VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von blueeye2

klein aber fein

Pro:

günstig, gute Fahrweise

Kontra:

kein Familienauto, hoher Spritverbrauch auf der Autobahn

Empfehlung:

Ja

Meinen Polo 6N Baujahr 9`99/75PS/1,4 Liiter habe ich am 28.05.04 bei einem Autohaus als Gebrauchtwagen gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen, er hat alles was ein Kleinwagen besitzen sollte, er ist sportlich, sehr handlich, schnell und spritzig und aht eine gute Straßenlage.

Ausstattung

Servolenkung, Airbag an Fahrer und Beifahrerseite, Klimaanlage(die einfach und manuell zu bedienen ist), verstellbare Aussenspiegel von innen, höhen verstellbare Sitze, Sportsitze, Heckscheibenheizung, Standart Boxen im Amaturenbrett, Alufelgen, 3tes Bremslicht, Spiegel in beiden Sonnenblenden.


Mein Polo 6N in der Sportausstattung ist schwarz und 3-türig, er hat eine sehr schöne Optik, den Lack sollte man ab und zu polieren denn durch den glanz erscheint einem die Optik noch schöner. Er ist ein typischer Kleinwagen der in jede Parklücke passt was natürlich durch sie Servolenkung noch viel besser gelinkt.
Praktisch für jede Frau befinden sich auf beiden Seiten in den Sonnenblenden Schminkspiegel mit Abdeckung.
Die Innenbeleuchtung der Amatur leuchtet im dunkelen Grün, die Knöpfe für einzelne Bedienungen im Auto sind mit grünen Licht umrandet, das Licht ist nicht zu grell sondern sehr angenehm für die augen, ausserdem gibt es an der Seite noch ein Rädchen wo man die Helligkeit einstellen kann.. Die Grüne Beleuchtung passt auch sehr gut zum Innenraum, die Amatur ist in schwarz gehalten, die Sitzpolster, welche auch in der höhe verstellbar sind sind auch grün mit Mustern.

Ich würde den Wagen aus eigener Erfahrung eher als Stadtauto benutzen und bezeichnen, da er auf der Autobahn ziemlich viel Sprit verbraucht und für eine Strecke von ca 450km eine ganze Tankfüllung braucht, das entspricht ca. 45 Eur, dagegn ist er in der Stadt sehr sparsam 7 Liter/100km.
Mit seinen 75 PS fährt der Wagen lockere 170kmh, daher wohl auch der hohe Spritverbrauch wenn man die 170kmh gerne ausnutzt, man sollte dann auf der Autobahn lieber geschmeidiger und sparsamer fahren, aber manchmal geht das auch nicht, denn wer möchte denn nicht mal gerne schnell fahren??*gg*.
Meines erachtens hat der Wagen ein gutes Fahrwerk, da er bei den Kurvenfahrten sehr stabil ist und nicht hin und her wackelt.
Die 5 Gänge lassen sich sehr gut und einfach schalten, kein haken und keine Geräusche.
Mit den Bremsen bin ich auch sehr zufrieden da der Wagen sehr schnell und zügig zum stehen kommt. Auf den Serienmäßigen Alufelgen mit der Größe 6Jx14H2 befinden sich 185/55/R14 Reifen der Marke Fairstone, womit ich leider nicht so zufreiden bin, da die Reifen ein sehr Lautes abroll Geräusch erzeugen.
Praktisch für den Sommer ist natürlich die Klimaanlage, die man manuell bedienen kann je nach hitze, was hier nur der Nachteil ist, das es passieren kann das sich auf der Beifahrerseite kleine Trofen Wasser bilden die dann im Fussraum tropfen. Was aber \"normal\" ist wie es mir in einer Werkstatt mitgeteilt wurde.
Der Kleinwagen ist leider kein Familienauto, da es z.B bei einkäufen sehr schwierig werden kann, da der Kofferraum sehr klein ist und gerade mal 2 Kisten Wasser reinpassen, natürlich könnte man die Rücksitze umklappen, was auch schnell gemacht wäre aber dann passt leider kein Kind mehr rein.
Das Handschuhfach ist von VW aus ziemlich klein ausgefallen, vielleicht wegen dem Airbag, also dort kann man nichts verstauen ausser vielleicht eine Sonnenbrille. Dafür habe ich aber an den Sitzen rechts und links größere Fächer um Sachen unterzubringen wie Cd`s usw.
Der Wagen ist ansonsten von innen sehr geräumig, hinten wie vorne hat man viel Platz und Beinfreiheit, es passen auch hinten 3 Personen hin (Anschnallgurte vorhanden).

Technische Daten

- Schadstoffarm D3
- G-Kat
- Hubraum 1390
- Leergewicht 972kg
- Zulässiges Gesamtgewicht 1400kg


Reperaturen/Kosten

Also zu den Reperaturen kann ich leider nichts sagen, da mein Auto bei 100000 km Stand nur keine Reperatur nötig hatte. Aber Original Teile von VW sollen ja immer sehr teuer sein. Gerne trage ich noch Einzelheiten nach wenn ich sie in Erfahrung gebracht habe.


Kosten Anschaffung

Bei einem Händler bekommt man den Polo gebraucht schon für 4000 Euro.
In einem Autohaus ab 5000

Versicherung/Steuern

Steuern zahle ich im Jahr an die 70 Euro.
Bei den Versicherungen ist es ja immer unterschiedlich, kommt drauf an auf wie viel Prozente man fährt und wie man ihn versichern lässt. Ich fahre auf 100 Prozent, mit Teilkasko und bezahle 126 Euro alle 3 Monate.

Fazit

Ich würde mir den Wagen wieder kaufen, er ist zuverlässig, günstig und hat alles was ein Kleinwagen haben sollte. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit ihm und hoffe das es weiter so bleibt. Ich kann den Wagen nur empfehlen, aber nicht als Familienwagen.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    17.11.2004, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, sind auch auf der suche nach einem auto lg janet