Jenapharm Valette Testbericht

ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von trine800

Sehr gut zur Therapie geeignet

5
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Gute Verträglichkeit Beste antiandrogene Eigenschaften

Kontra:

Relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Da ich drei Jahre lang an rezidivierenden Ovarialzysten litt und Haarausfall hatte, bekam ich Valette zur Therapie verordnet.
Zuvor hatte ich andere Präparate versucht (Biviol oder Lamuna 20)., die nur Nebenwirkungen, wie Haarausfall und Bauchkrämpfe verursachten.

Nach der "Eingewöhnungsphase" von etwa drei Monaten ging der Haarausfall zurück und hörte schließlich ganz auf. Das war sehr gut, denn vor der Behandlung mit Valette gingen mir täglich etwa 200 Haare aus. Anders im Vergleich zu Bivol oder Lamuna 20, welchen den Haarausfall nur verschlimmert haben.
Selbst meine Haut wurde besser, obwohl ich nie große Akne-Probleme hatte.

Ich habe das Präparat von Anfang an sehr gut vertragen und keine Nebenwirkungen gehabt (Kopfschmerzen, Übelkeit und dergleichen). Auch eine Gewichtszunahme konnte ich nicht verzeichnen. Positiv zu beweerten ist außerdem, dass ich mit Valette keine starken Blutungen mehr hatte, so wie das zuvor der Fall war. Die Blutung setzt vom ersten Blister an nach drei Tagen ein. Ich konnte mich somit immer gut darauf einstellen. Ich hatte keine Probleme damit, dass die Regel einmal nicht einsetzt oder sich vrezögerte. Auch ein Verschieben der Regel mit Valette ist mir gut gelungen, da es sich bei Valette um ein Ein-Phasen-Präparat handelt.
Valette eignet sich außerdem gut zur Langzeittherapie, d.h. man kann mehrere Blister nacheinander nehmen, und die Regel setzt dann zum Bespiel erst nach drei Monaten ein.

Valette wird nun leider nicht mehr von den getzlichen Kassen zur Therapie bezahlt und ist leider relativ teuer (49 € für 6 Monate). Aber das ist es mir wert. Leider ist Valette diesbezüglich auch das einzige Präparat mit dem Gestagen Dienogest, das ja antiandrogen wirkt. Obwohl es noch andere antiandrogene Präparate gibt, ist Valette mit Dienogest als Gestagen gut gegen vermehrtes Testosteron wirksam und in seiner antiandrogene Wirkung nicht zu stark, wie zum Beispiel das Cyproteron, wie es in Diane35 enthalten ist.


Fazit: Valette zur Therapie der Ovarialzysten, gepaart mit zu starken Blutungen und Haarausfall ist wirklich zu empfehlen.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lidlefood

    02.01.2006, 23:02 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • pooljoe

    02.12.2005, 10:44 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • waltraud.d

    02.12.2005, 10:41 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nightmare

    01.12.2005, 09:20 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d