VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mloidl

Ein flotter Flitzer!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich etwas über einen kleinen Flitzer – namens VW Polo 1.4 – schreiben. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Auto zwar nicht selbst besitze, jedoch ist es das Auto meiner Eltern. Da ich schon den Führerschein habe, bin ich natürlich schon öfters mit diesem Auto selbst gefahren und natürlich bin ich auch schon sehr oft in diesem Auto mitgefahren.

Beginnen wir doch mit den allgemeinen Daten des VW Polo:

Den 3-türige VW Polo 1.4 kann man entweder mit 55 oder 75 PS kaufen und er hat einen Hubraum von 1.390 ccm und besitzt ein 5-Gang-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h (55 PS)bzw. 172 km/h (75 PS) und zum Fahren benötigt der VW Polo 1.4 Superbenzin. Der Benzinverbrauch wird laut offiziellen Angaben bei beiden PS-Varianten mit ca. 6 Liter je 100 Kilometer angegeben und die Beschleunigung von 0 auf 100 dauert 14, 5 sec (55 PS) bzw. 12,3 sec (75 PS). Zur Sicherheit ist noch zu sagen, dass der VW Polo einen Fahrer- und Beifahrerairbag besitzt.

Nun zu den eigenen Erfahrungen:

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem VW Polo. Der angegebene Benzinverbrauch von 6 Liter je 100 Kilometer stimmt wirklich und es kann durchaus vorkommen, dass wir mit einem Spritverbrauch von 5,0 – 5,5 Liter auskommen. Auch das Fahrgefühl mit dem VW Polo ist wirklich ausgezeichnet. Man sitzt sehr bequem im Auto und hat für einen Kleinwagen auch in der hinteren Reihe relativ viel Beinfreiheit. Auch das Fahrgeräusch ist relativ leise, selbst bei einer Autobahnfahrt ist es ziemlich ruhig im Auto. Anders hingegen ist es in unserem zweiten Auto, dem Renault Scénic, dieser ist extrem laut bei Autobahnfahrten. Auch Defekte gibt es bei unserem mittlerweile 6 Jahre alten VW Polo keine. Alles was er bisher hatte, war ein Wackelkontakt beim linken Rücklicht, aber das war auch schon alles. Das heißt, der VW Polo ist ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug.

NEWS:
Das "alte" VW Polo Modell ist vor einigen Wochen ausgelaufen und ab sofort gibt es nur mehr die "neuen" Modelle. Die wichtigsten Änderungen des neuen VW Polo 1.4 sind, dass es ihn nur noch mit 75 PS geben wird und dass er eine elektronische Wegfahrsperre besitzen wird. Der Preis des "neuen" VW Polo's liegt bei etwa 12.500 Euro.

13 Bewertungen