Jenapharm Valette Testbericht

ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Sogar mit Epilepsie wirksam !

Pro:

wirkt hervorragend

Kontra:

regelmäßige Einnahme wie bei jeder Pille

Empfehlung:

Ja

Vor 1 1/2 Jahren stellte ich mir die Frage , ob es für mich überhaupt die Möglichkeit gibt die Pille nehmen zu können . Ich war damals seit über 2 1/2 Jahren Epileptiker und wer weiß , ob sich da die Pille mit meinen Medikamenten vertragen würde .

Nun gut , ich wollte es auf einen Versuch ankommen lassen und ging nach einer langen Zeit des Wartens auf den Termin zum Frauenarzt .
Ich wurde gefragt , ob ich irgendwelche Krankheiten gibt und ich sagte Epilepsie . Andere Krankheiten gab es bei mir und in der Familie nicht . Darum stellte für mich Epilepsie das einzige Problem dar .

Sie verschrieb mir Valette , eine Mikropille , und meinte , es sei eine sehr gute Pille . Sie würde sich mit meinen Medikamenten vertragen , allerdings muss ich sie immer morgens nehmen , das heißt meine Medikamente gegen Epilepsie abends und die Pille morgens . Damit genügend Abstand zwischen beiden sein würde . Mit der Zeit ist es die gleiche Handhabung wie bei einer Minipille , ich muss sie immer auf 2 Stunden genau nehmen . Eine Mikropille wirkt genauso sicher , wie eine \"normale\" Pille , nur sie enthält weniger Hormone , aber ist deswegen genau so sicher .

Nun nehme ich sie seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden . Sie hat bisher immer sicher vor eine Schwangerschaft geschützt und das war für mich der Hauptgrund mir die Pille verschreiben zu lassen . Mit ihr fühlt man sich geschützter und man kann viel spontaner sein . Ich gebe zu , dass Kondome zusätzlich vor Krankheiten schützen , was eine Pille nicht tut . Aber ich habe einen festen Freund und daher verwenden wir keine . Hätte ich keinen , dann wären bei mir Kondome auch oberste Priorität .

Meine Medikamente gegen Epilepsie bewirken zusätzlich , dass die Empfängnisbereitschaft herabgesetzt wird , was nochmal zusätzlich etwas schützt . In der Packungsbeilage der Antiepileptika allerdings steht , dass die Pille nicht beeiflusst wird . Damit will ich sagen , dass der volle Schutz nur von meiner Pille ausgeht .

Dicker bin ich auch nicht geworden durch die Pille , meine Ärztin sagte , dass das hauptächlich bei Menschen passiert die schon Veranlagung dazu haben . Hätte mich gern über ein Paar Kilo mehr gefreut . Ich weiß , ich selten , dass man sich das wünscht , aber mir würde es gut tun . Meine Haut verbessert sich auch spürbar . An Nebenwirkungen kann ich bei mir nur Brustdrüsensekretion anfangs nennen , was dann auch schnell wieder vorbei war . Die Regel kommt bei mir auch immer pünktlich und ich habe auch keine Schmerzen mehr während dieser Zeit .

Anfangs war ich auch sekptisch , immerhin war es meine erste Pille , aber mittlerweile bin ich vollstens überzeugt , da ich sehr gewissenhaft damit bin , auf die Zeit achte , achte mit welche Flüssigkeit ich sie zu mir nehme usw. Wenn man diese Dinge sich beherzigt kann eigentlich so gut wie nichts schief gehe .

Ich habe sonst mit der Valette keine Probleme , sie schützt , macht keine schlechten Nebenwirkung , ich bin zufrieden damit . Sie erfüllt vollstens meine Erwartungen . Ich kann sie bedenkenlos jedem empfehlen , der sie nehmen kann , denn der Arzt entscheidet ja individuell . Besonders ist sie etwas für Mädchen , durch den niedrigen Hormonanteil .

P.S. Wer mehr über Epilepsie erfahren möchte , dem gebe ich den Hinweis sich meinen vorigen Beitrag über Epilepsie durchzulesen . :-)

13 Bewertungen