VW T4 Testbericht

Vw-t4
Abbildung beispielhaft
ab 36,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von legendre

Genügsames Arbeitstier

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf meiner derzeitigen Zivildienststelle fahre ich seit einem halben Jahr fast täglich einen VW Transporter und möchte an dieser Stelle von meinen Erfahrungen mit dem Wagen berichten.

Hat man den für einen PKW-Fahrer ungewohnt hohen Einstieg sicher hinter sich gebracht, fallen als erstes die ziemlich nüchternen Amaturen auf (Als professioneller Autotester müsste ich jetzt wahrscheinlich "Cockpit" schreiben). Hier herrscht funktionales Plastik vor, Ästheten dürfen sich beleidigt fühlen. Da der Transporter aber häufig von Landschschaftsbauern oder ähnlichen Firmen benutzt wird, ist es wohl sinnvoll, robuste und leicht zu reinigende Materialien zu verwenden. Die Schalter und Knöpfe sind ziemlich übersichtlich angeordnet, so dass die Bedienung recht intuitiv ist. Lediglich der Schalter für den Heckscheibenwischer ist arg versteckt und schwer zu finden. Die Anzeigen - Tacho, Drehzalhmesser und digitaler Kilometerzähler - sind gut zu erkennen und beleuchtet. Zur Standardausrüstung gehört das VW-Radio, das über fast so viele Knöpfe wie das gesamte restliche Auto verfügt und sich daher anfänglich einer Bedienung erfolgreich widersetzt.

Ungewohnt für PKW-Fahrer ist zunächst die hohe Sitzposition. Bedingt durch diese Höhe kann man nicht erkennen, was sich genau vor einem befindet, was beim Einparken schon mal für die ein oder andere brenzlige Situation sorgen kann. Nach hinten ist der Blick hingegen einwandfrei. Durch die große Heckscheibe und die vergrößerten Rückspiegel kann man quasi hinter den Wagen gucken. Insbesondere beim rückwärts Einparken ist das eine große Hilfe. Ebenfalls wichtig beim Parken ist der Wendekreis. Natürlich kann man von einem Bulli da nicht viel erwarten und so bleibt einem häufig das Kurbeln am Lenkrad oft nicht erspart. Erleichtert wird diese Unannehmlichkeit allerdings durch die sehr leichtgängige Servolenkung.

Nach der langen Vorrede geht es jetzt endlich zum eigentlichen Fahren. Als erstes muss man sagen, dass in dem Turbodiesel ungeahnte Kräfte stecken. Man kann den Wagen ziemlich "sportlich" (so weit man das bei einem Transporter sagen kann) fahren. Insbesondere die Beschleunigung ist beachtlich und lässt an der Ampel so manchen BMW- oder Mercedes-Fahrer überrascht zurück. Für hohe Autobahngeschwindigkeiten ist der Wagen allerdings nur sehr bedingt geeignet. Ab 130 wird es laut und spätestens ab 150 ist der Lärm ohrenbetäubend und die Lenkung beginnt ziemlich flattrig zu werden. Auch der sonst sehr mäßige Verbrauch schießt dann in beinahe unverantwortliche Höhen (Genaue Verbrauchswerte habe ich leider nicht, ich verweise hier einfach auf die Herstellerangaben). Wer es mag, kann den Transporter aber auch ganz anders fahren. Der Motor ist sehr tolerant, was niedrige Drehzahlen angeht und so entwickelt sich der Transporter zum Spritsparwunder. Das Fünf-Gang-Getriebe lässt sich leicht schalten, nur der Rückwärtsgang hakelt von Zeit zu Zeit etwas.

Neben Gasgeben ist Bremsen eine weitere Hauptfunktion eines Wagens. Und hier muss man den Erstanwender warnen: Die Bremsen sind höllisch aggressiv. Bei meinen ersten Fahrten habe ich am laufenden Band versehentliche Vollbremsungen produziert, die mich fast durch die Frontscheibe schleuderten und die die Stoßstangen der Wagen hinter mir bedenklich nah kommen ließen. Die Bremse ist also mit äußerster Vorsicht und viel Feingefühl zu behandeln, was etwas ungewohnt ist. Der Vorteil an der Sache: Auch wenn man voll beladen ist, brauch man keine Angst vor übermäßig langen Bremswegen zu haben.

Apropos "voll beladen". Stauraum bietet der Transporter natürlich in rauen Mengen. Ich glaube viele Automagazine messen den Platz in Getränkekästen. Meine grobe Schätzung: An die siebzig dürften passen. Kleinere Menschen können in dem Wagen auch stehen. Dafür muss man höllisch aufpassen, wenn man in Tiefgaragen fahren will. Mit etwas mehr als 1,90 Metern Höhe ist der Transporter nicht unbedingt tiefgaragenkompatibel. Bei Bedarf kann der Wagen auf bis zu neun Sitzplätze erweitert werden (Drei Reihen á drei Sitze). Allerdings sollte einmal geprüft werden, ob der Transport einer dritten Person in der vordersten reihe bei längeren Strecken nicht einen Verstoß gegen die Genfer Menschenrechtskonventionen darstellt. Wer nun glaubt, er könnte den Lastesel mal eben in einen Kleinbus verwandeln kann, wird bitter enttäuscht. Die Bankreihen sind ziemlich schwer, schon zum Transport muss man zu zweit sein, vom Einbau ganz zu schweigen. Zudem gestaltet sich der Einbau recht knifflig und zeitaufwendig (Ich hab es noch nie geschafft, ohne mir mindestens einmal die Finger einzuklemmen). Hier hätte VW sich mal ein Vorbild am Sharan nehmen sollen, wo gezeigt wird, wie man flexible Lösungen für dieses Problem finden kann.

Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich abschließend nur sagen, dass mich der Wagen noch nie im Stich gelassen hat. Auch Probleme gab es bisher nicht. Allerdings ist der Wagen ja auch noch recht neu, ob die Zuverlässigkeit mit der Zeit nachlässt wird sich noch zeigen. Insgesamt ist der Transporter T 4 TDI aber ein sehr gelungener Wagen.

10 Bewertungen