VW T4 Testbericht

Vw-t4
Abbildung beispielhaft
ab 36,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von blackserver

Blau macht doch glücklich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit letztem Jahr September haben wir einen VW T4 Syncro TDI mit 2,5 –Liter Dieselmotor. Die Fahreigenschaften sind super. Nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet der Turbo zu. Man hört das an dem leisen Pfeifgeräuschen wenn man das Fahrzeug beschleunigt. Wenn man das Gaspedal etwas stärker durchtritt, wird man förmlich in die Sitze gedrückt, fast wie auf der Achterbahn. Auch die Schaltung ist schöner als bei den Vorgängermodellen, das lästige herunterdrücken des Schalthebels entfällt.
Die Schaltung wurde auch generell verändert. Der Rückwertsgang liegt nicht mehr vorne links, sondern ist jetzt hinten rechts, wie bei den meisten europäischen Automodellen.

Die blaue „Festbeleuchtung“ im Cockpit empfinde ich als besonders angenehm, da die meisten Auto´s die Armaturenbeleuchtung orange bzw. rot haben, ist dies mal eine schöne Abwechslung. Ich finde auch, das eine rote Armaturenbeleuchtung bei Langstreckenfahrten auf die Dauer ermüdend wirkt, da sie blendet und rot irgendwie aufregt.

Im Gelände hat der Syncro mit seinen Fahreigenschaften die Nase vorne, seine Bodenfreiheit und die optimale Achsentfernung geben ihm keine Grenzen. Selbst auf durchgeweichten Wiesen, wo ich mit meinem Allradbagger rutschte und das Gefühl hatte ich würde mit dem Schlauchboot fahren, konnte ich mit dem VW noch super „vom Acker kommen“.

Bei höherer Zuladung heißt es aber aufgepasst ! Die hintere Federung geht leicht in die Knie, ein größeres Notstromaggregat und ein paar Werkzeuge reichen aus, das sich die Elektrodose für den Hängerbetrieb samt der Blechaufhängung verabschiedet.
Für diesen Anbau wäre es günstiger gewesen, mit im hinteren Stoßfänger integriert zu werden.
Dies ist bis jetzt das einzige Problem mit diesem Fahrzeug.
Im Fahrgastraum hat sich auch einiges verändert, es wurde ein zusätzliches Fach vor dem Ganghebel eingebaut. Dies ist groß genug um auch mal einen Auftragsblock oder ein paar Flaschen mit Getränken zu deponieren. Da haben die Planer bei VW mit gedacht. Macht weiter so Jungs!

Ich finde auch das die generelle Verarbeitung bei VW besser geworden ist. In meinem Fuhrpark in der Firma sind von 1990 bis 2000 sämtliche T4- Modelle enthalten, vom Kombi bis zum 9- Sitzer und vom Rost her ist eine deutliche Verbesserung eingetreten.

Über meinen letzten Bericht gab es viele Kommentare zum Thema Rost. Ehrlich gesagt ein VW würde jeden Vergleich mit Opel oder Nissan besser bestehen. Von Fiat ganz zu schweigen.
Dies soll keine Diskriminierung der anderen Modelle sein, es sind meine persönlichen Erfahrungen.
Denn auch die anderen Fahrzeuge waren oder sind mit im Fuhrpark.
Natürlich kann man den gewerblichen Einsatz auch nicht mit dem privaten Einsatz vergleichen.
Aber was in meiner Firma aushält, ist auf alle Fälle privat auch nicht kaputt zu bekommen.
Privat fahre ich natürlich auch einen T4, mit langem Radstand und natürlich Biodiesel...

Wer will schon s´ Sparbüchle auf die Tankstelle schleppen?
Gerade bei den jetzigen Preisen sollte man nach günstigen Alternativen suchen. Außerdem mein Kraftstoff wächst nach, der andere ist bald alle!
Immer wenn ich die gelben Rapsfelder sehe sage ich dort wächst mein Diesel.
Ich finde auch gut das unsere Bauern das Geld verdienen, die Ölscheiche sind doch schon reich genug.

Der 2,5er TDI läßt jeden Benziner erblassen, der Kraftstoffverbrauch ist gering, (8-9 Liter) und die Fahreigenschaften sind super. Sehr gute Beschleunigung, auch in unteren Drehzahlen – der Turbo macht´s möglich.
Mir fällt aber noch etwas ein, was man verbessern könnte. Die Ablage auf dem Armaturenbrett.
Bei Kurvenfahrten fliegen sämtliche Sachen hin und her, wenn die Seitenfenster offen sind auch mal nach draußen. Hier könnte man die Seitenränder der Ablage etwas erhöhen oder einen Antirutschbelag einsetzen.

Cu. Tom

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Giftspritze

    12.04.2002, 22:39 Uhr von Giftspritze
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmmhm, das "blau" is richtig geil. hat tim auch im golf :)

  • Praetorianerin

    12.04.2002, 14:55 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann man sehr gut lesen. super beitrag

  • Maeuschen21

    12.04.2002, 14:51 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    na hallo *smile*