Jenapharm Valette Testbericht

ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Dafuer64

Schön wäre es gewesen :-(

2
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

gute Aufmachung verständlicher Beipackzettel

Kontra:

viele, viele Nebenwirkungen hoher Preis

Empfehlung:

Nein

Vor zwei Wochen habe ich von meiner Gynäkologin ein Rezept für [Valette] bekommen.
Zuvor hatte ich über drei Jahre die Pille \"Lovelle\" eingenommen und war auch bis zum heutigen Tage absolut zufrieden damit.
Da ich aber von jeher immer sehr starke Unterleibskrämpfe während der Periode hatte, empfahl mir meine Ärztin, auf [Valette] zu wechseln, da ich diese für 6 Monate durchnehmen könnte und damit die starken Schmerzen nur noch zweimal pro Jahr bekäme!
Ich war natürlich total begeistert von diesem Vorschlag, weil ich auf meine Tage sehr gut verzichten kann. Auch die Vorstellung, wann immer mein Freund und ich wollen, Sex haben zu können, war faszinierend ;-)
Nachdem ich aus der Apotheke kam, las ich in Ruhe den ellenlangen!!! Beipackzettel. Aus langjähriger Erfahrung wußte ich ja, dass dort immer ziemlich viele Nebenwirkungen aufgeführt waren. Dies schreckte mich aber nicht ab, da ich bisher nie mit Medikamenten irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hatte. Im Gegenteil: ich freute mich schon auf die neue Pille!
Naja, ich setzte die Lovelle also ab, wartete meine Periode ab und nahm am 1. Tag der Blutung die erste [Valette] ein.
Schon am zweiten Tag gings dann aber los:
Zuerst bekam ich Durchfall. Aber auch das störte mich noch nicht sehr, weil ich davon ausging, dass das nur vorübergehend sein würde...Pustekuchen: er wurde sogar immer schlimmer und hörte über Tage nicht auf! Dazu kam, dass ich seit der ersten Einnahme den ganzen Tag über vor Müdigkeit gähnen mußte! Auch noch nicht der Rede wert, dacht ich mir immer noch. Die Vorfreude, meine Tage nicht mehr zu bekommen, überwog noch immer!
Aber ab dem zweiten Tag begannen meine Beine zu schmerzen, ich hatte Herzrasen und Rückenschmerzen. Das alles hab ich ausgehalten bis zum 5. Tag!
Mein Freund war dann eigentlich derjenige, der mir dazu riet, die [Valette] wieder abzusetzen, weil er sah, in welchem Zwiespalt ich war: einerseits die verlockende Vorstellung, nur zweimal im Jahr die Periode zu haben, andererseits die Nebenwirkungen auszuhalten !
Am 6. Tag setzte ich die Pille ab! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch immer noch meine Tage.....aber Zwischenblutungen könnten ja vorkommen, sagte meine Ärztin.
Vom nächsten einnahmefreien Tag an wurden die gesundheitlichen Probleme immer weniger, es ging mir von Tag zu Tag besser, außer, dass ich am dritten Tag nach dem Absetzen dann schon wieder(immer noch!) meine Tage bekam! Aber das war mir egal....zumindest setzte ich meine Gesundheit nicht mehr aufs Spiel!!
Für den aktuellen Monat nehme ich jetzt erstmal keine Pille mehr, wir verhüten dann halt mit Kondom! Ab dem nächsten Monat nehme ich dann wieder meine gewohnte und \"geliebte\" Lovelle....

Nicht, dass ich Euch Angst machen will, aber ich denke, bei all der Begeisterung und Zufriedenheit, die hier im Forum vorherrscht, muß man auch sagen können, dass diese Pille von manchen vielleicht NICHT vertragen wird!
Trotzdem wünsche ich Euch , nicht ganz ohne Neid ;-) , dass IHR sie weiterhin vertragt und damit zufrieden seid!

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • celes

    17.10.2004, 22:56 Uhr von celes
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe auch valette.. aber das mit den 6 monaten etc. wurde mir nie gesag (bei mir 3 wochen immer) und ich hab mit der keine probleme... gibs vielleicht mehr davon? :( also meine packung ist grünlich *g*