VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kirby

Polo 9N GT 1,9 TDi .Ein Powerauto.Keine Frage !!!

Pro:

Kraftvoll, sparsam, zuverlässig, schönes Design

Kontra:

Etwas teurer, Platzangebot, Innengeräusche

Empfehlung:

Ja

Moin alle zusammen,

ich möchte gern von meinen Erfahrungen von meinem Polo 9N GT ( Sportausstattung ) TDi Basisausstattung berichten.Ich besitze den Wagen seit fast 1 Jahr und bin bisher damit 22000 Km gefrahren.Es war ein Neuwagen.Als erstes mal zu den Daten:


Technische Daten:

Baujahr: Ist 2004!!!Konnte unten nur bis 2003 anklicken.
4-Zylinder-Pumpe Düse Diesel-Motor mit Turboaufladung ( 100 PS Tdi)
Preis: 18600 Euro
Leistung: 74KW ( 100PS ) bei 4000/min
Hubraum: ca. 1900 ccm
Maximales Drehmoment: 240Nm bei 1800/min
Einzelradaufhängung
Tankinhalt: ca. 40 Liter
5 Gang
Schadstoffklasse: Euro 4
Länge: 3,897 Meter
Breite: 1,650 Meter
Höhe: 1,465 Meter
Radstand: 2,46 Meter
Reifen: 205/45 R 16
Leergewicht: 1115 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1660 kg
Zul. Achslast vorn/hinten: 930/780
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
0-80km/h: 7,3 s
0-100km/h: 10,7 s
Verbrauch innerorts: 6,5 l/100km Diesel
Verbrauch außerorts: 4,1 l/100km Diesel
Wendekreis: 10,6 Meter
Türen: 2
und zum Schluss die Typenklasse:
Haftpflicht: 17
Teilkasko: 19
Vollkasko: 17



Serienausstattung (Basis):


Der Wagen zwar etwas teurer aber die Serienausstattung kann sich sehen lassen.Hier mal das wichtigste:



Motor:


- 1,9 l GT TDi 100 Ps



Außenaustattung:


- 4 Leichtmetallräder
Felge: \"Montreal II\" 61/2 J x 16
mit Radsicherungen
Reifen: Dunlop Sport ( 205/45 R16 )
- Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
- Blinkleuchten seitlich abgedunkelt
- Doppelscheinwerfer und Blinkleuchten gemeinsamer Klarglasabdeckung
- GT Schriftzuh auf dem Grill und dem Kofferraum
- Rückleuchten abgedunkelt
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Wärmeschutzverglasung



Innenausstattung:


- 1 Becherhalter vorn, 2 Hinten
- Ablagefächer: In den Türen,auf der Instrumententafel und in der Mittelkonsole
- Jewals ein Ablageschubfach unter jedem Sitz
- Cromzierringe um die Instrumente ( Tacho usw.)
- Fahrer und Beifahresitz mit Höhenverstellung
- Handschuhfach abschliesbar
- Lenkrad und Handbremse und Schaltknauf sind mit Leder und fabieger Naht
- 4 Speichen Lenkrad mit Alu Dekor
- Easy Entrie
- Sportsitze vorn



Sichheitsausstattung:


- 2 Kopfstützen vorn und Hinten
- 3 Bremsleuchte
- Fahrer, Beifahrer und Seitenairbag
- ABS
- ESP
- Nebelscheinwerfer
- Scheibenbremsen Vorn und Hinten
- Wegfahrsperre elektronisch



Funktionsaustattung:


- 2 Leseleuchten Vorn
- Aschenbecher beleuchtet
- Aussenspiegel von Innen verstellbar
- Fensterhebeer elektrisch
- Kofferraumbeleuchtung
- Instrumentenbeleuchtung in Blau
- Standart Radio
- Sportfahrwerk

Leider ist die Klimaanlage Sonderausstattung !!!

Noch ein Wort zur Sonderaustattung.Es gibt sehr viel für den Polo aber ie ist leider auch entsprechend teuer.Man kann also so ziemlich alles haben was ein mittelklasse Auto haben kann.



Ich habe als Sonderaustattung noch folgendes:


- Klimaanlage
- Multifunktionsanzeige
- ZV



Getriebe und Motor:


Der Tdi Pumpe Düse Motor macht auch im seinem Namen auch im Polo 9N alle Ehre.Er zeichnet sich aus durch enorme Kraft.Die Spritzigkeit auch im niederen Dehzahlbereich ist erstaunlich!Ich werde fast jeden Tag aufs neue überrascht welche Namenhaften Automarken man damit,wenn mann es denn will, \"stehen\" lassen kann.

Es ist also kein Wunder warum die Serienbereifung 205/45 R 16 ist denn die Reifen können die enorme Kraft des Motors optimal auf die Strasse bringen.Und trotzdem ist der Polo noch sehr sparsam.Es ist VW mit diesem Sahnestück also gelungen sportlichkeit und wirtschaftlichkeit auf einen Nenner zu bringen.

Sicher kann mann mittels eines Chip Tunnigs oder eines Sportluftfilters noch mehr Leistung rausholen aber wer einmal dieses Auto gefahren ist merkt sofort wie gut der Motor mit dem Fahrwerk,das ja 15 mm tiefer ist als normal und dem Wagen eine gute Kurveneigenschaft verleiht, und den Reifen abgestimmt ist.Einfach ein perfektes Fahrgefühl.

