Jenapharm Valette Testbericht

ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von exilmama

Ohh, Schmerz laß nach...

Pro:

Empfängnisverhütung

Kontra:

viele, viele Nebenwirkungen

Empfehlung:

Nein

In diesem Bericht möchte ich meinen Frust verarbeiten.
Es geht um die Antibabypille VALETTE .

Erst einmal ein paar Basisinfos und dann lasse ich meine eigenen Erfahrungen raus.

Also, bei valette handelt es sich um eine Mikropille, eine Packung enthält 21 Tabs mit jeweils 30 Mikrogramm Ethinylestradiol und 2 mg Dienogest pro Tablette . Obwohl zwei Hormone ( Östrogen und Gestagen ) enthalten sind, handelt es sich um eine sogenannte Einphasenpille . Bei Frauen bei denen eine verstärkte Wirkung von männlichen Hormonen ( Androgene ) zu unreiner oder fettiger Haut führt , kann Valette eine Besserung dieser Symptome bewirken.

Eine Monatspackung kostet ungefähr 10€ , es werden 21 Tabs in Folge genommen, dann soll man 7 Tage Pause machen, in der Zeit kommt es dann in der Regel auch zur Menstruation ...aber nur wenn alles nach Plan läuft, bei mir war das leider anders.

Wenn eine Pille vergessen wird, kann sie innerhalb von 12 Stunden nachgeholt werden, ohne das die verhütende Wirkung verloren geht .
Die Palette der Nebenwirkungen ist laaaaang . Ich zähle nur die prägnantesten auf :
Gewichtszunahme, Kopfschmerzen , Brustschmerzen , Unterleibsschmerzen , depressive Verstimmungen , Magen-Darmbeschwerden , akneähnliche Hautausschläge, Zwischenbluttungen , Augenbeschwerden....das sollte vorerst reichen.

Mein größter Frust ist , das ich von fast all diesen Nebenwirkungen die geballte Ladung abbekommen habe...

Ich hatte schon irgendwie das Gefühl, das die Göttin der Fruchtbarkeit mir eine reinwürgen wollte, warum sonst sollte sie mich so hart bestrafen...
Ich glaube , genaugenommen ging es mir nur an den ersten drei Einnahmetagen noch ganz gut, dann ging es los...:

MEIN FRUST :
Ich fühlte anfangs nur ein leichtes Ziehen in der Brust, doch das steigerte sich in wenigen Tagen in ganz massive Brustschmerzen, mein Busen schwoll dazu noch regelrecht an, und meine Brustwarzen waren so unangenehm empfindlich , wie ich es nur aus der Stillzeit kenne . Ich konnte mich kaum noch zügig bewegen , ohne das Gefühl, meine Brust festhalten zu wollen , damit der Schmerz nicht so groß ist.

Damit nicht genug. Da ich wußte, das diese Pille Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen im Körper nach sich ziehen kann , stellte ich extra meine Ernährung darauf ein , d. h. ich ernährte mich vorsorglich kalorienarm und trank entwässernde Tees usw. um einfach vorzubeugen, denn da ich schon mein ganzes Leben mit Gewichtsproblemen zu kämpfen habe, und nun gerade erst einen Gewichtsstatus erreicht hatte , mit dem ich einigermaßen zufrieden bin, ist es für mich der blanke Horror , wenn ich nur daran denke , das ich wieder zunehmen könnte ...
Und es kam knüppeldick ( im allerwahrsten Sinn des Wortes ) !!! Innerhalb von gerade mal 2 lächerlichen Wochen nahm ich nahezu 4 , in Worten VIER , Kilos zu ,mein Körper quoll regelrecht auf, und das obwohl ich soviele Vorsichtsmaßnahmen getroffen hatte....
Zudem wehrte sich mein Magen-Darmtrakt , indem er das Verdaute einfach nicht mehr abgeben wollte. Zu Deutsch :ich hatte Verstopfung.

Meine Stimmung sank in den Keller , aber es sollte noch besser kommen . Da ich eh schon von Migräneanfällen geplagt werde, und diese bei meiner Vorgänger - Pille ( petibelle - da schreib ich noch nen extra Bericht drüber ) während der 7 pillenfreien Tage jeden Monat für zwei krankgeschriebene Tage gesorgt hatte ( sehr zur Freude meines Chefs ...) hatte ich natürlich inständis gehofft, mit der valette nicht so Probleme zu haben, aber Pustekuchen , es kam noch schlimmer...am 13.Tag setzten Kopfschmerzen ein, die sich nach einsetzen der Periode am 15. Tag ( 9 Tage zu früh in meinem Periodenrhytmus ) nur noch verschlimmerten. Es handelten sich um unerträgliche Dauerkopfschmerzen.
Dazu dann auch noch die zur Periode gehörenden Unterleibschmerzen , gepaart mit einer fürchterlich Laune ....

Ich sage nur HORROR !!!!!!!!!
Ich fühlte mich die ganze Zeit wie ein wandelnder Schmerz und habe diese Pille schon nach dem ersten Monat wieder abgesetzt .
Ich weiß zwar , das es eine Zeit dauern kann, bis sich der Körper auf die Hormonumstellung eingestellt hat , und eigentlich wollte ich ihm diese Zeit auch lassen, aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.

Nun hat mir mein Gyn cerazette verschrieben , ein reines Gelbkörperhormon - Präparat , das soll mein letzter Versuch sein ....aber darüber berichte ich, wenn ich es ne Weile genommen habe.

MEIN FAZIT :
Ich will mit meinem Bericht keine Ängste schüren , es ist ja bekannt , das jede Frau anders auf die Pille reagiert, und für sich herausfinden muß, mit welcher sie sich am besten fühlt. Ich kann nur sagen , das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe , und ähnlich empfindlichen Frauen ( bezüglich Migräne und Gewicht ) von valette eher abraten würde.

Aber liebe Frauen, nicht den Mut verlieren , obwohl das rumprobieren nun lange nicht so easy ist , wie das Wort vermuten läßt....

Kann es nicht endlich mal was Neues geben ? Z.B. die Pille für den Mann oder so........ach , träum weiter Schätzchen....

15 Bewertungen