VW T4 Testbericht

Vw-t4
Abbildung beispielhaft
ab 36,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ikaros

Der rollt und rollt und rollt - und spart!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der neue Multivan von VW ist das, was sich der typische deutsche Familienvater wünscht: ein rollendes Wohnzimmer, das zwar nicht unbedingt mit Formel-Eins-Werten auf die Straße zu bringen ist, aber auch nicht ein allgemeines Verkehrshindernis darstellt und bei allem Platzkomfort aber auch die Familienkasse nicht an der Tankstelle in den Ruin treibt - und natürlich sollte das Ganze auch erschwinglich bleiben. Nun sah es ja trotz der Zunahme der Van-Nachfrage und dem damit verbundenen intensiveren Entwicklungsdrang der Autohersteller so aus, als müßte in diesem Spannungsverhältnis aus Platzangebot, Spritzigkeit, Sparsamkeit und Günstigkeit eine ewige Kompromißschlacht ausgetragen werden, um letztlich wenigstens von jedem Aspekt ein wenig den eigenen Vorstellungen entgegen kommen zu können.

Seit meine Eltern sich vor wenigen Monaten den neuen Multivan von VW, T4, gekauft haben und ich seitdem beinahe mehr als sie selbst hinter dem Steuer sitze, glaube ich jedoch, daß es endlich gelungen ist, das optimale Verhältnis zwischen den vier diametralen Polen herzustellen. Denn einerseits kann der Multivan problemlos für einen kompletten Umzug eingesetzt werden, denn der Kofferraum setzt mit seinen 5,4 Kubikmetern Stauraum - das sind 5.400 Liter (!!!) - ganz neue Maßstäbe in dieser Klasse. Und natürlich kann dank der zulässigen Zuladung von knapp 660 Kilogramm auch einiges reingeladen werden. Ich habe zwar noch keinen Umzug hinter mich bringen müssen, doch irgendwie ist läßt der Eindruck, der jedesmal beim Großeinkauf während dem Einladen entsteht, zumindest leichte Rückschlüsse auf die Brauchbarkeit des Vans beim Umzug zu. Mineralwasserkästen verschwinden beinahe vollständig in den Tiefen des "Universums", das so banal mit "Kofferraum" umschrieben wird. Wenn da die Schlepperei der ganzen gefüllten Kästen nicht wäre, würde ich ja den Van einmal im halben Jahr volladen und dem Getränkemarktbesitzer einen entsprechenden Großabnehmerrabatt abjagen, denn an die vierzig Kästen müßten eigentlich schon reingehen, so Pi mal Daumen.

Aber auch im Personenbereich glänzt dieses Wunderwerk der Automobiltechnik, wobei die Konstrukteure es nicht allein bei dem enormen Platzangebot belassen haben. Sieben Personen finden sehr bequem Platz auf den drei Sitzreihen - dummerweise benötigt man ja ab neun einen separaten Personenbeförderungserlaubnisschein, denn in einem "Feldversuch" haben sich auch schon mal acht meiner Freunde auf den beiden hinteren Sitzreihen getummelt. Enorm finde ich persönlich ja insbesondere die Möglichkeit, daß die hintere Rücksitzbank zu einem Doppelbett umgeklappt werden kann, so daß also Urlaubsfahrten, bei denen man bereits am Abend losfährt, ihren Schrecken verlieren werden. Umgekehrt sind beide Rücksitzbänke, von denen die hintere drei und die vordere zwei Sitzplätze bereit hält, komplett und insbesondere schnell ausbaubar, was eine unfaßliche Expansion des Stauvolumens mit sich bringt. Da können selbst sperrigste Gegenstände wie etwa mal drei extragroße Matratzen oder ganze Schrankwände von A nach B gebracht werden.

"Dicke Luft" kann es im Innenraum allenfalls auf der emotionalen Ebene gegeben, denn sowohl im Fußraum wie auch im sogenannten Klimahimmel sind mehrere Luftausströmer angebracht, die eine sehr ausgeglichene Atmosphäre ermöglichen und auch Klimagefälle in Form von permanenter Tiefkühlatmosphäre auf den "billigen" Plätzen im kommenden Winter - so er denn nicht ebenso wie der Sommer allgemeinen klimatischen Turbulenzen zum Opfer fällt - ausschließen dürfte. Umgekehrt müssen sich nun Fahrer wie auch Beifahrer im Hochsommer keine Frostbeulen mehr von der Klimaanlage antuen, nur um im Fond des Wagens die Temperatur unter 40° Celsius zu bekommen. Zumindest bei einer "normalen" Besetzung mit sechs Erwachsenen konnten weder meine Eltern noch ich selbst im (Kurz-)Sommer 2001 Probleme hinsichtlich der Temperatur oder Luftqualität aus dem hinteren Fahrgastbereich vernehmen - und meine Großeltern sind alles andere als leicht zufrieden zu stellenende Leute, insbesondere meine Oma würde am liebsten alle fünf Minuten eine Sauerstoffdusche in sich aufnehmen. Aber auch meine Freunde waren nach einer durchgezechten Nacht nicht unglücklich über die Tatsache, daß die Luftqualität im Wagen nicht nach kurzer Zeit der im Inneren eines Bierfasses ähnelte.