Selbst bei hohen Geschwindingkeiten bricht der Wagen nicht gleich aus.Meiner Meinung nach wird ein Tunning im Motor oder Geriebe Bereich hinfällig.Wie schon oben aufgeführt schafft es Der Polo in unter 11 Sekunden von 0 auf 100 Km/h wobei mann fühlbar in den Sportsitz gedrückt wird.Ein bisschen like \"The Fast and the Furious\".Dieser Wagen macht einfach also sehr viel Spass.



Innenraum:


Die Sportsitze sind nicht nur optisch ein Leckerbissen sondern man sitzt auch gut auf ihnen.Sie sind super bequem und das auch bei langen Fahrten.Der Seitenhalt hält einen sehr gut im Sitz auch bei sportlichem Fahren.

Der Kofferraum ist natürlich nicht ganz so üppig.Er reicht aber für den normalen Gebrauch aus.2 Kisten Wasser finden z.b. ohne Probleme platz und dann ist immer noch etwas übrig.zur Not lässt sich ja die Rücksitzbank umklappen um das Ladevolumen zu erhöhen.Dieses tut aber meiner Meinung nach sehr selten Not.Das ist aber abhängig davon wie oft man wieviel einkauft.Der Wocheneikauf für 2-3 Personen ist aber auf jeden Fall drin!

Das weiter Platzangebot ist vorn geräumig.Die Füsse haben viel Platz und mann sitzt auch nicht so beengt.Fast wie in einem Mittelklassewagen.Hinten sieht es da aber schon anders aus.Zum Verleich:Ich bin 1,82 Meter gross und wenn hinter mir einer sitzt ist das schon ziemlich eng.Allerdings ist die Kopffreiheit wie auch vorn sehr gut.

Lenkrad, Handbremse und Schaltknauf sind mit Leder überzogen mit einer weisse Naht vernäht.Das sieht sehr edel aus.Die Restlichen Amarturen sind im gewohnten VW Look.Blaues Licht und die Schlter sind mit Rotem Licht.Aber alles im allen sehr anschaulich und sehr gur verarbeitet.Da quitscht nix oder klappert und es sieht alles sehr gur und teuer aus.



Fahrverhalten:


Es gibt wirklich kaum etwas abwertendes zu diesem wagen zu sagen aber ein paar sachen sind nicht so schön.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h wird es schon etwas lauter im Polo.Mann hört z.b. den Dieselmotor rattern die Fahrbahn usw..Und ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 Km/h ist es schon ziemlich laut.Dieses sollten vorallem sehr viel Fahrer beachten da doch ein gutes Stück des Fahrkompforts kaputt gemacht wird.Man kann diese Geräusche natürlich auch durch eine entsprechende Musikanlage prima überdecken.(Kleiner Tip).

Die 5 Gänge lassen sich herrlich leicht durchschalten wobei der früh ensetzenden Turbo die Kraft gleichmässig und stufenlos auf die Strasse bringt.Ich habe das Gefühl das der 5 Gang ein wenig kürzer zu schalten ist als die anderen.Es ist weder ein vor noch ein Nachteil.Ich möchte es nur hier erwähnen.

Der Wagen reagiert sofort wenn man aufs Gas tritt was und es steht gleich sehr viel Kraft zur Verfügung.Das ist sehr wichtig z.B. beim überholen.Man weis ja nie was kommt.In der Regel ist ein Überholvorgang bei 80 Km/h eines Autos in ca. 6 Sek erledigt.Beim überholen hat er noch einen Vorteil.

Da der Polo ziemlich klein ist, passt er auch wunderbar an breiten LKWs oder Traktoren vorbei und in der Stadt passt er fast in jede Parklücke.

Auf der Autobahn hat der Polo eigentlich nur 1 Nachteil zu vertreten.Die Endgeschwindigkeit die eingetragen bei 188 und tatsächlich bei ca. 193 Km/h liegt ist natürlich nicht so doll.Aber mann muss ja beachten das es ein relativ kleines Auto ist.Bis zu dieser besagten Endgeschwindigkeit beschleunugt der Polo natürlich durchzugsstark so das so Manche Augen machen werden was gearde an ihnen vorbei flitzt.Man muss auch sagen das die Fahrgeräusche bei 190 sowieso sehr laut sind !!! Ich würde sagen das eine Reisegeschwindigkeit von 140-150 Km/h ideal ist.

Der Durchschnittsverbrauch aud der Autobahn liegt je nach Geschwindigkeit bei 140 Km/h bei ca. 7 Liter und bei 160 Km/h bei 8,5 Litern.Also steigt der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit etwas mehr als normal.Das kann daran liegen das der Wagen Verbrauchsmässig nicht für sehr hohe Geschwindingkeiten gebaut wurde.



Meine Zusammenfassung:

+ Fahrspass pur
+ Sparsam
+ Gute Qualtität
+ Durchzugskrft und Spritzigkeit
+ Edles Design
+ Zuverlässigkeit
+ Euro 4 Norm der Polo mit 130 PS hat nur Euro 3 !!!

- Rechnet sich wirklich nur für Leute die mind. ca. 22000 Km pro Jahr fahren
- Leider etwas teuer in der Anschaffung
- Innengeräusche bei etwas höheren Geschwindigkeiten


!!! Ich würde es nochmal kaufen !!!!