Vaasan & Vaasan Finn Crisp Testbericht

Vaasan-vaasan-finn-crisp
ab 19,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Samsally

Finnisches Brot hinter schwedische Gardinen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal über meine beliebten finnischen Kräcker berichten. Ich nenne sie zumindest Kräcker, aber man kann sie auch als Vollkornbrot oder Knäckebrot bezeichnen. Schon seit Jahren sind sie für mich eine leckere Abwechslung zum normalen Brot. Da ich sie nicht immer im Haus habe, ist es auch ein besonderer Leckerbissen für mich.


Verpackung
**********

Zu kaufen sind diese Finn Crisp in jedem Supermarkt für ca. 1 Euro. Es gibt noch die Sorte Mehrkorn von der Firma, aber ich schreibe von dem extra dünnen Roggen-Vollkorn-Brot. Die Verpackung ist ein auffällig roter rechteckiger Karton, auf dessen Vorderseite ein solcher Kräcker mit Käse und Radieschen abgebildet ist. Natürlich fehlt die finnische National-Flagge nicht auf der Packung. Die Rückseite zeigt eine malerisch schöne finnische Landschaft, wo im Vordergrund ein gedeckter Tisch mit Finn Crisp, Käse und Wein zu sehen ist. Die Crisps sind noch mal extra in Plastikfolie eingeschweißt, weil sie ein bisschen krümeln. In der Packung sind 200 g, also 30 Scheiben drin und sie sollte trocken aufgewahrt werden, denn sonst werden sie weich. Ein Vorteil gegenüber Brot ist, dass sie nicht so schnell verschimmeln.


Zubereitung und Geschmack
**********************

Die Kräcker sind viel schmaler und dünner als übliches Knäckebrot, aber dafür viel knuspriger. Sie sind braun und habe zwei verschiedene Oberflächenstrukturen. Eine raue und eine glatte, außerdem sind feine Löcher drin, die die Scheiben noch luftiger und knuspriger machen. Zum nicht ganz so einfachen Beschmieren empfehle ich die glatte Seite und bloß nicht zu feste drücken, sonst brechen sie sehr leicht durch. Die Kräcker selbst schmecken herzhaft und nach Roggen, ein bisschen Öko, aber sehr sehr lecker. Für meinen Geschmack passen sie nur zu herzhaften Belägen. Am besten eignet sich Frischkäse, Käse und Leberwurst. Dabei ist der Suchtfaktor sehr groß. Fängt man einmal an dieses Brot zu knabbert ist kein Ende mehr in Sicht. Aber ich kann euch beruhigen, denn Kalorien sind so gut wie gar nicht enthalten. Wenn man dann noch einen fettarmen Belag aussucht, kann man auch mit gutem Gewissen seiner Sucht nachgehen. Sie sind nicht nur gut für die Figur, sondern generell sehr gesund.
Eine Warnung muss ich noch schreiben, bevor ihr anfangt hemmungslos zu knuspern, denn sie krümeln natürlich auch ein bisschen


Hersteller
*********

Brandt Zwieback-Schokoladen
GmbH + Co. KG, Postfach 7261, 58123 Hagen
www.brandt-zwieback.de

Vaasan und Vaasan Oy
P.O.BOX 39, FIN-00441 Helsinki
FINNLAND
ww.vaasan.com


Zutaten und Nährwerte
*******************

Roggenvollkornmehl 93%, Wasser, Hefe, Salz

Erstaunlich, was man aus diesen vier Zutaten zaubern kann.

Pro Scheibe
Energie 90 kJ / 20 kcal
Eiweiß 0,7 g
Kohlenhydrate 4,1 g
davon Zucker 0,1 g
Fett 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Ballaststoffe 1,3 g
Natrium 0,1 g

Ich denke, die Kalorienangaben, der Zucker- und Fettgehalt ist kaum erwähnenswert. Also zunehmen kann man mit dem Brot nicht, vorausgesetzt man belegt sie kalorienarm.


Fazit
*****

Finn Crisps sind eine leckere Abwechslung zum normalen Brot. Ich weiß nicht recht, ob der Suchtfaktor positiv oder negativ zu bewerten ist. Das sollte jeder selbst entscheiden. Schade, dass sie so schwierig zu beschmieren sind und krümeln, aber deshalb werde ich keinen Stern abziehen. Was zählt ist überwiegend der Geschmack und der ist einwandfrei. Zudem sind sie nicht teuer und kalorienarm. Also gehören sie keineswegs hinter schwedische Gardinen, sonder in jeden Brotkorb.

Danke fürs Lesen!

Gruß Andrea

16 Bewertungen