Jenapharm Valette Testbericht

ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Elli-Spirelli

Meine kleinen Hoppeldrops

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist heutzutage nicht einfach die perfekte Verhütung zu finden. Eigentlich ist nur eine wirklich perfekt und das ist die absolute Enthaltsamkeit und nichts weiter. Aber selbst wenn man enthaltsam ist sollte man vorsorge. Einige tun das indem sie Kondome mit sich führen (was auch sehr vernünftig ist) und andere schützen sich vor allem vor einer Schwangerschaft und entscheiden sich in diesem Fall meist für die Pille.

Ich habe vor ein paar Tagen eine lange pillenlose Zeit beendet und habe wieder ein und dieselbe Pille verschrieben bekommen. Weil ich damit zufrieden bin und sie vorher gut 2 Jahre genommen habe. Diese ist eine sogenannte Mikropille und wie unschwer am Kategorienamen zu erkennen nennt sie sich

~ * Valette * ~

Ich persönlich habe schon vor zwei Jahren die 3 Monats Packungen gewählt und als solche verschreiben lassen. Ich muß dann zwar mittlerweile 24 Euro auf einmal bezahlen, aber dafür habe ich auf jeden Fall für 3 Monate vorgesorgt. Die Packungsbeilage werde ich hier zwar nicht großartig auseinandernehmen, aber erwähnen möchte ich durchaus, daß dies nicht gerade eine kurze ist. Dies geht von der einfachen Erklärung, daß diese Anti-Baby-Pille ein Verhütungsmittel ist über Gegenanzeigen bei der Einnahme, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen mit andern Mitteln, Anwendungsfehler und natürlich auch Nebenwirkungen. Dies ist natürlich alles ganz normal und sollte auch nicht erschrecken. Ich habe schon drei andere Pillensorten gehabt, bis ich damals die Valette entdeckt hatte und alle Packungsbeilagen sind ähnlich aufgebaut und meist sind die aufgelisteten Nebenwirkungen die gleichen. Wichtig sind hier aber die Gegenanzeigen, da es hier darum geht, wann man diese Mikropille nicht einnehmen darf.

Daß in einer Pillenpackung genau 21 Stück sind ist natürlich nichts aufregendes, denn das ist bei fast jeder Pille Gang und Gebe. Schön sind die Pfeile auf der Plastikumhüllung. So brauch man nach dem ersten Tag einfach nur den Pfeilen folgen und mehr nicht. Gerade wenn man in Stresssituationen oder aus anderen Gründen die Wochentage mal verwechselt ist dies eine absolut hilfreiche Idee und für mich eine absolute Hilfe. Ich weiß noch, daß ich mal Pillen hatte wo weder Tag noch etwas anderes stand, da bin ich manchmal schon ganz durcheinander gewesen. Und so eine Pille ist für mich sowieso nicht schlimm. Sie ist so klein, daß selbst ich beim Schlucken keinerlei Probleme habe. Ich bekomme nämlich bei größeren Tabletten Würgereiz und bin nicht einmal fähig eine ganz normale Tablette in Originalgröße zu schlucken. Aber natürlich sind heute ja doch alle Hoppeldrops recht klein und von daher für die Valette nicht unbedingt ein Aspekt für ein Pro.

Was aber für viele ein Pro sein könnte ist die Eigenschaft von Valette, daß sie besonders für die Frauen geeignet ist, die an fettiger Haut leiden oder aber auch Akne. Akne ist ja nicht unbedingt ein kleines Problem. Ich selber hatte nie Probleme mit Pickeln und unreiner Haut, daher kann ich die Wirkung bei mir auch nicht beurteilen. Ich weiß aber, daß es bei der Wirkung verschiedene Erfahrungen gibt. Hier kann also nicht definitiv davon ausgegangen werden, daß es bei jeder Frau wirkt und der unreinen Haut entgegenwirkt.

Wenn man keine Pillendose mit sich rumträgt (wenn man viel unterwegs ist bietet sich sowas ja an) dann hat man in der Verpackung noch eine Papphülle für eine Pillenpackung. Ich habe diese allerdings selten in Benutzung gehabt, finde aber daß es schon ein netter Zug von der Jenapharm GmbH ist. Was bei dieser Pille wirklich grandios ist, so jedenfalls bei mir: Ich habe bei anderen Pillen immer gewisse Zwischenblutungen gehabt die nicht aus gesundheitlichen Gründen waren, sondern aufgrund der Pille. Das hatte ich bei der Valette noch nie. Zwischenblutungen ja, aber die hatten andere Gründe und waren dementsprechend auch viel seltener. Ich habe diese Pille ein Jahr lang durchweg eingenommen ohne eine Pillenpause einzulegen und habe keinerlei Nebenwirkungen erlebt. Ich fühlte mich immer gut, hatte auch keine Veränderungen in irgendeinem Lebensbereich bemerkt und wurde auch nicht schwanger.

Nach meiner nun langen Pillenpause hate ich erst Bedenken ob es wieder so einfach wird, daß sich mein Körper urplötzlich auf diese Einwirkung einstellen kann, aber auch hier hatte ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht. Beim ersten Mal (die Einnahme nicht das erste Mal Sex) sollte man am ersten Menstruationstag damit anfangen. Dann nimmt man diese regelmäßig ein und das allerbeste ist: man muß eben nicht erst einen ganzen Zyklus abwarten um den Schutz zu haben. Bereits vom ersten Einnahmetag an ist man geschützt. Worauf man hier aber achten muss: Hat man wirklich mal eien Pille vergessen einzunehmen, dann sollte man das innerhalb von 12 Stundne nachholen. Alles was an Zeit darüber liegt sollte dann bitte nicht mehr als sicher angesehen werden, trotz allem die Pille weiterhin einnehmen. Ich habe mit der pünktlichen Einnahme nie Probleme, aber es gibt ja so Frauen und da sind 12 Stunden manchmal noch knapp...

Was ich hier aber auch noch erwähnen möchte ist das sogenannte „Verschieben der Periode“ – auch das kann ab und an mal ein Thema sein – zum Beispiel, wenn man in den Urlaub fährt (Badeurlaub etc) – auch das ist mit Valette ohne Schwierigkeiten möglich. Ich habe das in den zwei Jahren dreimal gemacht, daß ich die Periode hinaus gezögert habe – einfach mit der nächsten Pillenpackung anfangen und so tun, als wären die 7 Tage Zwischenpause noch nicht da – es gab keine Blutung, nicht einen Tropfen und somit ist dieses Variante hier wirklich zuverlässig. Aber trotz allem sollte das nicht zur Gewohnheit werden.

Alles in allem habe ich mit der Valette eine Pille gefunden, die mich in allen Punkten zufrieden stellt. Keine Schmerzen an den Tagen, keine Nebenwirkungen, keine Zwischenblutungen die aufgrund der Pilleneinnahme sind – alles bestens. ich kann hiermit auf jeden Fall für einen Versuch sprechen. Eine Pillensorte zu wechseln ist solange im Rahmen des Möglichen, bis man die für sich passende gefunden hat und ich bin froh, daß ich es habe.

Eine jederzeit gute und sichere Verhütung wünscht Euch

Eure
Elli-Spirelli

43 Bewertungen, 5 Kommentare

  • creedy18

    14.06.2008, 20:43 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • viertelvordrei

    30.05.2008, 08:46 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na wenn die so gut verträglich ist, werde ich die auch mal versuchen - ähhh, ja oder so...

  • try_or_die87

    29.05.2008, 02:05 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    10.04.2008, 21:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha lg

  • wir_2

    07.03.2008, 13:37 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, wir2