der Motor des Polos ist der einzige kleine Schwachpunkt. Der Motor verfügt über 3 Zylinder mit einer PS-Zahl von 65 bei 5400 U/Min. Das ist zwar ganz in Ordnung, aber wenn man an einem Bergstück stark beschleunigen will und hat zudem noch die Klimatronic eingeschaltet, dann wird es wirklich schwierig. Da muss man das arme kleine Auto schon etwas quälen, um zügig von der Stelle zu kommen.
Ansonsten ist der Motor aber voll und ganz ausreichend. Er läuft zudem sehr ruhig und ist dank der guten Innenraumdämmung auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum zu hören. Betankt wird der Motor entweder mit Normal oder Super Benzin. Beides ist möglich, so dass man sich ein paar Cent sparen kann. Da ich aber mehr auf der Autobahn unterwegs bin, tanke ich lieber das Super Benzin, da der Motor damit meiner Meinung nach etwas ruhiger läuft. Da kommt es mir dann auch nicht auf die paar Cent an.

4.Fahrverhalten :
----------------------------

Nun stand sie endlich an, meine erste Fahrt. Ich fuhr vom Hof und dann weiter in Richtung Autobahn. So lange ich noch im Ort war, probierte ich erst einmal ein wenig aus. Was mir sofort auffiel, war die kinderleichte Servolenkung beim Ausparken. Das Lenkrad hätte ich mit dem kleinen Finger drehen können! Da darf ich beim Autofahren nicht so doll dran lenken, dachte ich mir, doch ich war verwundert. Während des Fahrens war der Widerstand am Lenkrad deutlich stärker. Das ganze nennt sich intelligente Servolenkung! Ist wirklich ne tolle Sache und gibt einem ein tolles Fahrgefühl.
Die Schaltung ist zwar etwas hakelig, aber funktioniert trotzdem einwandfrei. Auch das Beschleunigen und Bremsen funktioniert ganz ordentlich. Obwohl ich sagen muss, dass ich die 65 PS einfach zu wenig finde. Gerade beim Beschleunigen auf der Autobahn oder an Steigungen ist das einfach zu wenig. Da drücke ich das Pedal ganz durch und komme doch nicht richtig vom Fleck. Aber für jemanden, der hauptsächlich Landstrasse fährt, sollte das trotzdem voll und ganz ausreichen.
Das Auto läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr ruhig. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 162 km/h habe ich au einem Bergabstück erreicht und das Auto war dafür sehr ruhig. Auch lag es sehr ruhig auf der Strasse und ich hatte eigentlich immer ein absolut sicheres Gefühl.

Als es dann zum ersten Tanken kam, war ich angenehm überrascht. Der Durchschnittsverbrauch war laut den tech. Daten mit ca. 5,9 Litern angegeben. Als die Tankuhr stehen blieb und ich den Verbrauch ausrechnete, kam ich auf 7,17 Liter auf 100 km! Das ist zwar mehr als angegeben wurde, aber in meinen Augen immer noch ein sehr guter Verbrauch, wenn man bedenkt, dass ich auf der Autobahn schon recht zügig gefahren bin.

Mein erster Eindruck fiel also durchaus positiv aus. Und ich muss sagen, er hat sich auch bestätigt. Ich habe das Auto insgesamt 4 Wochen gefahren und habe dabei ungefähr 1500 km gefahren. Es lief immer alles bestens und ich hatte wirklich keine Probleme. Ich denke, dass ich in dieser Zeit das Auto sehr gut kannengelernt habe.

5.Technische Daten :
----------------------------------------

Leistung 47 KW / 65 PS / bei 5400 U/Min )
Größtes Drehmoment in Nm bei 1/min : 110/3000
Zylinder 3
Hubraum 1198
Verdichtung 10,5
Super 95 ROZ / Normal 91 ROS

Höchstgeschwindigkeit 162 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 14,9 sec.

Kraftstoffverbrauch :
Städtisch : 7,6 l auf 100 km
außerstädtisch : 5,1 l auf 100 km
gesamt : 5,9 l auf 100 km
CO2-Emission : 142 g/km

Zulässiges Gesamtgewicht : 1550 kg
Leergewicht 1015 kg
Zulässige Achslast vorne : 820 kg
Zulässige Achslast hinten : 780 kg
Zulässige Dachlast : 75 kg

Abmessung :
Länge : 3897 mm
Breite : 1 mm
Höhe bei Leergewicht : 1465 mm
Radstand : 2460 mm
Wendekreis : 10,6 m

Füllmengen :
Kraftstoffbehälter : 45 Liter / davon 7 Liter Reserve
Scheibenwaschbehälter : 2 Liter
Motoröl : 3 Liter

6.Fazit :
----------------------

Auch wenn mich der Preis vorher abgeschreckt hat, so kann ich doch jedem nur zum Kauf dieses Wagens raten.
Der frühere Kleinwagen ist erwachsen geworden und ist daher nicht nur für Singles, sondern auch für Familien geeignet.
Das Auto zu fahren macht aufjedenfall sehr viel Spaß auch wenn es nur 65 PS sind.
Ich hoffe, dass ich den Bericht objektiv dargestellt habe und danke euch allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Euer Steffen

89 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    07.04.2006, 22:44 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG <br/>Ina :-))

  • Django006

    05.04.2006, 20:26 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh &*lg* Alan :o))))

  • Sayenna

    01.04.2006, 23:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....:-) LG Ela

  • Düsseldorf

    20.03.2006, 23:57 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    huhu, ich stehe voll auf gegenlesungen :)

  • oxalife

    20.03.2006, 10:50 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u>:) :) :)</u></b>

  • Sky112

    16.03.2006, 23:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht

  • jens1488

    15.03.2006, 23:19 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • sindimindi

    15.03.2006, 17:04 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon verstehst Du schon mehr...der Polo hat zudem den geringsten Wertverlust aller gängigen Autos überhaupt! <br/>Eine gute Wahl...

  • ch123

    15.03.2006, 15:40 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Slipknot

    14.03.2006, 19:15 Uhr von Slipknot
    Bewertung: sehr hilfreich

    okay, auch wenn ich noch keinen führerschein habe, finde ich deinen bericht super klasse... <br/>da fehlt nichts, aussehen, leistung, komfort....alles hast du miteinbezogen..sehr hilfreich ;)

  • kesseKirsche

    14.03.2006, 18:48 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg

  • skorbut

    14.03.2006, 14:18 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jenny123

    14.03.2006, 13:56 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf Gegenlesungen. <br/>sh,jenny123

  • sascha6525

    14.03.2006, 12:55 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,sascha6525

  • Seniorita_Berlin

    14.03.2006, 12:39 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier macht es Spass mit --->SH<--- zu bewerten :-)))

  • moniseiki

    14.03.2006, 11:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • Ilka123

    14.03.2006, 10:17 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • WreckRin

    13.03.2006, 21:30 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra

  • anonym

    13.03.2006, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh & lg ***

  • anonym

    13.03.2006, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! sh! Gruß Steffi (freu mich über gegenlesung)

  • kakaue

    13.03.2006, 17:08 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • Naffy

    13.03.2006, 17:08 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • morla

    13.03.2006, 17:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.03.2006, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Bin selbst Polo-Fahrer und auch total zufrieden! LG

  • franjanina

    13.03.2006, 16:58 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    13.03.2006, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    13.03.2006, 16:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir - anna

  • misterb

    13.03.2006, 16:50 Uhr von misterb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Astreiner Bericht - LG