Gelungen ist auch die Auslegung von Fahrwerk und Motorisierung, denn beide ermöglichen ein angenehmes Dahingleiten und verschaffen Fahrer wie auch Mitfahrenden ein ausgesprochen angenehmes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. So sind ABS, kombiniert mit einer elektronischen Differenzialsperre (EDS) ebenso wie ein elektronischer Bremskraftverteiler und Bremskraftverstärker Serie - natürlich auch das ESP-System, das zusätzliche Kurvenstabilität verleiht und die Masse des Wagens, die im Leerzustand schon ganz knapp mit 2.001 Kilogramm knapp über zwei Tonnen liegt, sicher um jede Haarnadelkurve bringt - eine entsprechende Vorsichtigkeit des Fahrers vorausgesetzt, aber wer mit 120 km/h durch die deutschen Mittel- und Hochgebirge rast, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank. Sicherlich, wenn man es darauf anlegt, ist es kein Problem, die drei (oder auch mal vier) Personen auf der hintersten Sitzbank auf einen einzigen Platz zu drängen: eine entsprechend weitläufige Kurve und ein gewisses Mindestmaß an Sadismus vorausgesetzt.

Die Motorisierung schließlich ist eine wahre Freude - zumindest für den Halter, wohl eher weniger für den Tankwart. Denn obwohl der Turbodiesel mit 150 PS - das sind 111 kW - aus seinem 2,5-Liter-Hubraum-Aggreggat, in dem fünf Zylinder sowie ein Turbolader meisterhaft zusammenarbeiten, bereits bei 1.900 U/min 295 Nm auf die Straße bringt, liegt der Verbrauch bei sagenhaften 9 Litern ... im innerstädtischen Verkehr!!! Auf der Landstraße sind Werte im Bereich um die 6 Liter auf 100 Kilometer durchaus möglich, meine bisherigen Erfahrungswerte pendeln so zwischen 8 und 9 Litern. Erst bei Vollgas auf der Autobahn, bei dem dann auch die Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h für Laune sorgt, erklimmt der durchschnittliche Verbrauch den zweistelligen Bereich, wobei man dafür aber auch mit diesem "Ozeandampfer der Landstraße" für Aufsehen, soweit das angesichts ständig voller werdender Autobahnen überhaupt noch möglich ist, sorgen wird. Im Ernst, wenn ich mit sechs Freunden oder Verwandten quer durch Süddeutschland "toure", dann ist das schon etwas gänzlich anderes, als mit zwei Pkws und gleichem Tempo zwischen A und B zu verkehren. Ein gewisses Rauschmoment ist da durchaus drin - man könnte auch von "Kick" sprechen! - auch wenn nach einer Ampel das "Hochziehen" auf 100 km/h in guten zwölf Sekunden nicht unbedingt ein echter Egotrip ist.

Innere Werte des Multitalentes sind dank mitdenkender Konstrukteure Aspekte wie ein Klapptisch, Getränkehalter, Ablagefächer, ein herausnehmbarer Abfalleimer sowie zwei Aschenbecher, wenngleich die beiden letzteren bisher noch nie zum Einsatz gekommen sind: bei aller Belüftbarkeit des Wagens würden meine Eltern dann doch einen Herzinfarkt kriegen, wenn auch nur Reste von Nikotindämpfen ihr vierrädriges Juwel verunreinigen würden - im übrigen ist es ganz praktisch, wenn einerseits starke Raucher auch mal ein oder zwei Stunden Pause machen müssen, andererseits aber der persönliche Nikotinspiegel die Dringlichkeit einer Fahrtunterbrechung anmahnt!

Ich will mich hier nicht in jedem Detail und jedem Kubikzentimeter des Wagens in Ausführung und Schilderung ergehen, denn einerseits wäre ich dann wahrscheinlich recht schnell bei einem besinnungsaufsatzähnlichen Gebilde mit weit über zehn Seiten, zum anderen würde ich sicherlich auch mehr als nur einen Leser dieser Meinung zu Tode langweilen. Daher nur noch eine kurze Anmerkung zu dem wohl wichtigsten Punkten: dem Preis. Der Multivan, der im übrigen der Euro-3-Abgasnorm genügt, kommt in der Grundausstattung auf rund 64.600,- DM. Listenpreis, wohlgemerkt, wobei ich mal davon ausgehe, daß die fünfzehn Prozent Abschlag, die meine Eltern dem Verkäufer abgerungen haben, nicht unbedingt die Ausnahme des Jahrtausends gewesen ist. Selbstverständlich oder vielmehr leider Gottes kann man den Preis dank der umfangreichen Ausstattungsliste schnell um einige Tausender bis hin auf 95.000,- DM in der Vollausstattung treiben, wobei dann selbstverständlich auch mehr Abschläge machbar sind: wer für die Grundausstattung mehr als 57.000,- DM bezahlt, sollte besser beim nächsten Mal einen basarerfahrenen Freund oder Bekannten mitnehmen! Eines sollte er aber auch auf jeden Fall so schon tun: den Kauf dieses Wunderautos in Erwägung ziehen, denn hier bleiben eigentlich keine Ansprüche unbefriedigt!

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • tfmuench

    12.02.2002, 19:37 Uhr von tfmuench
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow echt stark