VW Touran Testbericht

Vw-touran
Abbildung beispielhaft
ab 59,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Allgäuer

Opa kauft mit 77 einen 7-Sitzer und es macht Sinn

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Platzverhältnisse, Einstieg

Kontra:

schwach motorisiert

Empfehlung:

Ja

Mein Vater war mit seinem Skoda Oktavia 1,6 l Automatik sehr zufrieden, hatte jedoch mit zunehmendem Alter immer größere Probleme beim Ein- und Aussteigen. Wir machten uns deswegen auf die Suche nach einem Fahrzeug, dass auch nach einer mißlungenen Hüftoperation problemlos zu nutzen ist.
Nach mehreren Probesitzungen stellte sich der Touran als die geeignetste Variante heraus. Also machten wir uns auf die Suche nach einem Touran mit folgenden Ausstattungsmerkmalen im Pflichtenheft:
Benzinmotor, da die Jahresfahrleistung bei rund 7000 km liegt
Automatik, weil ältere Leute damit besser und bequemer zurecht kommen
Klimaautomatik
Sitzhöhenverstellung am Fahrersitz
Sitzheizung
Radio mit CD-Player
Preislimit 20.000 EUR

Schließlich fand ich im Internet einen Touran mit dem damals neuen 1.6 Liter FSI Motor der noch dazu bei einem Händler ganz in unserer Nähe stand. Ein kurzes Telefonat, Vater und Mutter abgeholt und los ging es zur Besichtigung und Probefahrt. Entgegen unseren Erwartungen handelte es sich nicht um einen Kundenwagen, der zum Verkauf stand sondern um einen EU-Reimport, der zudem durch eine Tageszulassung bereits einen Eintrag im Brief hatte. Auf dem Kilometerzähler standen 53 km Laufleistung und für Fahrzeug und Radio existierten nur italienische Bedienungsanleitungen.
Es war unschwer zu erkennen, dass es sich bei diesem Modell mit 7 Sitzen und diesen Ausstattungsmerkmalen um einen Ladenhüter handelte. Meine Eltern bemängelten die zusätzlichen 2 Sitze die unter dem Laderaumboden versenkt waren als überflüssig, dafür mangelte es an der von meinem Vater dringend gewünschten Sitzheizung und Bordcomputer war ebenfalls keiner vorhanden.

Mutter fand die Karosserie zwar praktisch aber optisch ansprechend und hatte beim rückwärts Fahren und Einparken große Probleme das Ende des Fahrzeugs einzuschätzen. Trotz des höhenverstellbaren Fahrersitzes braucht meine etwas klein geratene Mutter noch ein Kissen zusätzlich auf den Sitz um sich richtig wohl zu fühlen, allerdings eine Erscheinung, die wir auch von früheren Fahrzeugen schon kennen.

In einem waren wir uns allerdings alle einig: Die Sitzpositionen auf den vorderen Sitzen sind vielfältig einstellbar und durch das verstellbare Lenkrad findet sich für jeden Fahrer eine bequeme Langstreckenposition. Auch die 2.Sitzreihe bietet für 2 Erwachsene ausreichend Platz. Der mittlere Sitz im Fond ist jedoch m.E. nicht langstreckentauglich. Das selbe gilt für die dritte, nur optional gegen satten Aufpreis erhältliche Sitzreihe. Dort kann man eigentlich nur Kinder transportieren. Der Kofferraum wird durch das Aufstellen der hinteren Sitze natürlich weitgehend reduziert. Ein echter 7-Sitzer ist der Touran also nicht. Die relativ niedrige Ladekante und der – nach dem versenken der Sitze – ebene Ladeboden ist bequem zu be- und entladen. 4 Ösen dienen der Sicherung des Ladegutes und einige Ablagen für Kleinigkeiten sind von allen Plätzen gut erreichbar. Da hat ich VW wirklich einmal Gedanken gemacht wie eine gute Nutzbarkeit erreicht werden kann.

Die Probefahrt fand bei schneeglatter Fahrbahn statt. Obwohl das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgestattet war konnte, dank der sanft einsetzenden Automatik und dem ASR, auch am Berg problemlos angefahren werden. Die Sechsgangautomatik schaltet komfortabel und kann auch als Tipptronic verwendet werden. In aller Regel ist aber der Automat besser und bequemer als das von Hand zu bewerkstelligen ist. Fahrer, die das Schalten gewohnt sind, werden erst eine gewisse Eingewöhnung brauchen um mit der Kombination aus kleinem Hubraum und Sechsgangautomatik zurecht zu kommen oder gar zufrieden zu sein. Wer allerdings einen sensiblen Gasfuss hat, erkennt schnell die Zusammenhänge zwischen der Stellung des Gaspedals, der Fahrsituation und der Reaktion des Getriebes, und kann sich mit dieser Ausstattung dann bequem und zügig fortbewegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der relativ drehmomentschwache Motor mit einem Schaltgetriebe deutlich weniger Komfort bietet ohne wirklich signifikant sparsamer oder schneller zu sein.

