VW T4 Testbericht

Vw-t4
Abbildung beispielhaft
ab 36,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von alexphilip

Unsere Familienkutsche !!

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Komfort, wendig, stark, viel Platz

Kontra:

Preis könnte niedrieger sein, keine große Reifenauswahl durch feste Herstellervoraben

Empfehlung:

Ja

--------------------------------------------------------------------------------

Bis letztes Jahr fuhren wir einen Van. Aber nach Ankunft des 5. Kindes war das Auto ziemlich voll und fast kein Kofferraum mehr vorhanden. Also habe ich mich schweren Herzens von meinem Mann überzeugen lassen, daß wir nun einen VW Bus brauchen. Hat echt Angst davor mit so einem riesen Teil zum Einkaufen zu fahren. Aber mal wieder umsonst verrückt gemacht, so wendig ist kein Van!! Aber ich fange erstmal von vorne an. Los geht´s mit den technischen Daten:


*** technische Daten***

Länge : 4,79 m
Breite : 1,84 m
Höhe : 1,92 m
Hubraum : 2,461 Liter
Höchstgeschwindigkeit . 181 km/h :-)) geht auch schneller!!
Anhängelast: 2000 kg/gebr. 700 kg/ ungebremst

***Reifen***
Ganz wichtig!!! VW hat für diesen Bus mit dieser Motorstärke einen Extrareifen entwickeln lassen. Die Reifengröße (orginal auf VW Alufelge) beträgt 225/60R16 102H REINF oder alternativ (z.B. Winterreifen 205/60R16 C100/98T.
Durch diese Werksvorgabe ist man auf dem Reifenmarkt z.Z. von 3 bis 4 Herstellern abhängig. Die Preise sind entsprechend hoch. Kosten für einen Reifen liegen bei 120.- bis 135.- Euro. Laufleistung für Sommerreifen ca. 30000 km auf der Vorderachse (Antrieb).


***Alter und Preis unseres Busses***

Baujahr 06.2003

Gekauft 02.2004

Preis 29000 Euro bei einem Kilometerstand von 14500


***Bezeichnung des Busses***

VW T4 Caravelle TDI 111 kW 8 -Sitzer
Übersetzung für Frauen :-)) : Ein Turbodiesel mit 150 PS




***Ausstattungsbesonderheiten***
1. Zusätzliche 2. Schiebetür auf der Fahrerseite ( wer schon mal ein Kind hinter dem Fahrer anschnallen muss, weiß das zu schätzen. Man muss nicht in den Bus reinkraxeln.)
2. Klimatronic
3. Farb- Navigation
4. Tempomat
5. abnehmbare Anhängerkupplung
6.Schiebedach
7. Alufelgen
8. Achtsitzer
9. höhenverstellbare Kopfstütze bei allen Sitzen
10. ESP und ABS (zu - und abschaltbar)

*** Verbrauch***
Der aktuelle Verbrauch wir digital angezeigt. Bei uns liegt er im Durchschnitt bei 8,2 - 8,7 mit Winterreifen, mit Sommerreifen bei 9,2 - 9,8 Litern pro 100 Kilometern.



*** Inspektion***

Inspektion bei 30000km lag bei 300.- Euro (inclusive Leihwagen)

*** Unsere Erfahrungen***
Etwas skeptisch setze ich mich in unseren neu erstanden Bus. Man muss schon etwas hoch steigen um hinein zu kommen. Aber dafür hat man in dieser Position einen sehr guten Überblick auf den Verkehr. Auf der Autobahn kann man endlich über die Leitplanken sehen ;-). Ansonsten ist beim ersten Eindruch alles wie gewohnt, Blinker, Schalthebel , Gas , Kupplung usw. Auf geht´s! das erste Fahrgefühl ist doch unerwartet sicher. Er liegt gut auf der Straße auch bei hohen Geschwindigkeiten. Auch in Kurven hat man ein sicheres Fahrgefühl, er ist trotz der Höhe vom Fahrgefühl so sicher wie eine Limousine. Wenn man losfährt lässt er sich sehr gut beschleunigen, er ist keineswegs träge wie man vielleicht vermutet. Auch eine Vollbremsung macht er sehr gut mit !!
Die nächste Hürde ist das Einparken vor dem Supermarkt. Auch da ist das Ergebnis verblüffend. Hätte gar nicht gedacht , daß das so einfach geht. Der Bus ist viel wendiger als die beiden Vans , welche wir davor gefahren sind.Endlich passte auch der Wocheneinkauf samt Getränkekisten für eine 7-köpfige Familie wieder in den Kofferaum!!

So weit also wirklich altagtauglich.

Die nächste Hürde ist der Familienurlaub
Wer schon mal für 7 Personen davon 2 Kleinkindern gepackt hat, weiß wovon ich rede. Neben Klamotten muss noch der Kinderwagen,das Reisebett,die Rückentrage, ein Geburtstagsgeschenk, Bettwäsche usw. mit. Der Kofferraum war zwar zum Bersten voll, aber es passte alles rein.
Für die Kinder war die lange Fahrt auch nicht ganz so stressig wie sonst , da die Beinfreiheit im T4 doch recht groß ist. Auch durch die Höhe, d.h man hat noch viel Platz über dem Kopf ,kommt man sich nicht so beengt vor.
Obwohl wir schon 7 Personen sind , hätten wir noch einen Platz für die Oma im Bus frei gehabt. Ist auch praktisch, wenn man mal jemanden mitnehmen möchte. Im Van ist halt bei 7 Plätzen Schluß.


*** Praktisches***
Als super praktisch hat sich auch die Navigation bewährt. Sie fürht einen bis auf die Straße genau zum Ziel.Man kann sich das lästige Kartenlesen sparen, welches ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem wenn man alleine unterwegs ist.
Bei der Navigation muss man nur die Stadt, Straße, eventuell Hausnr. eingeben und eine Computerstimme führt zum Ziel.

Als sehr praktisch hat sich auch die 2. Schiebetür hinten links bewiesen. Vor allem wenn man noch kleine Kinder hat die in einem festangeschnallten Kindersitz sitzen und sich auch noch nicht selber anschnallen können. Wer in einem Van mit nur einer Schiebetür immer mit Kind unterm Arm gebückt in das Auto reinsteigen muss weiß diese Tür echt zu schätzen.

***Zuverlässigkeit***
Wir fahren den Bus jetzt seit fast 1,5 Jahren. Er hat inzwischen 49600 km runter. Bis jetzt hatten wir noch keine Reparaturkosten. Er hat uns also bis jetzt noch nie im Stich gelassen.


***Empfehlung***

Ich kann für den T4 nur eine volle Kaufempfehlung aussprechen, denn er ist zügig, wendig, zuverlässig, sehr geräumig. Ich möchte ihn gar nicht mehr gegen etwas anderes eintauschen. Für uns gibt es kaum eine alternative zum T4 deshalb 5 Sterne.

35 Bewertungen