Von Anfang an fiel natürlich auf, dass der 1,6 l-Motor Drehzahlen braucht um den relativ großen Touran einiger Maßen flott zu bewegen. Im Grunde aber eine wenig überraschende Erkenntnis. Trotz der bei uns im Allgäu vorhandenen Topographie lässt sich der VW berauf und bergab in angemessener Weise bewegen und zeigt dabei nur moderaten Durst. Auf der Autobahn pendelt man sich automatisch bei (Richt) Geschwindigketen zwischen 120 und 150km/h ein, da bei höherem Tempo der Komfort schnell nachlässt. Die Höchstgeschindigkeit von 186 km/h wird eben so selten genutzt wie die Beschleunigung von 11,9 Sekunden von 0 bis 100 km/h.

Das Fahrwerk und die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben und die serienmäßige Sicherheitsausstattung entspricht einem hohen Standard. Die Lenkung vermittelt guten Fahrbahnkontakt und auch wenn es mal etwas flotter ums Eck geht hat man das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein. Auffallend ist besonders, dass das Fahrverhalten auch bei voller Beladung angenehm bleibt, wo andere Fahrzeuge entweder unkomfortabel und schwammig werden.
Nach nunmehr 7 Jahren und rund 45.000 km Fahrtstrecke kann festgestellt werden, dass der Touran sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstraßen oder auf der Autobahn ausreichend motorisiert ist. Sportliche Naturen würden mit dem 1,6 FSI nicht glücklich, werden aber so wie so eher auf andere Fahrzeuge oder mindestens auf andere Motorisierungen zurückgreifen.

Nach Liste hätte der von uns gekaufte Touran damals rund 25.000 EUR gekostet. Im Rahmen der Verhandlungen einigten wir uns auf einen Preis, der deutlich unter 20.000 EUR lag und für den alten Skoda Oktavia erhielten wir ein unerwartet attraktives Angebot. Blieben als Verhandlungsmasse noch ein Satz Winterreifen auf Felgen so wie die Nachlieferung der deutschen Betriebsanleitungen. So wurden wir uns einig und der Touran kann nun nach ausreichenden Erfahrungen beurteilt werden.

Bisher sind nur geringe Mängel aufgetreten. Die Nebelscheinwerfer standen einmal unter Wasser, der Austausch erfolgte noch auf Garantie. Ach ja, und beim ersten Starten nach dem die Kiste in unserer Garage gestanden war, streikte die Batterie, die natürlich ebenfalls auf Garantie gewechselt wurde. Eine kleine Blessur an der Heckstosstange wurde preiswert durch die VAG-Werkstatt nachlackiert und um erneute unerwünschte Kontakte mit Hindernissen zu vermeiden wurden die Kopfstützen der 2 Sitzreihe abgebaut und werden nur noch bei deren Nutzung eingesteckt. Zusätzlich wurde ein Rückfahrwarnsystem nachgerüstet.

Mittlerweile ist mein Vater auf den Rollstuhl angewiesen und selbdst der Elektrorolli findet genug Stauraum im Heck wenn 2 Sitze der 2. reihe umgeklappt werden.

Obwohl das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr und nur zu etwa 25% auf der Landstraße und zu 10% auf der Autobahn benutzt wird, liegt der Verbrauch bei unter 8 l/100 km. Laut Bedienungsanleitung (mittlerweile in Deutsch) braucht der Motor teures Super Plus. Wir gönnen dem Touran aber nur Superbenzinsofern dieses verfügbar ist und konnten bisher keinerlei Nachteile feststellen. Auch unser Händler ist der Meinung, dass deswegen keine Schäden auftreten dürften. E10 vertragen die FSI Motoren allerdings nicht. In diesem Zusammenhang muss ich aber betonen, dass auch unsere anderen, E10-geeigeneten Fahrzeuge den Biosaft schon aus Prinzip nicht bekommen.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    09.01.2012, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche.

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.01.2012, 11:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • anonym

    09.01.2012, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünsch ich dir

  • Lale

    09.01.2012, 00:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    09.01.2012, 00:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA